Mich befriedigt es mehr, einen fetten, interessanten, aktuellen und eben richtigen Text zu schreiben, als "d-m". Natürlich hat m-m überall ihre Hände im Spiel - die Figuren im Kasperlitheater haben z.T. auch ihre Fäden im Spiel, aber manchmal, wenn ich nichts anderes mehr sehen, verleiden sogar die mir. Natürlich gehört auch der Mist zu Zorg, aber der hat dank dem gethreadeten Forum wunderbar neben der eigentlichen Diskussion Platz, bzw. die Diskussion neben dem Mist.
Teil A: Mehr _richtige_ Posts. Z.B. News (mit Quellenangabe, eben richtig halt), Reviews, Blogs, Howtos, Keine Ahnungs, Gedichte, Bücher, Enzyklopädien, Widerlegungen der Stringtheorie, weiss ich was.
Nur weil ich das kuul finde, müsst Ihr das ja nicht auch tun. Vielleicht ist es voll daneben, über das Bier zu schreiben, das man am Wochenende reingeleert hat, weil es z.B. die Religion eines Welchen verletzt, die besagt, dass man sich nur durch Licht ernähren darf, und jeden umnieten muss, der etwas Anderes tut. Wie wir sehen, käme diese brave, religiöse Person dann in einen Konflikt mit den Menschenrechten, und das wollen wir ihr vorenthalten.
Ausserdem finde ich, darf Zorg ruhig etwas in die Tiefe gehen und mir auch etwas mehr nützen, als nur die neuesten Informationen darüber, wo sich meine Mutter gerade aufhält, wenn ich mich hier schon mehr als auf jeder anderen Webseite aufhalte. Reflektieret, feedbacket und findet zu Euch selbst hrhr.
Teil B: Kritisches Feedback zu Inhalt, Form, Sprache, Gliederung, Humor, Ästhetik, Schiptrounik, Marlhetepjaitik und dem Üblichen halt.
Wenn das jemand nicht unterstützt, dann unterstützt er es eben nicht. Wir kommen schliesslich freiwillig auf Zorg :) Und damit jemand, der es nicht wünscht, zu krass auseinandergenommen zu werden, dies auch nicht wird, könnten wir ja abmachen, "Meta-Kritik erwünscht" ans Ende von solchen kritisierbaren Texten zu setzen, wobei dann auch nur diese "verrissen" werden.
Hintergrund: Ich war jetzt einen Monat nicht auf Zorg, komme wieder zurück und werde überflutet vom Mist. Mir fällt da der Vergleich mit dem geschlossenen Raum ein, in dem viele Menschen leben, und die nicht merken, dass es langsam stinkt. Dann geht jemand an die frische Luft und kommt wieder rein...
Den Gedanken mehr sinvollen inhalt auf Zorg zu bringen kann ich durchaus unterstützen, wobei eine Qualitätssteigerung im hinterkopf auch dazu führt das Zorg Salonfähiger wird und vieleicht noch ein paar Leute anzieht.
Das müsste aber auch bedeuten das man sich zb auf schriftdeutsch einigen müsste damit alle dem mist auch lesen können...zumindest das man es probiert...
Gluecklicherweise bin ich halb Deutscher, d.h. ich hab schonmal eine ganz gute Erklaerung parat.
Schweizerdeutsch zu lesen ist eine absolute Kraetze, ich weiss echt nicht wer mit dem Bullshit angefangen hat. Saubere Schriftdeutsch ist nun immer noch am schnellsten lesbar.
do muess i dir recht geh, dass schriftdütsch schneller lesbar isch. aber trotzdem verstoht mer au schwiizerdütschi posts guet! i mein, wenn mer jo eh schwiizerdütsch redet, denn chan mers au lese. und ich würds billig finde (und es wär ganz bestimmt au nöd realisierbar), wenn mer nume schriftdütschi posts akzeptiere würd!
Nein, wir sind keine Faschos, und haben nicht vor, sowas zu lancieren.
Aber in einer guten Diskussion dürfte vielleicht in Zukunft mal ein Anfyck fallen, wenn jemand Chuchichäschtelt. Was wirklich Wichtiges kann man schlecht in einer Sprache diskutieren, für die es keine Schrift gibt.
find scho. wenns en inhaltlich würklich sinnvolle post inere interessante diskussion isch, denn isch das doch gliich, ob er schriftdütsch oder schwiizerdütsch isch.
also i han mi extrem as schwizerdütsch gwöhnt... hochdütsch isch schneller lesbar, jo. aber schwizerdütsch goht doch meh ab und für mi ischs scho fast kein unterschied me
joooooo (tönt etwa so wie eine 244 jahre alte frau, die sängerin in einer brutal-hardcore band ist, 200 jahre raucht, seit 100 jahren heiser ist und noch extra eine hohe stimmer reisst)
jo lueg sedi... vielleicht liegt das niedrige niveau auch einfach daran, dass jetzt halt für einige zeit die meisten leute auf zorg nicht für fette diskussionen zu haben waren?
wie dir vielleicht aufgefallen ist, hatten wir einige fette politische diskussionen auf zorg - aber viele davon sind versandet, weil es entweder niemanden gekratzt hat, oder weil irgendein peter gekommen ist und einen mistigen kommentar dazu abgegeben hat, den dann alle ernst genommen und sich darauf konzentriert haben - bis derjenige dann plötzlich gesagt hat, dass das ja nur ein mist gewesen sei... und dann ist so eine diskussion natürlich tot.
ich denke, das niveau wird mit einem diskussionsfreudigen besucher wie dir wieder massiv steigen.
Ich bin so ziemlich der Meinung.
Leider versanden die meisten Diskusionen weil irgend jemand d-m findet.
Das Traurige an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich die meisten auf das dann auch einlassen und die eigentliche Diskusion vergessen.