Also, Maedels, Junges, ich muss mich hier mal in aller Form beschweren.
Vorneweg:
Ich hab euch angeboten, die Administration des Servers zu machen. Das werde ich auch weiterhin tun, egal ob sich das weiter unten angekreidete aendert oder nicht. Ich stehe im Normalfall zu meinem Wort.
Das ganze lief von A-Z Kacke. Erstmal angefangen hat das ganze damit, das es niemand von *10* Leuten fertiggebracht hat, mir ein *ANSTAENDIGES* Pflichtenheft anzufertigen.
Es ist muehsam zu arbeiten, wenn man nicht weiss man alles erledigen muss.
Desweiteren wurden *alle* Zorg-User von diversen Ausfaellen waehrend den letzten 4 Tagen geplagt. Und niemand von den Entwicklern hat sich auch nur im Anschein daran interessiert, diese Probleme zu bessern.
Ich ERWARTEM von allen Zorg-Entwicklern Unterstuetzung, wenn ich ein Problem beheben soll. Es kann nicht sein, das ich selbst einem Problem auf die Spur kommen muss, welches ich nichtmal ansatzweise verstehe.
Ich weiss nicht wie man PHP debuggt. Ich kann MySQL nicht wirklich benutzen. Es ist EUER Job mich da zu unterstuetzen. Mir dabei zu helfen das Problem zu finden. Es ist extremst schwach von euch, wenn ihr da so tut als ob es nicht euer Problem ist.
Es ist UNSER Problem, und ihr habt verdammt nochmal zu helfen wenn ich euch darum bitte.
Ich habe mittlerweile in Eigenarbeit, da mir ja niemand helfen wollte, einen Workaround gefunden. Apache, Mysql, PHP laufen jetzt in der 32Bit Emulation unter einem 64bit Kernel. Das ist natuerlich einiges langsamer, aber es tut halbwegs.
Hat mich trotzdem nochmal etwa 3 Stunden arbeit gekostet, die ich auch gerne in etwas anderes investiert haette. Es ist bastelig, aber die User koennen wenigstens wieder Posten und Messages verschicken.
In Zukunft erwarte ich von euch allen:
Wenn ich sage, das Linux unter AMD64 bastelig ist, dann meine ich das im Normalfall auch so. Damit haetten wir die ganzen Schwierigkeiten ueberhapt nicht gehabt. Kann man aber nicht mehr aendern, ist jetzt so, und man muss jetzt lernen damit klarzukommen.
In Zukunft erwarte ich von den Developern:
Wenn ich um Hilfe anfrage, dann NEHMT EUREN FINGER AUS DEM ARSCH und TUT was! Das ist euer Fachgebiet, und nicht meines.
Das aendert nichts daran das es trotzdem ein Kritikpunkt ist. Ist aber auch nicht das wichtigste an dem Post, viel schlimmer fand ich das sich niemand bereitserklaerte das Problem mit mir zusammen zu debuggen.
Ich weiss dass das der kleinste der Kritikpunkte ist
Das Problem beim Debuggen ist, das eben nicht eine einzige Person fürs Entwickeln zuständig ist und das ganze System kennt, sondern das mehrere Personen dran sitzen und die jeweils auch nicht alle Details des Codes von andern kennen..
Ich glaub es wär wieder mal ne Codingsession über Weihnachten fällig.
...was ich irgendwie traurig finde, da die meisten z mittlerweile ETH Studis, FH Studis oder einfach Lehrabgänger sind. Nicht dass ich selber besser wär, aber ich glaub Inf Lehrlinge taugen eigentlich zu gar nix. (das schliesst mich mit ein).
also i bin eth student, jo und han s'gfühl, i han gnau darum kei ahnig vo informatik! well i da halt nöd studier. informatik-lehrling hend einiges meh ahnig/erfahrig...
vilicht tue i au z'wenig. well de bert isch jo gnau s'gegeteil :) (also nöd vom vil tue her)
Inf-Lehriinge taugen wirklich zu nicht viel, zu dem schluss bin ich auch gekommen.
