zorg.ch
#108783 by @ 06.12.2008 17:32 - nach oben -
Interpellation SP-Fraktion:
«Finanzkrise und HSG
Es ist unbestritten: Die katastrophale Bankenkrise ist zu einem guten Teil die Folge eines
sträflichen Versagens vieler – nicht aller – höheren Führungskräfte bei Banken, Revisions-, Ratings-
und Beratungsgesellschaften (Rolf Dubs im St.Galler Tagblatt vom 8. November 2008).
Derart klare und vernichtende Aussagen eines eremitierten freisinnigen HSG Professors
zwingen zum Handeln, gerade auch an der Universität St. Gallen (HSG), welche sich ja bekanntlich
zu den Topausbildungsinstitutionen für Manager zählt.
Wir ersuchen die Regierung in diesem Zusammenhang um Beantwortung der nachfolgenden
Fragen:
1. Trägt die HSG eine Mitverantwortung an der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise?
2. Nimmt die HSG die aktuelle Krise zum Anlass, die bestehenden Lehrinhalte zu ändern?
Welche konkreten Massnahmen sind gegebenenfalls geplant?
3. Wird insbesondere eine Stärkung des Instituts für Wirtschaftsethik in Aussicht genommen?
4. Sind an der HSG im Rahmen der Forschung insbesondere auch Anstrengungen
vorhanden oder geplant, nicht nur die einzelnen Studierenden zu nachhaltigem und moralischen
Handeln anzuhalten, sondern das gesamte Wirtschaftssystem so umzubauen,
dass Nachhaltigkeit, Demokratie und Solidarität im Wirtschaftsleben nicht nur durch die
Lehrinstitutionen doziert, sondern vom System her vorgegeben sind?
5. Teilt die Regierung die Auffassung der SP Fraktion, wonach das kapitalistische System als
gescheitert zu bezeichnen ist und es nun gilt, alle Kräfte in dessen Überwindung zu bündeln?
»
24. November 2008 SP-Fraktion
zorg.ch
#108784 by @ 06.12.2008 17:33 - nach oben -
da ist ja wohl die höhe. Es ist bekannt, dass HSG-Absolventen sehr fähige Wirtschaftsfunktionäre sind.

Die SP grüselt trotzdem über die Eliteuniversität

der hammer ist punkt 5.
zorg.ch
#108785 by @ 06.12.2008 23:38 - nach oben -
Naja ich betrachte es mal als erwiesen dass die "fähigen Wirtschaftsfunktionäre" die Wirtschaft hier mal in den dreck geritten haben. Daher betrachte ich es als legitim Fragen zu stellen wie man sowas in der Zukunft verhindern koennte. Auch bei der Ausbildung zukuenftiger "fähiger Wirtschaftsfunktionäre"

zorg.ch
#108793 by @ 08.12.2008 08:15 - nach oben -
wie fähig sie sind haben wir ja gesehen!
zorg.ch
#108794 by @ 08.12.2008 08:22 - nach oben -
ja, es geht uns allen ja so schlecht

zum widerholten mal: ab nach nord-korea
zorg.ch
#108795 by @ 08.12.2008 09:49 - nach oben -
zum wiederholten mal: svp an die wand.
zorg.ch
#108797 by @ 08.12.2008 11:41 - nach oben -
Du willst wohl nicht im ernst behaupten die Weltwirtschaft sei gut im schuss ?

Oder noch viel schlimmer, glaubst du immer noch ans Maerchen der unbeinflussbaren schweizer Wirtschaft ?
zorg.ch
#108802 by @ 08.12.2008 15:12 - nach oben -
ich sage ja nicht dass der kapitalismus besonders gut ist, aber etwas besseres kennen wir ncht.
zorg.ch
#108803 by @ 08.12.2008 21:36 - nach oben -
gopfertami, es geht nicht um die frage ob kapitalismus oder kommunismus. Es geht darum dass man auch ein kapitalistisches Wirtschaftssystem nicht einfach fahrlaessig in den boden Reiten sollte.
zorg.ch
#108804 by @ 08.12.2008 21:48 - nach oben -
tamisiech, scho klar. aber man kann den kaptialismus nicht einfach abschaffen, ohne vorher etwas besseres gefunden zu haben.

wenn mir meine schuhe nicht mehr passen, kaufe ich mir neue, bevor ich die alten wegwerfe
zorg.ch
#108807 by @ 09.12.2008 08:58 - nach oben -
Na also. Und die SP will mit ihrer Interpellation ja auch nicht den Kapitalismus abschaffen, sondern den Schuhersteller anfragen ob dieser plant das Produkt zu verbessern, damit derselbe Fehler nicht wieder passiert.

"Nimmt die HSG die aktuelle Krise zum Anlass, die bestehenden Lehrinhalte zu ändern?
Welche konkreten Massnahmen sind gegebenenfalls geplant?"
zorg.ch
#108808 by @ 09.12.2008 09:55 - nach oben -
aber aus dieser interpellation ist rauszulesen dass die hsg trage mitschuld an dem ganzen debakel.
vorallem die sp. die, die permanent gegen die wirtschaft arbeiten, vorschriften machen und auch sonst immer grüsig tun
zorg.ch
#108809 by @ 09.12.2008 10:32 - nach oben -
du bist dir also sicher das die HSG keine schuld trägt?
Additional posts
zorg.ch
#108810 by @ 09.12.2008 10:55 - nach oben -
ein zwei gute vorschriften hätten in dieser krise vielleicht einiges verhindern können...
Additional posts
zorg.ch
#108790 by @ 08.12.2008 03:31 - nach oben -
haha ja, 5. ist lustig. die fragen kommen aber nicht von einer ernsthaften fraktion, wahrscheinlich von der jungen sp des kantons sg oder so, wenn's das gibt? "jung" haben sie jedenfalls sicher im namen, so einen bruch können nur die jungen machen...

zu 4.: demokratie und solidarität haben mit kapitalismus eigentlich auch wenig zu tun, weiss grad nicht, wie sie sich das genau vorstellen. nachhaltigkeit hingegen könnte man gesetzlich stärker fordern - je früher desto besser, denn die umweltlasten von heute werden morgen nur noch viel teurer zu beseitigen sein.

insgesamt ist es aber sicher legitim, da teile ich dani's meinung, sich während einer so schweren krise fragen zu stellen, auch unorthodoxe.
zorg.ch
#108862 by @ 11.12.2008 13:13 - nach oben -
ja ja die gier eines jeden, manchmal sogar unersättlich...ts ts ts *kopfschüttel*