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zorg.ch
#14576 by @ 21.11.2002 19:01 - nach oben -
ich glaube dir kaum, dass du weisst, wie der funzt... nur was er tut. und das kann kaum schaden... v.a. wenn man nicht sein ganzes leben lang z.b. der hinter-den-daus-herrennende-admin sein will.
zorg.ch
#14577 by @ 21.11.2002 19:03 - nach oben -
ich hab nicht gesagt das _ich_ weiss wie so ein strubes ding funktioniert, aber laut GBS muss ich das wissen.

zorg.ch
#14578 by @ 21.11.2002 19:05 - nach oben -
was fĂŒr ein transistor? ein mos-transer oder watt anderes?
zorg.ch
#14579 by @ 21.11.2002 19:06 - nach oben -
hÀ mos ? wa isch da ?

kei anig bert, i glaub eher allgemein.
zorg.ch
#14581 by @ 21.11.2002 19:33 - nach oben -
Du musst wissen das ein Transistor ein elektronischer (oder elektrischer)
schalter ist an einem ende lÀsst du einen kleinen strom fliessen um grosse
ströme zu schalten das solltest du wissen

was wirklich abgeht (löcherwanderung PN / NP ĂŒbergĂ€nge elektronenstom) das
wÀre dann fachspezifisch aber das erste ist allgemeinbildung die ein
informatiker / programmiere haben muss mit seinem programm macht er
schlussendlich nichts anderes als diese tranistoren zu schalten

un wer weiss heute wechselt man die berufe schneller als man denkt
zorg.ch
#14582 by @ 21.11.2002 19:35 - nach oben -
ja...genau deiner meinung bin ich auch...aber so wie ich das sehe muss ich wirklich wissen was abgeht.

und ich werde niemals in einem beruf arbeiten bei dem ich an solchen abstrakten dingen basteln muss...das ist einfach nicht mein ding.
zorg.ch
#14585 by @ 21.11.2002 19:45 - nach oben -
abstrakt? da isch etz en mischt gsi... das ist weniger abstrakt als programmieren (auf jeden fall hat in hohem grade praktischen bezug...)
zorg.ch
#14588 by @ 21.11.2002 19:49 - nach oben -
Naja du kannst nun wirklich nicht sagen was abstrakter ist. Bsp. Hochfrequenztechnik da kannst du gar nicht mehr berechnen wie die bauteile liegen mĂŒssen. da nimmst du ne hanvoll bauteile wirfst sie auf ne platine und schaust mal was abgeht. (IST KEIN WITZ)
zorg.ch
#14589 by @ 21.11.2002 19:53 - nach oben -
jo... sowas hat der ruggel (giusto) auch mal angedeutet, wenn ich mich recht entsinne... da isch grĂŒsig bis an haag.
zorg.ch
#14620 by @ 21.11.2002 21:43 - nach oben -
Wieso kann man das nicht? Liegts an der Rechenpower oder ist schon die Erstellung einer Formel zu komplex?
zorg.ch
#14621 by @ 21.11.2002 21:53 - nach oben -
In der Hochfrequenztechnik stören sich die bauteile gegenseitig so extrem und undefinirbar das der aufwand zum rechnen extrem gross wird
ausprobieren scheint die billigste lösung zu sein
zorg.ch
#14586 by @ 21.11.2002 19:47 - nach oben -
Ich glaube nicht das du jetzt so sicher sagen kannst was du in 10 jahren nicht machen wirst
wenn du schon in die schule sitzen musst und diese stunden ĂŒber dich ergehen lassen musst wĂŒrde ich den input mal mitnehmen, schaden tuts bestimmt nicht

und schliesslich willst du ja die maschine beherschen und nicht umgekehrt. PCs sind in meinen augen schon ne gefÀhrliche sache OTTO NORMAL USER wird heute schon vom PC bedient und nicht umgekehrt.
zorg.ch
#14590 by @ 21.11.2002 19:55 - nach oben -
mag sein das ich nicht 10 Jahre in die Zukunft schauen kann. Allerdings ist der Lehrer in diesem Fach eine absolute Schlaftablette im warsten sinne des wortes, und wenn man etwas nicht versteht heisst es einfach immer: "Das hÀtten Sie letztes Jahr in ET haben sollen".

und programmieren kann man wenigstens verstehen. ELO ist einiges abstrakter...
zorg.ch
#14629 by @ 21.11.2002 22:14 - nach oben -
Dein letzter Satz ist wirklich bedenklich...
zorg.ch
#14633 by @ 21.11.2002 22:16 - nach oben -
Hat doch was wahres dran der mensch muss nur noch in den bildschirm starren und ja oder nein anklicken
zorg.ch
#14637 by @ 21.11.2002 22:23 - nach oben -
Ja eben weil er wahr ist! Wo die Menschheit hinsteuert ist bedenklich.
zorg.ch
#14640 by @ 21.11.2002 22:25 - nach oben -
Matrix *g* fiction oder schon realitÀt?