Mhhh, könnte noch interessant werden, was der Sims-Erfinder an der GDC vorgestellt hat. Das Spiel heisst 'Spore' (hier ein paar Bilder), und ist eigentlich eine spielbare Evolution. Man beginnt als Einzeller, das ganze erinnert an PacMan. Doch je weiter man evolutioniert, desto mehr ändert sich das Spielkonzept. Während am Anfang alles Action-Arcade-mässig abläuft kann man im späteren Verlauf Städte bauen, eine Kultur einwickeln und sogar den Weltraum besiedeln. Werde ich mir sicher mal genauer anschauen...
äääääääääääh? ich kann dich schon verstehen wenn dich die Grafik abschreckt. sieht zwar auf den ersten Blick kindisch aus, aber die idee ist genial. hier noch ein paar andere infos:
- der ganze content wird von der community erstellt. so werden die anderen kreaturen deines heimatplatenen durch andere spieler kreiert.
- es wird möglich sein andere Planeten zu besiedeln, Terraforming mit ihnen zu betreiben oder gar zu zerstören
- man kann auf allen ebenen mit anderen kulteren bzw. spieler in kontakt tretten. das gilt für steinzeit-scharmüzel genauso wie für einen friedlichen "first contact"
- der hammer ist das dynamische engine. du kannst dir z.B ein lebewesen mit 5 beinen und drei augen zusammenbasteln. das programm errechnet selbständig die möglich bewegungsabläufe, schwerpunkte, fähigkeiten etc...
ich könnte die liste hier beliebig erweitern. die idee ist wirklich gelungen. und wenn man der demo an der gbc (oder den berichten darüber) glauben schenken kann, ist das spiel schon ziemlich ausgereift. ich bin jedenfalls gespannt wie es am schluss herauskommt.
ich will mich nicht als herr "gamen habe ich hinter mir" oder frau "ich game nur wirklich harte sachen", oder auch schwester "alle games nach 1990 sind evil" äussern (nöd wohr easy, obwohl wir ja noch ein anderes leben haben ;). ich game aber trotzdem wenig.
das hier ist jetzt aber ein game, dass ich mir evtl kaufe. es bricht aus dem üblichen spieletrott aus; es geht weder nur ums fraggen, schlitzen, töten, überfahren, bombardieren, abbrennen, morden, zusammenhauen, snipern, splittergranateren noch ums anpissen, sondern mal um eine intelligentere art des spieltriebs (ich weiss, es gibt nicht nur kriegs- und ballergames. aber sie dürften schon einen beträchtlichen teil ausmachen.)
es wird vermutlich - trotz der weiten fortgeschrittenheit - noch ca. 2 jahre dauern, bis es rauskommt, und es wird kein einziges der features haben, die wir jetzt als geil einschätzen. so ist auf jeden fall meine erfahrung mit berichten über games, die uuuuu innovativ sein werden.
Ich denke mal nicht das dieses Spiel Vaporware wird. Man nicht einfach an einer Gamemesse gross angeben und dann noch 2 Jahren weiterentwickeln (ja gut man kann schon :-). Aber gerade bei einer solchen Idee muss man brutal aufpassen, dass nicht ein Konkurrent diese nachäfft und sein Produkt früher auf den Markt schmeisst.
das meine ich nicht. aber nimm black and white. ist zwar nicht schlecht - aber wenn man alte berichte liest (ich hab damals noch pc games gelesen), wäre das _das_ krasse ki-game mit allem drum und dran geworden.
in tat und wahrheit war das resultat im vergleich mit dem hype relativ enttäuschend.
dann gabs da noch ein anderes game, dessen name mir grad nicht einfällt, dessen graphik-engine der ultimative hammer hätte werden sollen, so dass man noch auf alten kisten flüssig zocken können sollte. ganz zu schweigen vom game-inhalt, der natürlich völlig neu werden sollte. rausgekommen ist dann ein game, das eine wüste graphik hatte, und das niemand wollte, weil das gameplay scheisse war.
outcast, sprechen wir von diesem kind das sich ein düsenpäcklein auf seine rüstung klammern konnte und dann als marine oder sowas in der zukunft gespielt gegen irgendwelche kaputten dinger vorgeht? oder ähm ... nei i glob da isch out-irgendwas gsi ;)
nanei, das sei scheints recht cool gewesen.
wenn es auch meine hohen erwartungen in sachen graphik nicht befriedigen konnte. am bildrand waren immer voxel zu sehen, die jeder voxel-enlargement-pille alle ehre gemacht hätten.