zorg Testumgebung

Um die Zorgsche-Downtime bei Programmierarbeiten zu verkleinern soll eine Testumgebung eingerichtet werden.

Möglichkeiten

Ich denke wir haben folgend Möglichkeiten
Mit dem Umsetzen der besten Lösung werde ich warten bis wir einen eigenen Server haben

Version Beschreibung Coder Server Vorteil Nachteil
SVN mit WC pro dev SVN auf dem Server. Der Coder testet die Version zuhause und lädt sie rauf wens io ist svn client
web+mysql
svn server Coder stehen sich nicht im weg Ne Menge software fuer den Entwickler
Doppelzorg unter test.zorg ist eine kopie von zorg, an der die Entwickler arbeiten FTP Client Cronjob zum kopieren, zweite db Einfach zu realisieren Coder können sich auf die Füsse stehen
CVS Prod ist WC Es gibt keine Testumgebung. Aber wir haben die Möglichkeit ne alte Version zu laden, wenn jemand was kaputt gemacht hat. CVS client CVS server Einfach zu realisieren Bei jeder kleinsten Änderung das File im CVS einchecken.
SVN mit Test und Prod WC Aenderungen werden auf dem Test WC gemacht. Falls alles funktioniert wird das ganze mit SVN auf Prod gemergt. Nichts SVN Client und Server Keine Software bei den Devs noetig Alle arbeiten muessen unter den Entwicklern koordiniert sein, Comittet werden kann nur mit einem CLI Client.

Im allgemeinen geben sich CVS und SVN von Benutzerseite her relativ wenig. Die Technik hinter CVS ist veraltet, wird kaum mehr aktiv weiterentwickelt, und ist deswegen nicht unbedingt die Ideale Wahl. In den obigen Beispielen laesst sich SVN/CVS fuer alle Szenarios verwenden.

Comments

1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#47251 by @ 10.09.2004 17:00 - nach oben -
Jo, wuerds. Ich glaub da muesst man fast nen Vortrag dazu basteln.

Sysadmin erklaert Codern wie man mit Sourcecode umgeht ;)
zorg.ch
#47254 by @ 10.09.2004 17:03 - nach oben -
Du bisch ebe scho en geile Siech! Chasch sache wo nöd emol es paar vo dine Informatiker-Kollege chönd!
zorg.ch
#47256 by @ 10.09.2004 17:05 - nach oben -
Der Witz is eben, das ich kein Informatiker bin.
zorg.ch
#47257 by @ 10.09.2004 17:06, edited @ 10.09.2004 17:06 - nach oben -
Ich bi nöd Babysitter und cha trotzdem wickle! Ich finde das trotzdem nicht witzig...
zorg.ch
#47261 by @ 10.09.2004 17:10 - nach oben -
Ich schon.

Jetzt ein bisschen in der komplizierten Variante:

Ich find SCMMS schon verdammt praktisch fuer meine kleinen Projekte (sw, sw-utils). Die meisten Leute hier arbeiten in der *professionellen* Softwareentwicklung. Ich hab ehrlich erwartet das man wenigstens mit Perforce/VSS oder sonst einem kommerziellen SCMMS reichlich Erfahrung hat.

Da das offensichtlich *nicht* der Fall ist (wieso auch immer), hab ich euch n Angebot gemacht darueber nen kleinen Vortrag zu halten. Natuerlich darf man dabei nicht vergessen die Leute auch noch anzuficken. Das gehoert sich so ;)
zorg.ch
#47262 by @ 10.09.2004 17:11 - nach oben -
biko ist student ;) milamber arbeitet afaik mit cvs.
zorg.ch
#47263 by @ 10.09.2004 17:11 - nach oben -
und biko evtl auch, hast vielleicht zu schnell schlüsse gezogen
zorg.ch
#47270 by @ 10.09.2004 17:16 - nach oben -
Das hoert sich ueberhaupt nicht so an. "Commit bei jedem save".
zorg.ch
#47275 by @ 10.09.2004 17:18 - nach oben -
ja, aber vielleicht kann ja zend intern das php zeugs ausführen / debuggen, save wär dann nur nötig wenn die funktionalität verifiziert worden wär. (ich liebe es mit so blöden wörtern um mich zu werfen. holt euer bullshit bingo blatt hervor)
zorg.ch
#47277 by @ 10.09.2004 17:19 - nach oben -
wollte nur sagen dass "du hast offenbar keine ahnung davon" allgemein als etwas zu offensiv wahrgenommen werden könnte.
Additional posts
zorg.ch
#47272 by @ 10.09.2004 17:17, edited @ 10.09.2004 17:28 - nach oben -
Ja, CVS oder ähnliches sind wirklich was essentielles in der Informatik/Softwareentwicklung, und 'wir informatiker' sollten das schon kennen.

