(sda) DNA-Analysen sollen bei Fahndungen auch im Rahmen von Massentests möglich sein. Dies hat der Nationalrat als Erstrat bei der Beratung des DNA-Profil-Gesetzes entschieden. In der Gesamtabstimmung genehmigte er die Vorlage mit 75 zu 54 Stimmen.
Massenspeicheltests würden nur zur Aufklärung schwerster Delikte eingesetzt, versicherte Justizministerin Ruth Metzler im Rat. Dazu gehörten neben den Verbrechen gegen Leib und Leben und gegen die sexuelle Integrität unter anderem das Verbreiten menschlicher Krankheiten, Entführung, Geiselnahme und Brandstiftung. Schweiz/9
Grund:
Massenspeicheltests... DNA analysen .... kurz, die haben jede DNA jedes scheiss schweizer buergers. Sagt mal, irgendwie gibt mir das ein mulmiges gefuehl, ...
was denkt ihr?
Wenn ich jemand kenne (ein bischen besser!) kenne ich seine weltanschauung! Wenn mir jemand gegenübersteht sagt die Mimik und wortlaut viel aus. Aber ich kenne dich noch nein Bild von der Welt wie soll ich da Sarkasmuss erkennen?
das glauben jedoch menschen die immernoch in "gut und böse" "schwarz und weiss" denken z.B. der Herr G.W.B.
Meiner Meinungnach der Grösste Nachteil den uns der 11.09.01 gebracht hat. Wir werden überwacht, abern ur weil wir das selber wollen (naja, wenigstens die mehrheit der beschränkten Masse)
Ja den gibts :)
War vor vielen Monaten mal ganz kurz im Gespräch als Standort fürs zorg-Serverhousing...
Die einzige offizielle Website der Regierung (neben vielen Fakes von üblen Geschäftemachern) findet sich unter http://www.sealandgov.com/.
Die Bohrinsel hängts auf 51.53N 01.28E, also hier. Momentan haben sie da 13.4°C und 75% rel. Luftfeuchtigkeit.
Das Land hat einen coolen Unabhängigkeitskampf hinter sich.
Als sich die Briten z.B. ab Sealand einst zu rüd stressten, verschoben sie afaik die Grenzen Englands im Wasser einfach soweit nach aussen, bis die Insel auch dazugehörte. Sealand verschob die Seinen daraufhin bis ans englische Festland :)
Die Bude havenco kümmert sich da ums Servergeschäft:
Currently, the hollow legs of Sealand are being used by HavenCo as a secure colocation facility for Internet servers; the remainder of space is used for power generation, fuel and water tankage, maintenance and utility space, and housing.
Aber das Housing da ist sicher teuer, wie auch die Transportkosten (nein, es gibt keine Nightbird-Postautos dahin), und der Strom für die Unterbodenbeleuchtung unseres Servers... Drum wurde dann halt nichts draus.
es ist der Fingerabdruck+1. ein muss für alle AD&D Lebewesen... *g*
Nein echt so was brauchen wir nicht. Verdammt der Staat überwacht uns wo er nur kann.
Flughafen Zürich --> Gesichtserkennungs- Kameras (ohne die "gescanten" zu informieren)
Stadt SG --> Überwachungskameras, die angeblich wichtige Kreuzungen und sogenannte "Unorte" überwachen.
Gegen das Prinzip kann man ja nichts sagen, auch wir würden ja von der erhöhten Sicherheit profitieren, nur wer garantiert uns eine intelligente Handhabung dieser neuen Mittel? Der Staat? Ich weiss nicht, diese Institution hat schon manchen gutgemeinten Fehler begangen und ich als Person will nicht das noch mehr meiner Daten dem Staat zugänglich sind!
Wieso hast du angst davor? Ich glaube nicht das es den normalbürger betreffen wird. Mögliche Täter könnten so besser identifiziert werden verwechslungen werden weniger die wahrscheindlichkeit sein.
es chönt arte... nei, i mein, ok, es passiert es verbreche, en täter wird gsuecht. jo eh. logisch! aber, wemmer nöd so genau weiss, wär de täter chönt sii, denn mumes jo garnümm genauer usefinde wölle, will me chan jo denn vom nöchere umfeld DNS analyse mache loh. wer chrazts? de schtaat jo nümm!! und wenns kein usem nöchere umfeld gsii isch, chamer jo nochli wiiter analyse mache... keis problem. und schlussendlich wird ame frischgeborene säugling direkt e proob gnoh, und en analyse gmacht, das me au sicher ali date vo de bevölkerig het... i mein, das vereifacht alles!
