zu fünft musste jeder n'Keyboard haben, damits einem nicht langweilig wird,
Extreme Programming bringts nicht: 2x den Lohn bezahlen, damit etwas dank höherer Qualität 75% der Zeit braucht...
Friggin Hell! Ich versteh nichts davon, ok ich gebs ja zu.
Aber jetzt erklär du, warum dus besser weisst als all die tausende von Firmenleitungen dort draussen.
aha. alles klar.
sobald ich kann, ernenne ich dich zum neuen alleinigen Geschäftsführer der Abacus SD AG, auf dass du die Firma in neue Dimensionen hebst. (mit betonung auf: sobald ich kann)
Ich war da Projektleiter, alle fickten mich andauernd an warum ich nichts tue. aber ich hatte schlicht keine Zeit mich auch noch in die Arbeit zu stürzen!
Da tauchen dauernd Fragen über Fragen auf, dort muss das funktionieren und an einem anderen ort wieder das.
Leiten und Arbeiten geht ganz einfach nicht. Das ist das einzige was ich im EFK2 gelernt habe.
Ich sag nicht, dass alle Scheffs organisieren können. Ich sag lediglich, dass scheffs organisieren können sollten. Wie Cylander irgendwo in diem Thread erwähnt hat, arbeiten UND leiten schliesst sich aus.
Ganz ehrlich gesagt, dafür zuständig zu sein das 20-100 Personen arbeit haben, nenne ich auch arbeiten.
Naja, dir haben also tausende Firmenleitungen gesagt "wir haben extreme programming ausprobiert und es hats nicht gebracht."? Und wenn sie das gesagt haben, dann ist es auch so, dass es in keinem Fall etwas bringt? Ich kenn mich damit natürlich auch nicht praktisch-mässig aus, allerdings hab ich schon positiv-Berichte/Comments/whatever darüber gelesen. Deshalb hat mich dein absolut-verurteilender "xp bringts nicht" grad ein wenig gestört.
Allerdings muss ich sagen dass es manchmal wirklich gediegen viel besser geht, wenn man ein Prooblem mit zwei Hirnen an einer Konsole löst (auch schon erlebt). Liegt vielleicht auch daran, dass das interagieren mit der Maschine selber viel Aufmerksamkeit erfordert, und man drum ein wenig mehr Zeit zum denken hat wenn man das Ding nicht bedient. Ausserdem gehts wohl noch um verschiedene perspektiven von der Sache.
Ich habe keine Beweise. Ich hab lediglich die Aussage "extreme Programming bringts nicht" angefickt weil ich schon Positivberichte gelesen habe. Wie ihr das an der Codersession macht geht mich eh nichts an.
Vielleicht hast Du aber auch schon erlebt, dass 2 Leute an einem Computer hängen um n Problem zu lösen ("He komm mal rüber, da hab ich n Problem..") und das dann irgendwie recht effizient ging. Ausserdem ists zu zwei spannender und für die Arbeiter fast unmöglich, ungestört zorg oder slashdot zu lesen, aber trotzdem wirds nicht langweilig, da man ja mit dem andern quasseln kann..