jo scho.
ich akzeptier eifach, dass es lüüt git wo da wönd/bruched, und han au kei problem demit, solang sie akzeptiered, dass i nöd ad "chile" bzw de christlich gott glaub...
michael- shut up
michael- i sucked a lot of cock to get where i am today
kisama heh
kisama at least you got to suck cock and not be ass raped like the rest of us
Dass man erst ab 16 austreten kann, finde ich schon i.O. Es gibt schon Leute, die ihre Werte und Weltanschauung schon früher fundiert am Start haben, aber das sind eher Ausnahmen. Erst mal den Weg der Eltern einschlagen kann nicht soo schlecht sein. Gezwungen wirst Du ja nur, wenn Deine Eltern das so wollten.
aber das was religionslehrer, und andere in einer solchen funktion, den schülern mitgeben ist nun wirklich nicht das, was die religion an sich bezweckt. es heisst immer man muss hald für sich das rausnehmen, was einem etwas sagt/mit dem man was anfangen kann.
nun wie du schon gesagt hast ist es selten, das jemand schon früh von etwas im religiösen bereich überzeugt ist. also glaubt man entweder blind alles was einem auf die nase gebunden wird, oder man verschliesst sich davor. ich denke, letzteres ist bei den meisten der fall. diese versuchen es vielleicht später nochmals, wenn ihnen klar wird, was der eigentliche sinn hinter dem ganzen ist. die anderen verliehren das interesse hald erst später, weil man merkt, dass unsere gesellschaft nicht allzu leicht mit der religion unter einen hut zu bekommen ist. oder man ist dann extrem fixiert auf das, was die religion genau nicht sein sollte,dies jedoch im glauben, lammfrom zu sein...
do haesch allerdings recht.
so moderat, wie die religion hier im allgemeinen gehandhabt wird, ist es nicht ueberall - und auch nicht in allen familien.
andererseits... wenn man in einer bible-belt-typischen familie aufwaechst, hat man wohl eh nicht so viel interesse daran, aus der kirche auszutreten.
Ich han also problemlos chönne usträtte. Bi katholisch gsi. Öppe mit 16ni hani a d'Pfarrei en Brief gschribe, dass ich will usträtte. Ha denn en Brief zrügg übercho, das sig ok, und sie wünsched mir no vil Glück im Läbe (oder so öppis ähnlichs). Das isch alles gsi.
da isch aber no lieb! i ha au müäse sone "amtlich beglaubigti" unterschrift go hole, het glaub so 30.- koschtet und nocher es briefli ad chile gschickt...
zrugg cho isch en zähsitige brief, obi mir da den au guet überleit ha, blablabla, und jenes uuszüüg us dä biblä. und am schluss, no äs formular zum wieder iiträtä.
Ich wüsste jemanden, der sich partout nicht an die "Regeln der Schönheit" halten kann. Alle anderen haben erkannt, dass es einfach ein Traum ist, _extra nicht_ den Mist zu voten.
Wir sollten ihm den User löschen. Das kann kein Zorger sein.