Wenn die Statuten stehen, werde ich oder sonstwer selbstverständlich noch persönlich auf Euch zukommen, damit wir zusammen diesen Punkt anschauen und dann ein passendes Papier unterschreiben können.
Doch schadet es nicht, wenn es eine öffentliche Diskussion darüber gibt.
Seid Ihr damit einverstanden, alle Eure bisherigen finanziellen Beiträge, ob an den Server, ans neue RAM oder als Guthaben auf dem Konto, anspruchslos und endgültig dem Verein zu vermachen?
Ich nehme nicht an, dass irgendjemand damit gerechnet hat, jemals wieder etwas vom zooomclan zurückzubekommen. Wie auch, wenn wir nicht profitorientiert sind. Aber fragen muss man, und v.a. möchte ich das alles schriftlich ausführen, um nicht einer späteren Geldnot eines alten Bekannten, der irgendwann mal hundert Stutz oder so an den Server bezahlt hat, zum Opfer zu fallen, wenn dieser dann die Idee haben sollte, das zurückzufordern.
Es ist schade, dass gerade jetzt, wo der zooomclan erwachsen wird, einige Leute abspringen. Naja, Ihr seid alt genung, das zu entscheiden, und ich werde jetzt hier kein Drama ablassen wie dazumals bei Metti. Aber vielleicht kommt Ihr ja von selber wieder, wenn Ihr hört, wie bundig es zu und her gegangen sei an der letzten GV oder so... Es wird Euch niemand daran hindern wollen.
ich bin dabei. aber wir muessen dann noch die aufloesung des vereins in den statuten regeln.
und an die gv (zorgtreff) werden die anderen ja eh immer noch kommen - schliesslich muss man dafuer ja kein mitglied sein. und fuer die nutzung von zorg auch nicht. aber hauptsache nicht mehr zahlen....
Ich glaube es wäre falsch, den Zorgtreff als GV zu sehen. Das müsste dann ja statuarisch so geregelt sein, und jedesmal ein ordentliches Protokoll geben. Mein Vorschlag ist, dass wir die GV, wie es sich für einen Verein gehört, einmal im Jahr machen. Dazu wird dann auch brieflich und früh genug mit Traktandenliste geladen. Es sind nicht immer alle am Treff, und deshalb könnten Entscheide, auch wenn sie mit 2/3-Mehrheit der Anwesenden gefällt werden, nicht immer dem Willen der ganzen Basis entsprechen.
Natürlich können wir am Treff Vereinssachen diskutieren, werden wir sicher auch, soll ja nicht anders sein. Aber den Treff als offizielles, stimmberechtigtes Organ anzusehen brächte eine etwas chaotische Komponenten in den Verein.
"Hauptsache nicht mehr zahlen" hab ich auch als coolen Trend bemerkt...
es geht ja nicht darum...
ich sag nur, dass es ein zooomclan schlicht und einfach nicht schaffen wird eine hv seriös (wie eine normale hv hald ist) durchzuziehen. ergo sieht das ganze wieder wie ein zorgtreff nur mit schönen und viel bier aus
Kurz und knapp: ich sag zum einem Verein "wääh" wiel es immer irgendwelche verpflichtungen mitsich bringt. Ich hoffe, dass ich in Zukunft trotzdem noch wie gewohnt auf Zorg kommen kann und es sich etwa so präsentiert, wie jetzt.
Aber eben, mit Vereinen ist das so ne Sache... die einen finden Vereine lääs, weil sie schon immer in irgendwelchen Vereinen waren, die anderen können sich damit vielleicht weniger identifizieren. Dazu zähle ich.
Für Dich wird sich rein garnichts ändern. Wenn das jemand von Zorg behauptet, dann darf es also wirklich als bare Münze genommen werden - schliesslich verändert sich auch selten etwas, wenn man sagt, dass es das tun wird ;-)
Keine Angst also.
Ausser Du wärst momentan, ohne dass ich das jetzt wüsste, ein fleissiger monatlicher Zahler. Dann wäre das Ziel, dass Du Mitglied werden würdest. Dazu müsstest Du wahrscheinlich irgendwo ein Häkchen machen, oder ein Mail schicken, oder unterschreiben, was weiss ich. Es würde Dich also ganze 3min kosten.
Danach würdest Du wieder nix mehr zu tun haben. Ein Mitglied hat ja ausser Zahlen keine Pflichten, nur der Vorstand, was allem Anschein nach Duke, Bert und ich sein werden. Oder, wenn sich noch mehr Leute auf Arbeit freuen würden, dann wären's halt vielleicht dann 5 Vorständler.
ich find das fasziierend wie hartnäckig sicher der unglaube über die "schlechten" einflüsse eines simplen vereins und unserer gesellschaft hält. es würde mich mal wieder ernsthaft wundernehmen vor was DU angst in einem verein hast.
Oh welch' schwerste Abhängigkeit Du mit Dir bringst, mich ewig an Dir verankernden Verein - so trinke mein Blut und meissle in Stein, dass ich jener gewesen sei, der sein Leben Dir geopfert, seine Arbeitskraft Dir vermacht und seine Seele Dir geschenkt hat.
Hä?? Weisst Du überhaupt, was ein Verein ist? Wie simpel man da wieder austreten kann, und dass Du absolut nichts dafür tun musst, ausser Deinen Jahresbeitrag begleichen?
Member und Schöne brachten bis anhin jeden Monat gerade genug Kohle zusammen, um unsere Sache am Leben zu erhalten.
