An der abstimmung siehst du ja wie mächtig die SVP langsam wird.
Aber das grosse problem ist immer noch das sich über 50% von den schweizern von der anderen hälfte regieren lassen. ISt es wirklich 50% egal was mit userem Land passiert?
es ist nicht die svp die mächtig wird.....das thema war brisant und ich glaube es ist ein zeichen das soviele handlungsbedarf fordern.....das thema hätte von irgend einer partei genommen werden können und es wär garantiert ähnlich rausgekommen...
ich bin auch keine svp freundin, und ich finds trotzdem nicht ok, wenn das asylgesetzt ausgenutzt wird.
nur wär diese initiative keine lösung gewesen. ich versteh nicht, wieso jemand ja stimmt, mit der begründung, dann wenigstens näher beim ziel zu sein. nur aus frust.
wir wären überhaupt nicht näher am ziel.
ich bin der meinung, es muss etwas geändert werden, aber wenn ändern, dann so, dass es auch brauchbar ist!
Also, ich denke mal, "keine Lösung" ist etwas weit her geholt. Ich habe damit gerechnet, dass es ein knappes Resultat gibt, ob jetzt für die "Sieger" oder die "Verlierer". So oder so MUSS jetzt der Bundesrat etwas unternehmen.
Diese Abstimmung ist ein deutlicher Fingerzeig auf die sieben Damen und Herren Bundesräte, welche nun endlich anfangen müssen, was z.B. Ruth Metzler schon bei ihrer Wahl zur Bundesrätin versprochen hat.
Nicht ganz. Die Abstimmungsvorlage der SVP basiert auf gesetzlichen Grundlagen, welche nach einer Annahme vom Parlament (National- und Ständerat) dann ausgearbeitet worden wären. Mann könnte zur Vorlage Artikel / Paragraphen hinzufügen oder bestehende abändern. Wie es das Parlament dann auch immer gemacht hätte. Aber du hat recht. Der Bundesrat ist jetzt aufgefordert, etwas zu unternehmen.
Karl was schnorsch für än verdammtä mischt. da wo t svp usälo hät basiärt nöd uf gsetzlichä grundlagä, und uf inteligenz chan mä au nöd schlüssä, wenn mä da durälist da isch reini propaganda "schaut her wir tun was gengen die schwarzen an der langstrasse in zürich. schaut her, dass volk unterstützt uns, wir wollen einen sitz mehr im bundesrat..."
also der milamber gehörtz zu den 50% die sich von der anderen 50% der bevölkerung leiten lassen eigentlich schade und besonders schade das sich die jugend zu wenig an der urne beteiligt
Ich denke wir haben wirklich einen gewaltigen frust in der schweizer bevölkerung. Es ist unglaublich wieviele Schweizer am existenzminimum leben. Ihre Versicherungen nicht mehr bezahlen können. Seit 1992 sind wir in der rezession besserung ist keine in sicht. Arbeitslosenzahlen steigen täglich berichte von entlassungen.
egal nicht, nur zu faul um abzustimmen! ich glaube nicht die hälfte die nein stimmen wollten, haben gestimmt...
aber die, die ja stimmen wollten, haben sicher fast alle ihren zettel ausgefüllt.... die svp konnte ja ziemlich vielen leuten ernsthaft was einsuggestieren! zum glück haben (ganz knapp) genug ihren eigenen kopf. besser so als anders. meine das hätte RIESEN probleme gegeben.
also ich bin nicht stimmen gegangen, da ich die unterlagen schon lange weggeworfen habe. doch ich hätte ja gestimmt, obwohl ich wusste, dass es keine lösung ist. aber so wird klar gemacht, dass endlich etwas unternommen werden muss. wie chri schon gesagt hat: so ist's am besten, ein knappes nein. so wird endlich mal klar, dass wir ein problem haben, und dass etwas unternommen werden muss.
ich bin kein rassist, ich bin kein svp-anhänger, noch gehöre ich irgendeiner partei an. ich will nur "sicher" in der öffentlichkeit rumlaufen können! doch das kann ich nicht, wenn nichts geschieht!