Aber wenn sie ein paar Jährchen gearbeitet haben, kann man sie vielleicht auch brauchen.
Beim Häuser bauen brauchts ja auch Maurer, die relativ wenig können (inf lehrlinge) und Architekten die relativ wenig können (dr. sc. tech. dipl. ing. eth).
> Beim Häuser bauen brauchts ja auch Maurer, die relativ wenig können (inf lehrlinge) und Architekten die relativ wenig können (dr. sc. tech. dipl. ing. eth).
Das ist zwar mit Sicherheit ein Thinko, aber du hast die Baubranche grad treffendst beschrieben ;)
Was ist ein Thinko?
Wir hatten mal die Softwarebranche auf die Baubranche abgebildet und dann ein Haus gebaut.
War zum kaputtlachen, und hat einem sehr traurig gestimmt. So Dinge wie dass man zuerst mal das GUI (die Fassade) macht etc. Das war im Modul ObjektDesign
Ne Stunde später hatten wir Algorithmen + Datenstrukturen, da meint der Dozent "So zuerst machen wir jetzt mal ein GUI"..
Ein Schreibfehler, der im Hirn, nicht aber in den Haenden stattgefunden hat.
Bsp:
Du hast geschrieben:
"Beim Häuser bauen brauchts ja auch Maurer, die relativ WENIG können (inf lehrlinge) und Architekten die relativ WENIG können (dr. sc. tech. dipl. ing. eth)."
Das zweite "wenig" sieht fuer mich nach einem Thinko aus, da es wohl "relativ viel" heissen muesste.
so in etwa hab ich das im irc auch mitbekommen...
pflichtenheft?! ich weiss nichtmal was das ist :/
ich würde gern etwas helfen, wenn ich die leiseste ahnung hätte
Anhand des Gewichtes des Pflichtenheft in g (ausgedruckt auf 72g Papier) und des Jahresumsatzes des Kunden in Mio Fr.) wird mit einer komplexen Formel eine Zahl errechnet für eine Offerte.
Gelesen wirds dann, wenn der Kunde bereits das PI-Fache von dem was in der Offerte steht bezahlt hat und erst 100/e % der Features implementiert sind. Danach wird das gelesene sofort wieder vergessen um zu verhindern dass mal etwas korrekt gemacht wird.
Tut mir leid dass du Stress hattest mav, und merci vielmal fürs zügeln. Dass Zorg ein paar Tage nicht lief ging mir am Arsch vorbei, deshalb habe ich auch keinen Finger gerührt.
ich denke, das haben wir alle gemerkt...
aber es scheint ja normal bei dir zu sein, dass dir das wohl anderer leute - in diesem fall v.a. das von mav - am arsch vorbeigeht, solange es dir gut geht... das schliesse ich auch immer wieder aus deinen politischen meinungen.
Ja, du hast recht - mir gehen alle andere Menschen am Arsch vorbei. Das geht sogar noch weiter: machmal habe ich sogar lust meinen Mitmenschen böses anzutun!
sorry stef aber du hast in letzter zeit wirklich eine asoziale selbstgefällige Einstellung. (ich erinnere mich daran dass ich am Mittwoch 15 Minuten auf dich gewartet habe, dich dann nicht erreichen konnte und du dann komischerweise go lädälä bist)
nö :) wie gesagt, es sollte eigentlich nicht viel zu sagen geben. mir ist sowas egal, aber du weisst dass du nicht so wichtig bist dass man auf dich warten tut wenn man nicht weiss ob du überhaupt noch kommst. Wenns ein Fehler/Versehen war dann ists ok, wenn das aber deine Einstellung ist dann würd ichs ändern. mehr gibts nicht zu sagen.
Es war ein Fehler, sorry. Der Unterricht hat etwas länger gedauert und ich musste noch ins Kästli. Es war noch mehr los, und im Stress habe ich dich vergessen, sorry.
Hat nichts mit meiner Einstellung zu tun - ich geh gern ins Fitness mit dir.
Ich hab mich von den Developern insgesamt im Stich gelassen gefuehlt. Schliesslich habe ich etwas zum laufen bringen muessen, innerhalb nuetzlicher Frist (was ueberhaupt nicht geklappt hat), und mir dann halt niemand geholfen hat.
