Aber wie kannst du eine Weiterführende Schule besuchen, wenn du das Basiswissen nicht hast? Stell dir mal vor, dann müsste man aus euer Klasse 11 verschiedene machen, weil alle etwas anderes wollen. Schlussendlich hättet ihr alle den selben Abschluss, aber könnten tut ihr doch etwas komplett anderes. Dann bewirbst du dich irgendwo, der PS fragt "was haben sie gelernt", "elektriker", "spezialgebiet", "starkstromkabel", "wahlfach", "xyz", "zusatzwahlfach", "abc", "tut mir leid, abc können wir nicht brauchen...".
Wenn du aber *nur* Elektriker bist, dann können die dich viel eher brauchen.
Du hast das Problem erfasst. Man kann nicht einfach alles in ein Schema pressen, und das dann Elektriker nennen. Das System funktioniert nicht.
Das sage ich ja die ganze Zeit.
Ne du beklagst dich darüber, dass du zuviel Mathe hast. Weil man alles in ein Schema packt.
Man hat gar keine andere Möglichkeit als alles zusammen zu fassen. Stell dir mal vor es gäbe 30 verschiedene Maurer-, 50 verschiedene Elektriker- und 100 verschiedene Informatikerlehren. Wo kämen wir da hin?
Daher vermittelt die Schule Grundlagenwissen wie z.B. Mathe und Elektronik, damit man nachher die Möglichkeit hat sich in irgend eine Richtung Beruflich zu spezialisieren. Hätte man diese Grundlage nicht, ist man gezwungen sich in eine Richung zu spezialisieren und hat fast keine Chance eine Andere Richtung zu wählen.
Wofuer hat man wohl 9 Jahre Primar/Sekundar?
Genau, das ist Allgemeinbildung. Find ich auch absolut sinnvoll.
Und das Prinzip mit der Lehre, das funktioniert einfach nicht wie gedacht.
EOD.
Zu blöd dass ich eine Allgemeinbildung hab und nicht weiss dass eod end of discussion heisst.
Und jetzt bring bitte einem Sekundarschüler das Gesetz der Furier Transformation bei, sowie die Interpretation von Goethes Faust. Und nach möglichkeit sollte er auch das Advanced English Certificat haben.
Ich hatte Faust in der 3. Sek. Und ja, ich fand es sehr interessant.
Ich hab den PET von Cambridge in der Sek gemacht, weil er gratis war.
Ich versteh dein Problem wirklich nicht.
Es gibt essenzielles Wissen und nice to have wissen. Um seinen Job zu erledigen sollte man das essenzielle Allgemeine und soviel wie möglich spezifisches wissen. nicht das ganze nice-to-have zeug
Jein.
Du kannst das First machen. Gut, dann hast du dafuer auch was gelernt. Nur bringt dir das nie so viel, wie wenn du taeglich Englisch benutzt (wobei ich nicht unterstelle, das du das nicht machst, das ist rein hypotethisch). Wenn jemand das first vor 5 jahren gemacht hat, und seit dem kein Englisch mehr benutzt hat, wird er wahrscheinlich noch schlechter Englisch koennen als ich.
Genau da ist das Problem:
Ein Zettel selbst ist nicht allzuviel Wert, er sagt nur aus, das du an der Pruefung anwesend warst, und die richtigen Resultate abgegeben hast. Das du wirklich was kannst, sagt dieser Zettel nicht aus.
Damit ist er, zumindest fuer mich, wertlos.
(Nur um sicher zu gehen: Ich moechte nicht ueber deine Englischkenntnisse laestern, diese kann ich nicht beurteilen. Ich moechte aber klarstellen, das irgendwelche Diplome und Zertifikate wertlos sind).
Also fourier (und zwar mit o (herr bildung)) ist genau dann sinnvoll, wenn du das brauchst. die chance dass ein sysadmin damit in kontakt kommt ist sehr sehr gering.
Das lernt man eh genau dann, wenn man sich eh für ne intensive ausbildung entschieden hat (tech, eth)
ETH-> Allgemeinbildung? du scherzkeks, du.
ETH ist praktisch reiner fachunterricht.
und: in der schule können die lehrplan-bauer einfach nicht auf deinen mathe-hass rücksicht nehmen, wenn man als informatiker (oder wa au immer) mathe halt einfach braucht! oder willst du bis an dein lebensende textadventures programmieren?
Es ist Allgemeinbildung im Fachbereich. Und auch da lernt man dass, was man am besten lernen kann, und was alle als Grundlagen benötigen um ihre spezifischen Abschlussarbeiten (oder weiss ich was) dann durchführen zu können. Ich wette einem Developer eines Astrologie Programms fällt es sehr schwer dieses zu erstellen, ohne die geringste Ahnung von Mathe, geschweige den von Astrophysik.
Ich glaube eher, dein Problem ist, dass dus unfair findest, dass du in Mathe so schlecht bist.
Find ich auch unfair, aber ich beklage mich dafür nur beim Storch.