> Sylon/Nuada/MKB/whatever plant wahrscheinlich nicht, schon wieder umzuziehen, oder?
Frag die Geschätsleitung.
> Gegen so einen "globalen Kurzschluss" können wir nichts machen, da die Switches et al auch keinen Strom hätten, wenn xolotl noch laufen würde. Für kleinere Ausfälle sollten wir uns aber rüsten.
Nein. Wir auch nichts. Eine USV für unser gesamtes Rack würde uns etwa 10k kosten.
> Oder ist schon eine drin, und die ganzen Ausfälle sind immer global gewesen?
Wir haben eine USV für die Firewall und die Switches, falls einer der beiden Stromkreise taucht. Diesmal sind aber beide getaucht, und das Init7 Equipment hatte auch keinen Strom mehr (*snicker*).
> Wenn Investitionen unsererseits tatsächlich vernünftig wären, kommt uns die GV gerade gelegen, da wir das dort absegnen müssten.
Nein. Ihr könnt von eurem Hoster erwarten, das der Strom tut.
Genauso wie wir von unserem Datacenter erwarten, das der Strom tut.
Wir werden eine Lösung finden. Wie die aussieht kann ich euch noch nicht sagen. Es ist auf jeden Fall nicht die Aufgabe unserer Kunden, solche Probleme zu lösen.
Auf xolotl läuft schon lange nicht mehr nur Zorg... und mit Paranoia sehe ich keinen Zusammenhang.
Es geht mir auch darum, dass ich heute morgen meine Mails nicht checken konnte, und dann für ein paar Stunden weg musste.
Ich selber hatte letzen Herbst grosse Freude daran, auf Zorg Krieg zu spielen, doch die meisten wollten lieber ein stabiles Zorg als ein rosses. So kam der Verein, und jetzt sind wir bitte auch konsequent.
oh je, ein paar stunden in denen taussig Frauen ein Mail hätten schicken können für ein Date. Oder ein paar stunden, wo man wichtigste, über leben und tod entscheidende, Mails erhalten hätte können. Oder ein paar Stunden, in denen man excem wichtige pfadimails erhalten hätte können.
Ich wage jetzt zu bezweifeln, dass es dermassen wichige Mails in unserem Leben gibt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass irgendwas, das auf xoli läufft solch wichtig währe, um eine Ausfallsicherheit von 99.99% zu benötigen. Wenn etwas wirklich wichtig ist, sollte man schauen, dass man echt realtimefähige Medien richtig einsetzt (in eine SM passt auch mehr als eine URL). Sorry aber: das ist einfach wieder ein Hochgespiele von nichts Wichtigem.
Ah ja, und am 1. April versendete ich 75 Short Messages mit einem Link auf www.cedi.ch, und genau den ganzen Morgen lang war es down... super. Macht 10 Leute weniger an der Party, und 75 Leute die sich denken, der Cédi ist zu hängengeblieben seine Page am laufen zu haben, wenn er sie promotet.
Cedi hat völlig recht. Das ist Infrastruktur, die funktionieren muss. Zorg hatte eine ganze Menge Probleme, an denen Zorg selber schuld ist, aber auch die externen Faktoren sind scheisse.
Zudem ist gerade E-Mail eine wichtige Infrastruktur, die verfügbar sein muss.
Dazu können Stromausfälle div. Probleme mit Datenbanken verursachen.
Logisch muss di Infrastruktur stimmen. Aber eine Stunde? Rechne mal die mehrkosten um auch in dieser Stunde den betrieb gewährleisten zu können? Lohnt sichs für Zorg? Und.... ohne diesen ausfall könnten wir hier nicht darüber diskutieren und Zorg wäre um ein vielfaches langweiliger :o)
Es könnte auch mal mehr ins Auge gehen. Du gehst für zwei Wochen in die Ferien, musst aber, weil Du in nächster Zeit kein Inet haben wirst, noch dringend ein wichtiges Mail an die Steuerbehörde schreiben, die Empfehlung von einem Zorger im Forum nachschauen, in welche Beiz man da unbedingt gehen muss, und das PDF mit den Flugdaten, dass Dir Dein Kollege, der mitkommt, gemailt hat, und das nun in Deinem User-Folder auf xoli hängt, ausdrucken.