Ich möchte hiermit offiziell verlauten dass ich nicht von dir erwartet habe das ganze selbst innerhalb nützlicher Frist zum laufen zu bringen. Ich wusste nichtmal dass schon mit dem Zügeln begonnen wurde.
Bullshit. Jeder erwartet, das das ganze frueher oder spaeter sinnvoll funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen das mir dann spaeter irgendwann Vorwuerfe gemacht worden waeren.
Aber eigentlich ists muessig das zu diskutieren. Wenns dich wirklich nicht interessiert obs laeuft oder nicht, dann ist das auch okay. Dann musst du dich nicht angefickt fuehlen, das kannst du dann auf die anderen abwaelzen.
Ich fühlte mich ein wenig "in den Topf geworfen" und nach bert sogar als Haupttäter bezichtigt. Wann ich das letzte mal dir Vorwürfe gemacht habe wüsste ich gerne...
Naja, ich möchte hier nicht unnötig Sachen in die Länge ziehen.
erst mal alle, die motzen wir (die "entwickler") hätten was tun können (mav ist ausgeschlossen) sollten sich mal bei der nase nehmen und sich fragen, wie viel mal wir euch schon angeboten haben an eine coding session zukommen um einblick in den code zu erlangen. Bisher war die resonanz meist sehr schwach.
Allerdings hat maverick absolut recht wenn er uns als schwarze schafe abstempelt.
Um ganz ehrlich zu sein, mich hat die "downtime" nicht wirklich gestört. Auch hab ich nicht erwartet das maverick das Problem praktisch alleine angeht, wär auch überhaupt nicht nötig gewesen. Trotzdem Danke für deinen Einsatz.
Zorg war schon länger down!
Ich kann auch milamber verstehen, wenn er hier sagt das ihm das ganze am arsch vorbei ging. Schliesslich wurde er nicht mal richtig informiert.
Zum Pflichtenheft, ich hab das Teil gemacht. Allerdings habe und hatte ich keine Ahnung wie so was auszusehen hat. Leider hat sich niemand anders bereit erklärt das ganze zu machen. Naja...
Demfall was lernen wir daraus ?
- das nächste mal muss eine solche Umstellung geplant werden
- Alle Entwickler sollten zu dem Zeitpunkt verfügbar sein
- Bessere Information
- Eventuell erst ein Testsystem laufen lassen
also mein senf dazu:
-es ging nicht darum, jemanden zu haben, der "php coden kann", sondern jemanden, der zorg _kennt_.
-was mich ziemlich aufgebracht hat, ist, dass milamber sagte, es gehe ihm am arsch vorbei, wenn mav sich hier selbigen aufreisst - auf jeden fall habe ich das so verstanden. dass er nicht informiert wurde, lag auch daran, dass er schlicht nicht erreichbar war.
im grossen und ganzen tut es mir leid, dass sich lamber jetzt so übel angepisst fühlt - es war auf jeden fall nicht so gemeint.
aja, nochwas: da ich ja der unumstrittene clan-leader bin, ist des lambers reaktion auf unsere - ähm... - etwas erhitzte debatte, nämlich aus dem clan auszutreten (oder zumindest damit zu drohen), völlig nachvollziehbar und auf jeden fall klar rational begründbar.
oder... doch nicht?
Zum Thema Coding Session. Selbst wenn man mal an einer CS war, nützt das nicht besonders viel, da der Code ja öfters umgestellt wird (vor allem jetzt mit Smarty). Drum mein Vorschlag so was mal in den Weihnachtsferien zu machen, wo alle etwas Zeit haben sollten.
Da könnte man Diskusionen rund um das Thema auch mal ausserhalb des Forums führen.
Wägä? Han jo äxtra äs mail gschribä.
Wo dä duke, stamp und keep3r nöd bicho hend wells no kei Mailkonto händ.
