Bugs & Feature Requests

Please use bugtracker

Comments

1 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#37116 by @ 07.07.2004 16:38 - nach oben -
ja, man kann parameter ans template übergeben. dem cache macht das gar nix. es wird ja ein php-file generiert und da stehen dann einfach die variablen drin.

wieso willst du nur die oberste Menü-Reihe als tpl machen?
zorg.ch
#37128 by @ 07.07.2004 17:38 - nach oben -
Wenn der Cache so funktioniert bringt er nicht viel.

Eh mach ich alle als Templates. Wäre noch gut wenn man templates per titel oder so holen könnte damit sich daus ihre menus auswählen können.
zorg.ch
#37138 by @ 07.07.2004 18:46 - nach oben -
kommt halt drauf an, was du per parameter übergibst. wenn du das menü trotzdem noch jedesmal aus der db holst, dann bringts natürlich nix.

von titel-access würde ich dringend abraten. je nach (sonder-) zeichen im title kann smarty probleme beim laden bekommen. der titel ändert vielleicht auch mal geringfügig, was sehr mühsam wäre. ausserdem schätze ich, dass der db-access über einen int schneller geht als über varchar (?). ich finde das jetzt nicht so schwierig, wenn man im footer schnell die id des templates lesen muss. jeder, der sich n template oder menu macht, sollte noch zu sowas fähig sein.

Allenfalls könnte man noch n word-access (wie in wiki) machen. das word (ohne sonderzeichen!) darf dann im nachhinein nicht mehr geändert werden. dann kann man einfach ein kurzes, prägnantes keyword nehmen. nachschaun musst du das word wahrscheinlich trotzdem. gibt aber n vorteil beim portieren des wiki.
zorg.ch
#37145 by @ 07.07.2004 19:15 - nach oben -
Ich meinte natürlich nicht Titel, sondern Word oder so. Weil wir mit der Zeit ein Wirrwarr von Ids haben die ein DAU (sag ich jetzt mal) handhaben muss.

Beim Menu wird der User je nachdem 3 ids brauchen, von denen - wenns schlecht kommt - keins die Template id ist.
zorg.ch
#37146 by @ 07.07.2004 19:26 - nach oben -
für was braucht der user 3 id's im menü?

ich bau das word auf jeden fall mal ein, dann ist auch der wiki-port einfacher/schöner.
zorg.ch
#37173 by @ 07.07.2004 21:49 - nach oben -
Eine ID für Top-Menu, eins fürs zweite und eins fürs dritte... ausserdem gibts sehr viele 2 & 3. Menus... :-(
zorg.ch
#37174 by @ 07.07.2004 21:54 - nach oben -
ja, es gibt leider sehr viele sub-menüs. und das ist genau der punkt, den wir irgendwie schlau lösen müssen und für den ich noch keine gute lösung gefunden habe.
zorg.ch
#37232 by @ 08.07.2004 09:09 - nach oben -
Templates mit einer parent id...
zorg.ch
#37273 by @ 08.07.2004 10:18 - nach oben -
es gibt ja schon ein feld, das heisst menu_id.
zorg.ch
#37175 by @ 07.07.2004 21:57 - nach oben -
wiso eigentlich als template ? so wie es ist, funktionierts ja recht schön...
zorg.ch
#37176 by @ 07.07.2004 22:00 - nach oben -
Es braucht jedesmal 10 SQL-Queries...
zorg.ch
#37183 by @ 07.07.2004 22:19 - nach oben -
und in nem template bräuchts das nicht mehr ?

ich meinte man müsste erst mal genau wissen was für geschwindigkeits vorteile ein template menu wirklich bringt...
zorg.ch
#37189 by @ 07.07.2004 23:50 - nach oben -
Jo.. man müsste es sicher testen. Es hätte aber sicher keine DB-Zugriffe mehr.
zorg.ch
#37206 by @ 08.07.2004 08:26 - nach oben -
ja, dafür machts dann das PHP...und ists dann im PHP wirklich "schneller" ?
zorg.ch
#37229 by @ 08.07.2004 09:05 - nach oben -
Frage ich mich auch...
wobei, es ist sicher gut nicht 100'e von einzelnen sql-queries zu haben. Und falls mal ein dau ein menueintrage machen möchte wäre die jetzige Lösung nicht so guet.
zorg.ch
#37233 by @ 08.07.2004 09:14 - nach oben -
ähm...ja...nur _wollen_ wir das DAU's menu einträge machen ?