Ja es sind gesuchte Beispiele, aber bei mir kann so Scheiss eh passieren.
Und Duke wird auf seiner einjährigen Weltreise _ziemlich_ aufs Wiki unter duke.zooomclan.org angewiesen sein, da dürften sich einige ungünstige Momente für eine Downtime ergeben.
Das würde mich jetzt interessieren wie sich das auswirken könnte...
Eine Weltreise die ein Jahr geht darf natürlich auch nicht eine Stunde verspätung erhalten bei einem solch ausgeklügelten Zeitplan und einer mehrjährigen, genau auf die Sekunde geplanten Rute. Hallo?
Eine Atlantik-Fähre fährt vielleicht nicht jede Stunde, sondern jeden Monat, man sollte aber genau diese erreichen, weil am anderen Ende des Teichs jemand auf einen wartet, und in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht, könnte es schwierig sein, in einem grossen Hafen den richtigen Anlegeplatz zu finden, und vielleicht liegt diese Info ja im Mailaccount, und die Tage zuvor konnte man, dank Anreise durch den unzivilisierten Busch, die Mails nicht checken gehen.
Diese Sachen erledigt man normalerweise auch erst in der letzten Sekunde, das ich mir ja schon klar. Denn wenn man es früher vorbereiten würde, währe es ja auch nicht aufregend. HLZ (das brauche ich wirklich wenig): sei doch ein wenig realistisch. Wenn du dein Mail solch dermassen exorbitant dringend benötigst, gibt es sicherlich auch dienstleister die dir eine Verfügbarkeit von 99.9999% garantieren können und du das vertraglich geregelt kriegst. Nur könnte es dann noch sein, dass gerade die gesammte schweizerische Internet Infrastruktur zusammenbricht und alle Provider in der nähe ausfallen. Das heisst, dass du dann eine Standleitung zu deinem Mail-Provider brauchst...
_Es könnten auch andere Sachen passieren, als dass "ich" meine "Mails" nicht lesen kann. Das war nur das, was gerade eingetreten war. Es geht mir darum, dass der Server nicht so verfügbar ist, wie er sein sollte (und vielleicht sogar wie es in den AGB steht). Der Verein hat zum Zweck, zu schauen, dass der Server recht läuft. Meines Erachtens tut er das momentan nicht. Es geht mir nicht um meine Arbeitsweise und späte Mails._
Gut, da sich drei Leute dahingehend geäussert haben, dass ich ein Problem sehe, wo keines ist, möchte ich die Sache etwas durchleuchten. Sag mir doch, wo Deine Grenze ist, Rugi. Ich hab nach Ausrechnen dieser Zahlen für 99.9% gevotet.
Wie verfügbar soll xolotl sein = wie lange darf er höchstens down sein pro Jahr? [closed] Cédi, 07.06.2006 02:05
Das ist ja alles schön und gut was du da so durchdenkst.
Aber ganz abgesehen davon, wie lange er jetzt "down" sein _darf_: Was willst du tun, wenn jetzt der Server halt doch mal länger als das down ist? Den Hoster wechseln oder was?
Hostpoint die haben ein halbes jahr lang ausfälle bis zu 4 tagen. Brauchen 3 Tage um eine emailumleitung einzurichten. Und bei ausfällen entschuldigen sie sich nicht. Cedi wär was für dich, so lernst du wieder unabhängier zu werden.
Wenn du nicht fähig bist solch eine wichtige EMail genug früh zu organisieren, bist du bestimmt nicht fähig eine Weltreise anzutreten. Es ist einfach dämlich. Wenn ich jemanden eine Email sende gehe ich nicht davon aus das er sie innert den nächsten 10min abruft. Wenns wichtig ist gibts ein Telefon! Aber Cedis Leben hängt von einem einzigen Server ab :o) Würd dringend mal ein paar sachen umorganisieren.