Hurra, ich kriege Post.
Flattert doch heute morgen keck ein Brief von den Tschentelmän in Grün in meinen Briefkasten. Gleich geöffnet vernehme ich doch daraus, dass es sich bei der Papierverschwendung offenbar um eine Risikoverfügung handelt, was auch immer das hätte sein mögen. Weiter meinen die Herren, dass über meine Person auf Anfrage eine Grundsicherheitsprüfung nach Paragraph 3.34-36c, Absatz 5x ff (gewährlos) irgend eines verstaubten Schunkens, durchgeführt wurde und ich als "kein Sicherheitsrisiko" eingestuft wurde und meiner militärischen Funktion und Aufgabe ohne Bedenken nachkommen könne.
Während ich noch am Abwägen war, ob ich mich jetzt freuen sollte oder nicht, stellte sich mir unverhofft die Frage, aufgrund welcher Fakten diese Kommission den positiven oder negativen Entscheid dieser Verfügung fällt, da ich die letzen paar Monate weder Kontakt zum Kriegerliverein noch zu anderen Behörden hatte und die Rekrutierung doch schon eine Weile zurückliegt.
Die aufkommende Paranoia, dass mich seit der Rekrutierung Spionagesatelliten verfolgen würden, forsch mit einer Tasse Kaffee zur Ablenkung unterdrückt, stellte sich mir sogleich die Frage nach dem Grund dieser angeblich nur auf Anfrage ausgeführten Risikoüberprüfung.
Mögliche Ursachen:
- Es werden alle zukünftigen Rekruten einer solchen Überprüfung unterzogen und ich bin wieder mal der einzige, der glaubt der Geheimdienst wär hinter ihm her.
- Geprüft werden nur Rekruten für vermeintlich sensible Funktionen (Ich wurde als Ik Pi eingeteilt).
- Geprüft wird nur, wer beim Psychotest an der Rekrutierung unter einen gewissen Schwellwert fällt (Was bei mir wohl zweifellos der Fall war, da ich zu den 2% aller Rekruten gehöre, die gleich nach der Rekrutierung einen Vermerk "Untauglich für Kaderfunktionen" anstelle einer "Kaderempfehlung" [wie es 98% der Rekruten haben] ihr eigen nennen dürfen *g*).
Wisst ihr wie das genau läuft? Gleichgesinnte? Ik Pi's? Von wem wurde alles so ne Prüfung gemacht?
Es werden alle Rekruten gerüft, die an sensieble Daten ran kommen.
Das ganze IK Zeugs ist vertraulich, daher die Prüfung.
Wenn du Geheimes Material sehen würdes, müsstet du noch irgend eine Unterschrift abgeben, dass du unter gar keinen umständen irgend jemandem erklährst was du wo gesehen hast.
Sicher, was war denn geheim? Höchstens die Daten auf den Platten wenn s mal zum kriegsfall kommen sollte.
Die Bunker sind teilweise auch noch geheim, aber das wärs dan schon.
Hatten wir solche? Ich glaub nicht je so eins gesehen zu haben in der RS. Im WK hatte es ein paar Funk Dinger die einen "Selbstzerstörungsknopf" hatten, vielleicht waren die Geheim.
Ja genau so Fillguns Dinger hatten wir im WK. Die se138 haben selbstzerstörknöpfe :)
Hm IMFS hatten wir glaub genau einen halben morgen, und funktioniert hats Schlussendlich nicht. Weiss gar nicht mehr wiso. Ach doch, weil die kärtchen (wahrscheinlich die keys) nicht funktioniert haben. Chogä brunz
Bist Du sicher, dass es so wenig war? Ich war nicht Inf Pi, aber bei den Uems hatte fast jedes Gerät irgendwo was Geheimes an oder in sich. Hm ok, oder zumindest was vertrauliches.
Jo, also Übermittler werden i.d.R. geprüft. Ein Füsel der seine Kollegen abballert ist kein so grosses Problem wie ein Übermittler der sensible Informationen weitergibt.
Ich hab übrigens Fotos von Bunkern ins Internet gestellt, soviel zum Thema vertrauenswürdig ;) Irgendwann kam mal mein Löfti und meinte ich soll die doch rausnehmen, Bunker seien geheim. Jo denn. Glaub habs draussen.
Bei uns hat's höhere Wellen geschlagen, als sie solche Sachen im Inet fanden. Wir mussten Ihnen danach auch jedes Pic vor der Veröffentlichung zeigen. Da sie die Seiten kannten, die wir dazu benutzten, und es niemandem so wichtig war, die geheimen Pics auch zu veröffentlichen, dass er dafür eine neue auftat, haben wir das dann auch gemacht.
asfaik prüfen die nur in so registern wie strafregister nach ob du da drin bist.
ich z.b. hab (wie du vermutlich auch) ein formular bei der rekrutierung unterschrieben in dem ich sie ermöchtigt habe in diesen registern nach deiner wenigkeit zu suchen. wenn ich mich richtig erinnere war da nichts wirklich interessantes an registern drin. (ich habs durchgelesen... du auch ??)
du kennsch s riethüsli nöd!
das isch ä irreastalt und d wandbemolig isch sooo giftig, das s napalm grad uffrisst verschlingt sozägä eifach wägradiert!
äs tönt vilicht komisch, isch aber so, en (ex) schuelkolleg hät 1mol d wand aglanget, sit do muener miteme arm weniger läbä...