Aber: Ich denk jetzt mal dass du viel deiner (Frei-)Zeit der Informatik widmest (mehr als die meisten von uns hier auf Zorg) und folglich überrascht es mich kaum dass du teilweise mehr kannst als wir.
zorg.ch
#47298 by @ 10.09.2004 17:27 - nach oben -
War auch mal mehr.
zorg.ch
#47656 by @ 13.09.2004 11:29, edited @ 13.09.2004 11:35 - nach oben -
Na und? Der Post wie er jetzt ist entspricht ganz meiner Meinung.
zorg.ch
#47283 by @ 10.09.2004 17:22 - nach oben -
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die die meisten Informatiker hier KEINE Software Entwickler sind und/oder nicht in einer grossen Bude arbeiten die solche Tools benötigen.
Weiter sind auch die wenigsten OSS Entwickler im grösseren Stiel.
Daher dürftest du und meidrich und milamber die einzigen sein die eine Ahnung von svn/cvs haben.
zorg.ch
#47284 by @ 10.09.2004 17:23 - nach oben -
ich hab keine ahnung davon, btw. ich tu wie immer nur schnorren.
zorg.ch
#47285 by @ 10.09.2004 17:23, edited @ 10.09.2004 17:24 - nach oben -
aber nett zu wissen dass das immernoch nicht auffällt ;)
zorg.ch
#47391 by @ 10.09.2004 19:46 - nach oben -
Ich kenn das ganze auch nur n bisschen weil ichs fuer die Systemadministration benutze :)
zorg.ch
#47394 by @ 10.09.2004 19:50 - nach oben -
Und weil du dich mit solchen Dingen auseinander setzt.
Ich weiss nicht wies in anderen Firmen steht, aber ich kann mir an meinem Arbeitsort den Einsatz von viel OSS nicht vorstellen. Ich hab über 2 Jahre und einen SysAdmin mit Uniabschluss gebraucht umd PHP zu kriegen..
zorg.ch
#47396 by @ 10.09.2004 20:01 - nach oben -
Ich versuch immer das einzusetzen was sich am besten eignet. Gut, bis zu der Einstellung hats bei mir auch lange gebraucht, ich war zulange ein kindischer OSS Zealot :)

Und ich arbeite in nem KMU das mit Informatik eher weniger zu tun hat. Die Geschaeftsleitung interessierts hier nicht welche Produkte eingesetzt werden, sondern obs 'verhebet' und ins Budget passt.
zorg.ch
#47406 by @ 11.09.2004 00:31 - nach oben -
Mein Arbeitgeber gehört zu einem Konzern und dieser schreibt Microsoft Produkte vor, obwhol sie selbst seit Jahren Novell Server haben.
Meinem Chef zufolge haben sie sich auch mal zwischen Unix und NT entscheiden müssen.
Folgendermassen wurde getestet: Bei laufender Kiste den Stecker ziehen.
NT kam hoch, Unix nicht, damit war der Fall klar. Wenn NT einem so seriösen Testverfahren standhält, dann muss es doch ein gutes OS sein.

Obs ins Budget passt oder nicht, will eigentlich auch keiner wissen, obwohl die kosten für die Microsoft Produkte massiv in die Höhe gegangen sind wegen dem neuen Lizensverfahren will sich niemand die Mühe machen und mal nach anderen Produkten ausschau halten.
Ich finds schad, aber was will ich machen, der grösste Teil des Geldes fliesst eh nach Walldorf und St.Gallen.
Additional posts