genau, damit kann man auch die Wut auf den Bund entladen, oder warum haben wir der Goldinitiative mehr stimmen gegeben als dem Gegenentwurf vom Bundesrat.
Auch die Stadtregierung hat mit dem klaren nein zum Mummenschanz einen schlag ins Gesicht bekommen, und ich denke es ist nicht aus Kostengründen abgelehnt worden, sondern das sich die Stadt den Bürgern "wiedersetzt" und schon mit den Ausmessungen zum Bauantrag beginnt, obwohl das Volk noch nicht entschieden hat. Auch haben wir vor ca. 3 Jahren für oder gegen die Ausbreitung von Tempo30 gestimmt. Es wurde klar abgelehnt, jedoch interessiert das niemanden, den Plötzlich kommt eine neue Initiative (Zone30) und pflastert hab SG mit 30er Zonen voll, ohne dass das Volk das gewollt hätte. Einzige Begründung: wenn das Volk das nicht versteht und darum eine andere Meinung hat müssen wir es hat bestimmen!
Es ist noch nicht perfekt, aber es ist besser als gar nicht. Wenn - in 10 Jahren zum Beispiel - 100% Evoting gemacht wird, und die Resultate in Echtzeit ermittelt werden können, dann haben wir auch eine etwas dynamischere Demokratie.
Und vielleicht wird dann über mehr Sachen abgestimmt als jetzt.