Und meinst du bringts mysql nicht irgendwann mal hin endlich subquerys & Co. zu verstehen ? Dann wäre das ziemlich sicher nicht mehr hundert einzelne querys.
zorg.ch
#37242 by @ 08.07.2004 09:21 - nach oben -
jojo... wir haben auch nicht 100. aber irgendein sonic sollte schon mal menu-einträge selbstmachen können.
zorg.ch
#37272 by @ 08.07.2004 10:17 - nach oben -
dafür könnt ich auch n menü-editor bauen. wäre sowieso komfortabler als in der db zu ändern.
zorg.ch
#37270 by @ 08.07.2004 10:13 - nach oben -
das php machts ja sowieso. aber ein php-script ohne quries ist sicher schneller als eines mit queries...
zorg.ch
#37538 by @ 10.07.2004 22:02 - nach oben -
ich hab das menu mal als template implementiert. ist schon aktiv (falls ihr's noch nicht gemerkt habt). Schaut euch mal den Code an (für diejenigen, die Recht haben) und sagt, ob ihr die Lösung mit Template oder DB besser findet. Also ich finds mit Template Benutzerfreundlicher.
zorg.ch
#37539 by @ 10.07.2004 22:08 - nach oben -
Wenns funktionieren würde ?
zorg.ch
#37540 by @ 10.07.2004 22:09 - nach oben -
was funktioniert nicht?
zorg.ch
#37541 by @ 10.07.2004 22:10 - nach oben -
achso, habs schon selbst gemerkt. hab die berechtigung gesetzt.
zorg.ch
#37599 by @ 12.07.2004 10:08 - nach oben -
Du meinsch sganz Menu??
zorg.ch
#37616 by @ 12.07.2004 11:17 - nach oben -
jo, s ganze menu.
zorg.ch
#37625 by @ 12.07.2004 11:31 - nach oben -
fett! :-)
wie chammers editiere?
zorg.ch
#37627 by @ 12.07.2004 11:34 - nach oben -
will edit-link im menu hässlich usgseht und im moment sowieso kei platz het, han i mol e admin-site gmacht. vo dört us chasch so sache mache.

zur Admin-Site

i baue grad no de link is menü unter "Admin"
zorg.ch
#37628 by @ 12.07.2004 11:35 - nach oben -
Enter Doppelklick on Template...
zorg.ch
#37631 by @ 12.07.2004 11:39 - nach oben -
haben wir uns nicht mal entschieden, das doch nicht zu verwenden?
zorg.ch
#37633 by @ 12.07.2004 11:42 - nach oben -
So halben... aber du musst zugeben dass sowas wohl das edelste wäre...
zorg.ch
#37635 by @ 12.07.2004 11:46 - nach oben -
na gut, ich bau's für s menu ein. und für den center-header.
zorg.ch
#37632 by @ 12.07.2004 11:42 - nach oben -
Geili Menu-Administration!!!!

Zwei Sache:
- dMenu-ID chönnt jo au en String si! (bittebitte!!!)
- wie seit mer welles untertab def. offe isch?
zorg.ch
#37634 by @ 12.07.2004 11:45 - nach oben -
via url. uf em obertab. d page selber seit jo, welle tab dass offe isch.

und bitte gang amigs mit 'schliessen' us em editor use, wenn nüt gänderet hesch. susch müend anderi immer e halb stund warte, bis sie das template wieder chönd editiere.

ah jo und übrigens: das isch jetzt es guets bispiel für d smarty-blocks.
zorg.ch
#37637 by @ 12.07.2004 11:48 - nach oben -
Okay... sehr schön.