Da wott heissä dass dä stamp au kein Finger grüärt hät für t Server umstellig.
ich bin sowieso nicht da.
und ein mail-konto habe ich noch nicht, weil niemand auf die frage eingehen wollte, wofür die adresse _benötigt_ wird.
also habe ich auch noch keine übermittelt.
also vielleicht habe ich nichts für die umstellung getan - aber finger gerührt habe ich für heute auf jeden fall langsam genug.
ich hab ja auch geschrieben dass du für die serverumtsellung keine finger gerührt hättest.
ich mag mich erinnern das cylander gesagt hatt wozu die daten benötigt werden. aber egal. ich bin sicher da du jetzt ja weisst wozu sie benötigt werden, du sie sofort cylander mitteilen wirst :)
hat er nicht... aber er hats mir mittlerweile gesagt: damit es daten in den entsprechenden feldern hat.
ich muss jetzt ganz ehrlich sagen - so richtig überzeugt hat mich das nicht :-)
aber ich werd sie ihm schon geben... schliesslich ist meine adresse ja kein geheimnis. eigentlich wollte ich ja eine diskussion darüber anreissen - aber auf solche themen gibt es ja auf zorg nur blöde anficks oder stille.
bert, datenschutz ist mir genau so ein anliegen wie dir. Aber ich finde es hört auf wenn es um unsere "privaten" sachen geht. Drum seh ich auch kein problem.
Du als vielzorger solltes wissen, dass es bei denn allermeisten Themen die auf Zorg diskutiert werden, anficks gibt. In seltenen Fällen gibts 20 Posts bevor ein anfick kommt.
Ich möchte mich auch noch zum teilweise suboptimalen Serverumzug äussern.
Die Sache ist halt blöd gelaufen.
Mavericks Einsatz ist natürlich vorbildlich, und er hat auch das Recht, die Entwickler anzupissen, wenn sie ihm nicht helfen. Ich weiss nicht, ob eine Timeline festgesetzt wurde, z.B. zwischen Weber und Mav. Wenn ja, mangelte es sicher an Kommunikation, da zumindest Milamber nichts vom Umzug wusste. Wenn nicht, dann hat sie gefehlt ;). Also ich habe mal vorgeschlagen, den Server am 1.1.05 scharf zu machen. Nicht, dass ich irgendwas vorausgesehen oder besser gemacht hätte, aber ich kenne nur wenige Kräuter, die gegen unsere chaotische Organisation gewachsen sind, und eines davon ist Zeit. Wie gesagt, auch das ist keine Garantie, aber die Probleme wären dann nicht gewesen, dass die Entwickler nicht davon gewusst hätten und sich die Zeit nicht hätten einteilen können, sondern dass wir es möglicherweise auf den 31.12. hinausgeschoben und uns vielleicht in unendlich breite Grundsatzdiskussionen zum Pflichtenheft, zum Umgamg mit dem teuren Traffic oder zum Aufsetzen eines Quake3-Servers verstrickt hätten.
Mavericks Arbeitseinstellung ist professionell und richtig. Wenn er die Sache in einem Schranz durchziehen will, ist das OK. Wenn er damit noch ein, zwei Tage gewartet hätte, oder es etwas vorher angekündigt hätte, oder halt eben eine öffentliche Timeline am Start gewesen wäre, dann hätte sich evtl auch bei Milamber etwas Zeit einrichten können, oder aber man hätte gesehen, dass die Zeit nicht da ist, und man den Umzug verschieben muss. Aber dieser sofortige Beginn der Arbeit kann man Mav natürlich nicht zu krass ankreiden, denn es hätte sich viel eher jeder Clanmember für die Organisation des Umzugs verantwortlich fühlen können, als Mav, und somit auch dafür, wann er stattfindet. Wäre im Forum darüber diskutiert worden, hätte Mav sicherlich auch gesagt, dass er gerne einen, zwei Entwickler hätte, die bei evtl (bzw. sicher ;) auftretenden Problemen verfügbar sind. IST darüber diskutiert worden, so geschah dies unverkennbar suboptimal. Mitbekommen habe ich endlose Wüsten von unproduktiven Namensgebungsgesprächen. An sich nicht falsch, da Zorg, aber halt nur die Glasur vom Kuchen, und nicht die Cremefüllung. Und wie es herauskommt, wenn man eine Cremefüllung auf einen Kuchenboden leert, das müssen wir keinen Kondithoren fragen.
