1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#104304 by @ 24.10.2007 00:55 - nach oben -
Aber dann brauchen wir auch wieder eine.

Wieso nicht bereits eine vorbereiten? Ich möchte sagen, dass das schlussendlich ökonomischer wäre, als den ganzen Aufwand erst dann zu betreiben.
zorg.ch
#104305 by @ 24.10.2007 01:01, edited @ 24.10.2007 01:07 - nach oben -
Ich hab ja schon Recht... :-)

Aaber auch ich denke, bis der Scheiss nicht mehr rendiert, sollten wir das noch ausnutzen. Ein, zwei neue AKWs würde es schon noch vertragen in der Schweiz. Der Strommarkt ist eh im Umbruch, und mir wäre es recht, wenn wir in dieser Phase nicht plötzlich von Stromimporten abhängig sind, weil wir die abgeschalteten AKWs nicht mit Energieeffizienz oder erneuerbaren Energiequellen wettmachen können. Es könnte gut sein, dass die Energiepreise irgendwann in die Höhe schnellen. Ausserdem wären diese Importe eh auch (noch?) nicht viel sauberer.

Kann schon auch sein, dass das schlussendlich mehr kostet, als jetzt schon aus der Atomenergie auszusteigen und mit der Stromspargesellschaft ernst zu machen. Eigentlich weiss ich es nicht.

Aber ein AKW zu bauen ist auch ganz OK für die Schweizer HighTech Branche, dann rostet die nicht ein.
zorg.ch
#104330 by @ 24.10.2007 12:10 - nach oben -
Ähm. Lies meinen Text nochmals. Implizit denke ich auch, dass ein AKW (oder ein entsprechendes Grosskraftwerk) in nächster Zeit unabdingbar ist (Stichwort: Mittelfristig). Ich warne jedoch auch, dass man sich, belegt durch meine obigen Aussagen, mit AKWs langfristig nicht aus der Energiekriesen-Scheisse herausziehen kann.