ich seh schon, lachgas hast du genug. Korrekt oder nicht, spielt ja offensichtlich keine rolle da dies ja zumindest allgemein betrachtet, eine Ansichtssache ist, oder anders formuliert, eine schlichte Meinungsverschiedenheit welche weder als FALSCH noch als RICHTIG bezeichnet werden sollte.
Tatsache ist, ich hatte gerade einen Kaffe und eine LAN ohne Preise kann und ist durchaus interessanter, weil da nicht die üblichen 0-8-15 cs'LAMER auftauchen um turnierpreise einzusacken.
Das bisherige Subthread-Kernthema - ob Turnierpreise keine Sau interessieren - ist sehr wohl subjektiver Natur; korrekt spielt keine Rolle (alles, was zählt, ist das Leben).
Allgemeiner und etwas objektiver formuliert ist mein bevorzugter Diskussionspunkt eigentlich die Notwendigkeit einer materiellen Motivation in einem Turnier. Bei grossen Turnieren, deren Preisgelder den Berufsspielern als Lebensunterhalt dienen, find ich das ja OK. Aber...
An einer Lan herrscht weitestgehend Informationsfreiheit.
Ein Turnier mit einer materialistischen Motivation zu gewinnen, anstatt mit Ehrgeiz, fördert natürlich die materialistische Motivation.
An einer idealistischen Veranstaltung wie einer Lan das Besitzdenken zu fördern, ist imho einfach falsch. Materialistische Lan-Orgas werden nie gleichwertige Lans aufstellen wie Idealistische (sagt subjektiv der Idealist und seine fraggeria).
Wie Du sagst hat es an Lans ohne Preise weniger die üblichen 0-8-15 cs'LAMER. Was, wenn alle Turnierpreise Wanderpokale anstatt Notebooks wären? Wir würden die Lamer gar nicht mehr entstehen lassen und die Bestehenden bekehren oder ausrotten :)
Wir könnten nun folgern, alle Materialisten an Lans seien Lamer. Aber das wollen wir ja gar nicht.
Ohne darüber flamen zu wollen, ob nun der Materi- oder der Idealismus mehr zieht, kann ein gesundes Gleichgewicht der beiden Ideologien sicher beidseitig akzeptiert werden. Genau jenes besteht jedoch heute keineswegs, sieht man sich z.B. einmal unsere Konsumfreude und unseren hirnrissigen Umgang mit geistigem Eigentum an (DRM, Patente auf Leben, etc).
Die zooomclan'schen Turnierpreise fristen ihr Dasein jeweils in Form von Datenträgern mit freier Software.
Möge sich dieser Brauch und sein Kind verbreiten.
Danke für den Zucker. Zum Kaffee: Ich stand heute ausnahmsweise früher auf als Murphy, nämlich landete die Butter auf ihrem Untersatz, als sie vom Tisch flog. Murphy machte das aber schnell wieder wett und liess mich im-Arsch-Milch in den Kaffee giessen, so dass es wunderbar flockte.