ich glaub de eint oder ander hed sich mal defür intressiert:
mini homepage nüt grossartigs und im momänt no relativ läär. ich han aber vor während de nächschte mönet reichlich bilder und reisebricht druf z'lade...
hebeds guet!
ehrlichgesagt, nein! hab mir nun nach zwei wochen doch noch ein natel zugelegt. unglaublich, wie abhaengig unsere gesellschaft von diesen dingern ist...
irgendwas war da mal, dass irgendso ein amerikanischer geheimdienst oder die regierung die überreste gekauft hat...
aber ob das noch öffentlich verfügbar ist...
Naja es gibt offenbar auch Schweizer Reseller. Geil sind die Teiler eben eigentlich schon. Und nicht mal so massiv teuer. Dachte die wären teurer. Die Gesprächstarife sind mit ein paar Rappen mehr pro Minute als schweizer GSM-Telefonie, auch nicht wirklich teuer.
Ich bin überrascht. Also früher war das Zeugs ja grad mal für irgendwelche Öl-Pipeline-Ingenieure von Shell oder so bezahlbar, aber heute kann sich das offenbar jeder Besserverdienende(tm) leisten.
gratis ists ja schon nicht grad, v.a. die initialkosten haben sich doch eher gewaschen. aber wenn ich weltweit telefonieren können wollte, wäre es mir das wohl wert, und wie du gesagt hast, sind die laufenden kosten doch recht moderat (aber das ± Fr. 1.60 find ich ja geil... ich nehme das minus, bitte).
aber datenverkehrt wäre wohl recht qualvoll. 9.6 kBit sind halt schon nicht so die rüde geschwindigkeit...
Klar, es gibt GPRS und HSCSD, aber mit denen hast du immer noch einen Lag von fast einer Sekunde. Das macht das surfen zur Qual. Und Dateien runterladen will man damit ja eh nicht.
ich habe ja nicht behauptet, dass gsm schneller ist.
aber haste recht, mobil in inet ist eh quatsch, ausser für vielleicht texte hochladen oder so. aber mails abrufen kann man ja schon vergessen, bei dem zeug, was man immer kriegt...
scho? also die amis haben 900 MHz, während wir auf 900 MHz und 1800 MHz fahren. mit einer höheren frequenz kommt man eigentlich weniger weit bei gleicher leistung, weil sie weniger gut durchs gestrüpp und über den hügel kommt und so. und die antennenlänge wird etwa lambda/4 sein. ok, viellleicht 3lambda/8 oder so gschmäus, das tät man ja auch noch gern brauchen. hey e-techies, sääged maach.
Wir haben 900(Land)/1800Mhz(Stadt) (Dualband-Handys, früher nur 900Mhz Singleband) Netz, die Amis haben 1900Mhz(Triband) Netz. Es gibt noch ein paar Netze mehr. Infos bei Wikipedia.
also bi üs gits GSM 900MHz und GSM 1800MHz.
sunrise und swisscom hend standardmässig s'900er. und s'1800er für städt und waar wos meh kapazität bruched. bi orange isch umgekehrt.
amis hend GSM 1900, drum chönds (zur zit) kei umts ha, wells frequenzkonflikt git...
hend chürzlich so en müll-vortrag drüber gha...
cambridge certificate in advanced english.
bin nun sogar fuers proficiency eingeteilt worden. aeh, naja... mal sehen, ob ich das hinkriege. wahrscheinlich wollen die einfach noch ein bisschen mehr pruefungs-gebuehren einsacken...