Den Yarak-Post von Milamber, welcher Bert als kindisch bezeichnet wurde (58541), fand ich jetzt noch glatt. Milamber hat keine Zeit gehabt, was ihm nicht angekreidet werden kann, auch wenn er der Architekt und der Doktor von Zorg ist. Auch hat er Recht, wenn er sagt, dass er keinerlei Verpflichtungen gegenüber Zorg hat. Das sollte IMO auch so bleiben. Wenn wir einmal nicht mehr fähig sind, unseren kleinen Kram per Diskussion, Entscheid und Tat zu lösen, sondern geschriebenes Wort und einen Verein mit Hierarchie brauchen, dann ist es Zeit, Zorg abzuschalten, weil es seinen Grundgedanken vergewaltigen würde. Zumindest ich würde ihn dann zupfen und was Neues aufmachen. (Einen Verein für die Fraggeria3, der nach selbiger wieder aufgelöst wird, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, da diese finanzielle Verluste mit sich bringen könnte). Dass Milamber diese Einstellung grad in seinem ersten Post zum Thema verkündete, und dass dies Bert halt grad auf die Palme gebracht hat, weil er das in diesem Kontext als sehr asozial empfand, aber u.a. wahrscheinlich auch, weil er Milambers Meinungen auch in anderen Bereichen nicht teilt und sich vielleicht auch ob dem seit langem brachliegenden "unread-bug" stresst, war halt nochmal ein Sprutz Öl ins Feuer. Wo die Sache hald schon im Gange war, Maverick sich den Arsch aufriss, Milamber die Sache mehr durch die zorgsche, verpflichtungsfreie Brille und Bert mehr durch die soziale, hilfsbereite welche anschaute, kann man es Bert natürlich auch nicht übelnehmen, sich über Nichtstuer aufzuregen. Wenn Zorg nur durch die nicht vorhandenen Pflichten und nicht auch noch z.B. durch den sozialen Zusammenhalt und das gemeinsame Ziel (ein cooles Zorg zu haben) definiert würde, dann müsste man eben dies im Duden unter "schade" nachführen.
Die ganzen Schlammschlächtchen, dass niemand coden und alle nur motzen wollen, und daraufhin, dass ein Coder sich mehr um seinen Code kümmern müsse etc. sind ja gut - weil wenn man nicht mal rastet, dann staut sich nur was an - aber leider bringen sie nichts. Es ist, wie wenn ein Dinosaurier und ein Plastikstuhl miteinander streiten würden, wer jetzt mehr mit Erdöl zu tun hat. Wir wissen doch genau, dass jeder auf Zorg seinen Platz hat, und an genau diesem Platz durch genau niemanden zu ersetzen ist. Alle hier Beteiligten tun irgendwas für Zorg, ob es jetzt coden, das Forum bereichern, über das Niveau wachen, Sachen organisieren, uns an LANs oder in anderen Foren vertreten oder das Bewahren von Werten ist (unvollständig und nicht klar personenbezogen, hä). Genau das werden wir auch weiterhin tun, und manchmal werden wir es auch nicht tun - und auch das ist nicht falsch. Und um nach der Schichtung auch noch provoziert zu haben: haltet verdammt nochmal Eure Fressen Ihr überbezahlten scheiss grüsigä Kuscheltierverkäufer. Hähä.
Dann könnte ich noch den ganz Professionellen heraushängen und etwas suchen, was wir daraus gelernt haben könnten.
1. Wir verstehen nicht viel vom Konditorenhandwerk.
Lösung: ich werde an die nächste CAD ein selbergemachtes Tiramisu mitnehmen, hä. (wobei eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich nicht kommen kann, obwohl schon eingezahlt)
2. Obwohl wir hier ein ziemlich brauchbares und unseren (nicht falschen) Bedürfnissen angepasstes Forum haben, reden wir manchmal über den falschen Dreck. Wie Ferrari-Fahrer, die auf die Bremse anstatt aufs Gas drücken. Und um noch etwas auszuholen: die Diskussionen könnten z.T. schon wieder etwas an Niveau, grammatikalischer Richtigkeit und Postlänge vertragen.
