i hans drum im chnüsack oder idä rechte jacketäsche und wenni nöd underwegs bin näbed em arbeitsplatz oder im gstell. Ich achte doch schüüch druff obwohl i mini Lunge täglich zueteerä harhar
mis handy isch im linke hosesack. bin rechtsträger.... also kei problem ;)
ähäm. also problematisch ischs jo denn, wenn gad am telefoniere bisch, bzw wenn s'tel am sende isch. und denn hät mers meistens nöd im hosesack, sondern am kopf! läässs
also am meiste leistig wird scho verheizt bim netz-wähle / netz-sueche, wells denn mit voller leistig am schaffe isch.
bim wähle und gspröch füehre hängts vo de empfangsstärki ab. hesch guete empfang, leistet s'handy weniger, wenn schlechte empfang häsch, isches am strahle und sirache wie blöd.
vil handyantenne sind jo au so usgrichtet, dass d'hauptstrahlrichtig vom kopf weg zeigt. daschnowichtig
jääh, ich wüssts nöd, han mol sones pink-panter-lücht-chleb-teil uf em natel gha und das hät amigs dur d'strahlig nur glüchtet wennt bisch aglüte worde und währendem tefloniere nüme.
vermuetli tuets bim verbindugs-ufbau chli meh date sende als bim gspröch, und drum isch d'stahligsdichti am afang wohl höcher... obs schädlicher isch... hhmm... wird vermuetli au meh peaks enthalte, jo.
also die duemmschte sind eifach die luet, wo ernschhaft vertraeted, dass es absolut und voellig ungfoehrlich segi - i mein, d'menschheit haet au scho theateruffuehrige mit roentgestrahle gmacht, wells gmeint haend, es seg ungfoerlich.
do steckt scho äs system dehinder. mit dem tüänd sich mehreri router im glichä zimmer über liechtsensorä synchronisiere und planet so ihren bluetigä feldzug.
aber jetzt mal ganz grob gesehen, ohne auf WLAN einzugehen... in den letzten 50 jahren ist viel strahlender scheiss dazugekommen. in den nächsten 50 werden noch viel mehr solche sachen dazukommen, und der gesunde menschenverstand muss hier doch sagen: wir sind dabei, grosse scheisse zu bauen.
ich meine, wir haben das halbe spektrum um die ohren. das militär brummt mit ein paar dutzend hertz zu seinen u-booten, und die tv- und gps-satelliten surren mit >10 ghz auf die städte. dazwischen liegen veraltete kHz-radiosender, terrestrischer tv auf 100 MHz, gsm auf GHz, eine mikrowelle in jedem haushalt auf 3 GHz und die prozessoren und eben die ganze IT geben sich auch in etwa diesem bereich zum besten.
OMFG wir werden sogar im THz bereich bombardiert!!1ELF1
also ein wenig gescheiter könnten wir mit den ganzen bändern schon umgehen. ich meine: wer zur ->hölle braucht funktastaturen? die stehen ja sowieso immer am selben ort.
dass ist ein game, und für solche sachen könnte man sie schon anbieten. aber all die bürogummis, die sie tag für tag nicht um einen zentimeter verschieben, bitte nicht.
Wir haben bei keinem einzigen Kunden standardmässig Funktastaturen. Die die welche haben sind meist Chefs die was besonderes wollen, und kaum Mitarbeiter.
Und was ungesunde Strahlung angeht, der Kosmos schiesst uns da auch zu. Die Natur auch (es soll ja doch den einen oder anderen radioaktiven Keller geben in vielen Gebäuden).
Was ich wirklich etwas heftig finde, sind hald grosse Sendeanlagen, zB. für Radio und so. Möchte lieber nicht auf dem Säntis zb arbeiten.
Aber grade bei Mobiltelefonieantennen schnallen die Leute nicht, dass man die Sendeleistung reduzieren kann, wenn man mehr davon aufstellt.
Nicht die Funktastaturen sind das Problem. Das Problem ist, dass ein PC gestern alles am Kabel hatte, heute aber hängen Tastatur, Maus, PDA, Natel und Kopfhörer über Funk dran. Und es wäre wahrlich nicht nötig, eine Tastatur, die immer am selben Ort steht, über Funk anzuschliessen.
Und morgen kommt wireless USB und Co, damit auch Drucker, Platten und Brenner, die meist auch nicht in einem anderen Zimmer stehen als der PC, einander ansenden können.
Dazu werden die Storen, Kühlschränke und Haustüren kommen, die sich irgendwann auch vernetzen wollen. Und wenn dann übermorgen der vernetzte Kühlschrank etabliert ist und über WLAN mit dem Home-Server labert, wird es ein Funksystem geben, welches das magnetische e-Paper, das am Kühlschrank klebt, mit selbigem verbindet. Damit der Kühlschrank wireless eine Einkaufsliste draufprojezieren kann, und die Durchschnittstemperatur.
Fuzzebehindert.
Funk ist für da, wo Kabel nicht gehen. Das sind lange Distanzen, die halt keine Kabelverbindung haben, oder Sachen, die sich bewegen. Und ein paar Ausnahmen vielleicht für die Bequemlichkeit.
also ufem säntis läbsch (strahlemässig gseh) sicher vil gsünder als wenn ufeme gegenüberligende bergli hocksch...
richtcharakteristik nennt sich das...
und e antenne strahlt nunmol nöd ihrer längs-achs. me chönts zwor scho astelle, aber da wür wenig sinn mache, well im berg fast niemert wohnt.
Na gut, aber die kurzwellige Strahlung ioniesiert nicht, sondern erwärmt nur ein bisschen. In dieser Hinsicht fordert ein mittelstarker Sommer aber mehr Opfer.
Ich möchte dich nur daran erinnern, dass ein bestimmtes Individuum gedacht hatte man sollte in einer besimmten Firma, die ich hier nicht nennen möchte, alle Arbeitsrechner mit Funktastaturen ausstatten und die IT-Abteilung mit der Betreuung der dazu nötigen Akkus zu betrauen.
Nach ein paar interessanten Erlebnissen dürfen hier die Anwender den Toner nicht mehr selber wechseln.
Es ist nicht wahnsinnig einfach dem Chef zu erklären wieso er jetzt einen neuen Drucker kaufen muss, obwohl der jetzige einen Wartungsvertrag hat, und der HP-Heini schon hier war.
auu da hät ich n paar Storys parat...Man glaubt gar nicht mit was für Werkzeugen Drucker maltretiert werden. Nagelfeilen, Haarklammern, Messer, Klebeband, postich usw...