Nene, es werden schon noch ein paar richtige Sender übrigbleiben. Die SRG SSR idee suisse hat auch Auflagen vom Bund, die können nicht einfach so abgrundtief abstürzen.
Wenn wirklich alle Vernunftstricke reissen, dann machen wir eben selber einen Niveau-Sender auf. Da es ja dann der einzige weit und breit sein wird, dürften wir dann auch genügend Publikum haben, um schwarze Zahlen zu schreiben.
Ja, da geb ich dir Recht. Der särfisse püblick (Wieso muss das eigentlich alles französisch sein?) hält die Schweizer öffentlich rechtlichen Sender "noch" auf relativ hohem Level. Das simple Erwähnen des Begriffes "Musicstar" (jetzt nur um ein Beispiel von einigen zu nennen) jedoch, wirft doch schon ein anderes Licht auf den särvizze poblick und ist schon ein erster Schritt in die falsche Richtung.
Zu deinem Vorschlag "eigener Sender": 3SAT und Arte sind glaub ziemliche Niveau Sender und trotzdem geht es ihnen finanziell noch lange nicht so gut, wie z.b. der Pro7-Sat1-Gruppe und Konsorten. Das ist keine Frage des Niveaus, sondern der Finanzierung, sprich Sponsoren & Werbung. Werbung rentiert nur, wenn die Leute auch darauf reinfallen. Dies erfordert eine vergleichsweise tiefe intellektuelle Stufe des Publikums. Das Publikum von Arte und 3Sat ist aber, so vermute ich, nicht wirklich mit Tweety oder vermeintlich besoffennen Elchen oder anderer anscheinend hyperrentablen Werbungen zu ködern.
Somit: --> Werbung rentiert nicht --> Niemand will auf Sender Werben --> Sender kriegt Finanzierungsschwierigkeiten --> Sender muss einstellen/sich anpassen.
Ein Teufelskreis.
Ja, Musicstar... Das wird halt vereinbar sein mit "ansprechendem Programm für Kinder und Jugendliche" oder so. BigBrother war auch sowas... Aber ein bisschen "mit der Zeit gehen", auch wenn die Zeit in den Arsch geht, muss ein öffentlich-rechtlicher Sender ja doch auch. Er darf einfach nicht in diesem Scheiss ertrinken.
Die Sache mit der Werbung ist in der Tat ungünstig. Aber dennoch gibt es auch auf solchen Sendern gute Werbeangebote, denke ich.
Das Arte/3Sat-Publikum mit u.a. niveaubefreundeten, verstandbenutzenden und den Geschmack liebenden Leuten hat insgesamt wahrscheinlich mehr Kaufkraft pro Person, als das kaputtgegangene, nicht in den Himmel kommende Abfallprodukt-Publikum von RTL/Pro7. Somit wäre es für Mercedes evtl. gescheiter, Werbung für einen Luxuswagen >100KCHF dort zu machen.
Ok, andererseits haben die Schumtzsender so viele Zuschauer, dass es vielleicht doch nicht draufankommt (und geht ja auch noch um die reine Präsenz der Marke Mercedes etc.).
Ah, der Staat soll gefälligst einfach schütten für seine guten Sender.