Lösung: in Zukunft reden wir halt richtiger und über den richtigen Dreck, und kommunizieren miteinander wenn es nötig ist, anstatt uns auch dann mit Lastwagen von Mist zuzukippen.
3. Der Unread-Bug stört Zorg wirklich in seinem Ambiente. Die Meisten Zorger sind halt faul und verlassen sich auf diese Funktion, und sehen dann die Posts nie, welche halt nicht als unread markiert sind. Dies dürften wir als Nächstes in Angriff nehmen, jetzt wo der Servibervi ja wunderbar vor sich hinschnurrt.
Lösung: nehmen wir das halt als Nächstes in Angriff. Der Servibervi schnurrt ja bereits wunderbar vor sich hin und läuft wie eine verschnupfte Nase, ist also afaik fertig.
Um den Strategien 2. und 3. auch noch ein operatives Ziel zu geben, schlage ich vor, am Treff zu diskutieren, was man mit dem Unreadbug machen könnte, bzw. wer sich damit in welcher Hinsicht mal genauer befasst. Es muss ja nicht nur Milamber sein. Je mehr Infos wir über sein genaues Treiben (das des Bugs, hä) zusammentragen, desto schneller findet der Debugger nachher das Viech auch.
Sodeli. Dann kommt jetzt noch meine Kritik, und die wird Euch zerstören. So einfach kann man die nicht relativieren.
ist schade, tut der funktion natürlich keinen abbruch aber ein sauber aufgeräumtes rack macht einfach recht was her und man könnte den server auch mal locker herausziehen ohne alle andern server versehentlich zu entnabeln :-)
erstmals fühle ich meine haltung zu dem thema verstanden... merci.
aber der text ist wieder mal zu schön, hei. v.a. die vergleiche mit dem dinosaurier und so...
aber btw: ein feines tiramisu machen ist nicht so der stress... das habe sogar ich schon hingekriegt.
ich habe jetzt eher im internet nachgeschlagen... aber ist ja so ähnlich.
mir ist dafür recht "de lade abe", wo kurz darauf eine aus unserer wg auch ein tiramisu gemacht hat... es war zwar nicht wüst, aber meins war einfach um längen besser. naja. s'git hald die wos chönd und die andere :-)
1. mol
2. zieh irgendwohin, wo man eine andere sprache spricht, du niemanden kennst, komm eine weile nicht mehr zurück, gib dir dazu noch einen monat zorgverbot, und sieh dann bei 1. nach :)
natürlich könnte ich ein paar stunden vor der lan auch einfach den bart anrufen, und fragen, ob er noch vorbeihängt und ein behältnis zwei mitnimmt, um bei mir eine bundige portion tiramisu zu braten. das wäre dann kein zorg-event im klassischen sinne. aber wieso, wenn wir das event-teil doch schon haben, sollen wir es nicht exzessiv einsetzen? ich bin eh kaum in der gegend, und wenn z.b. neheren diesen event sieht, streicht er vielleicht auch noch vorbei.
wenn du zorg mal ne weile nicht hast, merkst du erst, was da eigentlich schon alles drüber läuft... es geht eh schon nicht mehr ohne. und es ist wirklich effizienter, als jeweils p2p-connections zu den leuten zu machen, und zu fragen, ob sie nicht auch noch lust hätten, dies und das zu machen. event erstellen oder posten, schon sehen es 50 leute, und wenn es niemanden kratzt, war es eben ein unwichtiger post, der immer noch sinnvoller war als andere.
aber konkret war es erst die idee zum event, weiss ja noch nicht, ob ich zeit habe in sg. vielleicht mach ichs auch hier und nimms dann mit oder ka...
reichen 9 Monate Amerika aufenthalt, als Z.org zwischendurch down war bei irgendwelchen fremden Leuten deren Sinn des Lebens die Religion im Vordergrund ist?