Nicht Trennung von Staat und Kirche meinst du wohl... Ich glaube aber kaum das das im Koran steht, und intelligente, aufgeklärte Moslems gibts sicher auch... mittlerweile glaubt ja sogar der Papst dass die Erde rund ist. Verhütung ist zur zeit zwar immer noch Teufelswerk, aber auch das werden die Christen mal kapieren denke ich, gerade in der Ära von Aids.
Fast alle Religionen würden am liebsten den ganzen Laden (Staat) schmeissen. Ist ja auch eine Errungenschaft der modernen Welt, dass der Einfluss der Kirche zurückgedrängt wurde.
Darum gehts ja schlussendlich in Religionen. Das ist kein innerer spiritualistischer Quatsch, es geht ums Regeln des Zusammenlebens. Ich weiss gar nicht wie ich gegen dein WHARRGARBL hier argumentieren soll, ich hoffe eigentlich du kommst selber drauf, dass das Mist ist, was du sagst.
Ich würde sogar sagen dass die meisten Religionen den grössten Teil ihres Sinnes und Zweckes verlieren, wenn ihre Regeln nicht mehr bindend sind.
Addendum zum letzten Satz: Wenn die päpstliche Abneigung gegenüber Verhütungsmittel Gesetz wär, hätten wir auch ein Problem mit unserer "christlichen Gesellschaft".
Und die Bibel interpretieren alle richtig oder was? Viele Bibelgläubige sagen Schwule kommen in die Hölle - solche Leute möchte ich auch nicht unbedingt unterstützen.
das sind eh mongos - so zeug steht nämlich alles im alten testament, aber "eigentlich" setzt das heutige christentum ja auf dem neuen auf, und hat das alte nur noch so als kuriosität.