Jetzt springen ein paar ab, der Kassier hinterlässt ein Loch in der Kasse, und niemand will das so richtig realisieren. Wir haben kein Geld mehr, und die nächste Housingrechnung können wir nicht mehr zahlen.
Wir brauchen also neue Zahler, sonst ist Sense. Verein muss her, den Mitgliedern muss ein Mehrwert geboten werden, sonst kommen sie ja nicht.
Da es ums nackte Überleben unseres Servers geht, sind mir auch Mittel recht, gegen die ich in anderen Fällen heftig opponieren würde. Ich meine damit nicht einfach eine Bedroheria. Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, die "Poweruser" einfach vor die Wahl zu stellen, ob sie weiterhin zorgen, und sich bitte von nun an auch daran beteiligen, oder ob sie den Hut nehmen wollen.
Es tut mir echt leid, aber ich habe lieber ein Zorg im Netz, und dafür ein paar frustrierte sich-zu-nichts-im-leben-verpflichten-wollende Schmarotzeruser weniger, als kein Zorg mehr im Netz.
Den Mitgliedern hingegen können wir einiges bieten, seien es Rechte auf Zorg oder Ressourcen auf dem Server.
Wenn es in den "oberen Rängen" zuviele Trittbrettfahrer hat, die weiterhin powerzorgen aber nicht zahlen wollen, auch jetzt, wo es vielleicht an der Zeit wäre, einen Beitrag zu leisten, dann ist es wohl besser, wir machen hier einen Punkt. Dann ist die Communitiy wohl wirklicht tot.
Nur, meine Herren, ist sie das nicht.
Es geht immer noch ab.
Heute liess ich auf 93.6MHz o.ä. zooompron laufen, und diskutierte zwei Stunden mit n paar Leuten in einer Radiosendung u.a. über LANs - den Mitschnitt gibt's in zwei Wochen hier zu hören.
Meine nächtlichen Streifzüge sind dokumentiert und hab ich schon lange in der Pipeline, aber noch keine Zeit gefunden, sie digital zu präsentieren.
Die Vereinsgründung (nicht die Statuten-Bauete, die gibt Arbeit) steht bevor, ein MUSS-Event für jeden Zorger, und bald darauf der 1200er Treff.
Dann wird die Fraggeria-Organisation langsam anlaufen...
ich würde lieber mal anfangen einen finanzplan aufzustellen und mal rausfidnen wie viel stutz es braucht damit zorg für x monate bestehen bleibt. zahlen sind immer besser als bla bla , you know
Erpressung wäre es, wenn Du ein Recht hättest, gratis zu zorgen, was Du nicht hast.
Aber Du hast Recht, Zahlen sind besser als Geschwafel.
Wieso Du mir partout nicht glauben willst, dass wir zu wenig Geld haben, verstehe ich aber nicht. Ich hab noch keine Zahlen, hab noch nichtmal das Konto übernommen, aber ich bring sie Dir, sobald ich kann.
aha hab ich das nicht, dann wirds zeit das du meinen user löscht.
das zu wenig geld da ist glaub ich dir sicher aber wie soll das geld wieder reinkommen wenn man keine ahnung hat wie viel es braucht, wie es in zukunft aussieht, wie viele leute sich beteiligen müssen usw...
* Wer zahlt im Moment wieviel pro Monat? (noch 5 Leute? noch 10? Zu wieviel CHF / Monat?
* Wie hoch sind unsere Monatlichen auslagen? (120.- ?)
* Wie hoch sollten die Rücklagen sein pro Monat (50 CHF+ ?)
* Wieviele Mitglieder wird der Verein haben? 5? 10? Wer hat überhaupt Interesse dran?
Wieviel Minus haben wir im Moment auf dem Konto? Oder wieviel Plus?
Letztendlich geht es darum, mit dem Verein eine Finanzierung sicherzustellen. Und dafür musst du etwas tun - konkrete Zahlen und Vorteile festlegen.
Ich zahl im Moment 20CHF / Monat an Zorg. Das Geld ist IMHO sehr schlecht investiert, weil ich dafür keinerlei Mehrwert kriege. Früher war Zorg noch ne lustige Plattform für lustige Diskussionen. Mittlerweile gehts hier aber nur noch ums Köppfe einschlagen wegen irgendwelcher Lappalien.
Du musst Leuten eine Motivation bieten zu zahlen, einen geldwerten Vorteil. Für 20 Stutz könnte ich mir 2 Döner kaufen, mit 2 Cola. Das wären zwei komplette Mahlzeiten.
jup, da hast du mal voll und ganz recht. wirklich voll und ganz!
edit: zwar... nicht ganz. die lustigen diskussionen sind (aus meiner perspektive) oft von dir zur unerträglichkeit geführt worden, und die probleme sind auch nicht immer lapalien. aber ansonstens hast du schon recht.
ist immer die frage, wie sehr sie ausgestiegen sind.
lamber ist weg, ganz ohne frage. aber sonst? wer eigentlich?
freiländer - kein zooomer mehr. aber ist er auch kein zorger mehr?
5lime|23 - zorger wie eh und je, nur beschwört er gerne den untergang herauf.
kläuder - schon lange nicht mehr zooomer - aber immer noch zorger
tschuder - du?
domi - zahlt einfach nicht mehr. weiss auch nicht, was ich davon halten soll.
hey, bin mir grad bewusst worden, dass ich in einem verein bin. und gestern war ich an der hauptversammlung. und war noch recht lustig. der verein nennt sich "Schützenverein".