Ich hab nicht gross Angst, dass es falsch verwendet wird, ein bisschen mehr Transparenz des Staatswesens würde ich aber willkommen heissen.
Du spielst AD&D? Cool! Ich hab ne Gruppe seit 6 Jahren!
Wenn wir eine europäische, ja eine allgemeine Weltliteratur zu verkündigen gewagt haben, so heißt dieses nicht, dass die verschiedenen Nationen voneinander und ihren Erzeugnissen Kenntnis nehmen, denn in diesem Sinne existiert sie schon lange, setzt sich fort und erneuert sich mehr oder weniger. Nein! hier ist vielmehr davon die Rede, dass die lebendigen und strebenden Literatoren einander kennenlernen und durch Neigung und Gemeinsinn sich veranlaßt finden, gesellschaftlich zu wirken. Dieses wird aber mehr durch Reisende als durch Korrespondenz bewirkt, indem ja persönlicher Gegenwart ganz allein gelingt, das wahre Verhältnis unter Menschen zu bestimmen und zu befestigen.
Die Zusammenkunft der Naturforscher in Berlin. 1828.
darauf wolle ich eigentlich hinaus. was ich sehe ist seitens des Staats eine "Informationsmeldepflicht" des Bürgers (OK, gänzlich ohne Informationen liesse sich auch kein Staat regieren), andererseits bleiben uns allerdings wichtige Informationen vorenthalten. Komme ich eben nochmals auf den Zürcher Flughafen zurück, wo die Polizei ihrerseits "kriminelle" mit einer Gesichtserkennungskamera filmen darf, aber ihre "Gäste" nicht darauf hinweisen will.
Meine "Infofreizügigkeit" gegenüber dem Staat führt dazu, dass es mir komische Webung heimschneit, da irgendeine Staatsinstitution meine Daten an Lottofirmen, Autofahrlehrer und anderes weitergeleitet hat. [ich weiss das diese Werber ihre Adressen vom STVA haben, dabei können sich Mitarbeiter ein bisschen Geld verdienen…, der Staat handhabt manchmal nicht alles so wie er eigentlich sollte]
@lamber
jein, ich habe leider nie die Möglichkeit gehabt mit einer real Party zu spielen. Meine Erfahrungen beschränken sich leider nur auf die PC Welt des D&D, das dafür auch schon seit DSA I oder Might and Magic
du sagst es...es wird früher oder später arten! In einem solchen gesetzt müsste man verankern das nur bei bestimmte Straftatten (Sexualverbrechen, Mord, Körperverletztung, usw.) die DNA-Analyse eingesetzt wird.
Den das gesetzt ist jetzt so scheiss locker, das man das praktisch für nen "kaugummi-auf-die-strasse-werfen" ein ding in die fresse gesteckt bekommt und am nächsten tag schwerverbrecher ist, weil irgend eine Staatsbeamter zuwenig geld verdient.
was nützt dir eine DNS-analyse, wenn du keinen vergleich hast, mit schon aufgenommenen personen? das ziel wird sein, möglichs viele leute zu registrieren...
mag sein, aber sie stellt ein sehr hohes Risiko dar!
Immer wen Daten irgend wo gespeichert werden, werden diese früher oder später mal in falsche hände geraten...und bei einer solchen DB...die hat einen abartig hohen wert, wird das meiner Meinung nach nicht alzu lange dauern.
genau, damit kann man auch die Wut auf den Bund entladen, oder warum haben wir der Goldinitiative mehr stimmen gegeben als dem Gegenentwurf vom Bundesrat.
Auch die Stadtregierung hat mit dem klaren nein zum Mummenschanz einen schlag ins Gesicht bekommen, und ich denke es ist nicht aus Kostengründen abgelehnt worden, sondern das sich die Stadt den Bürgern "wiedersetzt" und schon mit den Ausmessungen zum Bauantrag beginnt, obwohl das Volk noch nicht entschieden hat. Auch haben wir vor ca. 3 Jahren für oder gegen die Ausbreitung von Tempo30 gestimmt. Es wurde klar abgelehnt, jedoch interessiert das niemanden, den Plötzlich kommt eine neue Initiative (Zone30) und pflastert hab SG mit 30er Zonen voll, ohne dass das Volk das gewollt hätte. Einzige Begründung: wenn das Volk das nicht versteht und darum eine andere Meinung hat müssen wir es hat bestimmen!
Es ist noch nicht perfekt, aber es ist besser als gar nicht. Wenn - in 10 Jahren zum Beispiel - 100% Evoting gemacht wird, und die Resultate in Echtzeit ermittelt werden können, dann haben wir auch eine etwas dynamischere Demokratie.
Und vielleicht wird dann über mehr Sachen abgestimmt als jetzt.