zorg.ch
#15011 by @ 28.11.2002 19:37 - nach oben -
Opensource nie Mainstream?
In diesem Post auf /. hat einer von seiner Arbeit geschrieben, in der er erklärt, dass OS nie mainstream wird, weil die
Entwickler nur auf die 'smartesten' user hören, während MS auch / vor allem auf die Newbies hört.

Die Arbeit als PDF findet ihr hier.
zorg.ch
#15014 by @ 28.11.2002 20:06 - nach oben -
OSS wird nie Mainstream werden, solange sie minimalen Clue seitens des Anwenders erfordert.
zorg.ch
#15021 by @ 28.11.2002 20:44 - nach oben -
Ja, an OSS Sachen arbeiten wohl > 95% Techniker, während an Windows schon einige 'Ergonomie-Spezialisten' (und ähnliches) dran waren.
Trotzdem sind auch MS-Produkte nicht selbsterklärend.
zorg.ch
#15022 by @ 28.11.2002 21:02 - nach oben -
Also ich weiss ja nicht. Ein *nix System zu administrieren ist IMO wesentlich einfacher, weil man praktisch alles was da passiert voellig logisch nachvollziehen kann, waehrend, zumindest ich, das bei windows nicht kann.

Wobei mich schon immer mal gewundert hat, wie man ein Windows System richtig administriert. Da waer ich ehrlich mal ueber Erfahrungsberichte froh. Meine Loesungen basieren da meisten auf de und wieder installieren, sowie rebooten (Wobei ich eben von Windows keine Ahnung habe).

Wie macht ihr Profis das?
zorg.ch
#15030 by @ 28.11.2002 22:45 - nach oben -
Ich finde, Windows ist momentan (noch?) das beste Desktop OS. Dass im Serverbereich Einarbeitungszeit, Easy-of-Use nicht no. 1 Bewertungskriterien sind, sondern Sicherheit etc. ist mir klar; meine Aussage bezog sich auch mehr auf den Bereich.
zorg.ch
#15050 by @ 29.11.2002 08:02 - nach oben -
Auch auf dem Desktop existiert das selbe Problem. Es muss immer irgendjemand diese Kiste administrieren, meistens ist man das selbst.
Auch wenns nur eine Kiste ist, man muss sie administrieren, und das ist auch mit Windows ein nicht zu unterschaetzender Anteil an Arbeit.
Die meisten Leute verstehen Windows nicht. Kein Wunder, es ist ja auch hochgradig komplex und undurchsichtig.

Wieviele diese Leute mit Windows zuhause, die du im Moment als Zielgruppe ansprichst, koennen ihr Windows nicht administrieren?

(Bevor du auf die Idee kommst: Ein Computer muss _IMMER_ administriert werden, egal welches Betriebsystem drauf laeuft.)
zorg.ch
#15146 by @ 30.11.2002 14:21 - nach oben -
Ja, ein Computer muss Administriert werden, sofern man auch seinen vollen Funktionsumfang nutzt.

Nein, in Zukunft muss man sich immer weniger um die Details kümmern.
zorg.ch
#15149 by @ 30.11.2002 14:30 - nach oben -
lol.
zorg.ch
#15153 by @ 30.11.2002 14:33 - nach oben -
Nicht einverstanden? Ich glaube schon, man schaue nur deine Aussage an bezgl. Hardware.
zorg.ch
#15173 by @ 30.11.2002 16:44 - nach oben -
Heute kann auch jeder ein Radio benutzen, auch wenn er keine Ahung von seiner Funktion hat..
zorg.ch
#15026 by @ 28.11.2002 22:25 - nach oben -
Ja, das ist richtig. Die Frage ist einfach, ob das Sinnvoll ist. Ergonomie an sich ist ok. Da sind auch OSS Developer drum bemüht. Aber das (imho falsche) "du kannst alles ohne zu lernen" feeling bei kommerzsoftware ist eigentlich ein wenig betrug. Zu vergleichen mit rechten Volkspopulisten. Was vorgaukeln, um die eigenen Interessen zu verfolgen.
zorg.ch
#15029 by @ 28.11.2002 22:39 - nach oben -
Ja, du hast recht. Ein wenig mehr Zeit als für seine veraltete Schreibmaschine sollte man sich für die Einarbeitungszeit schon nehmen.
Dass es viele Windows-User gibt, die nicht wissen, wo sich ihre Files befinden, die sie vor 1min geöffnet hatten, ist schlicht und kurz: schade.
zorg.ch
#15036 by @ 28.11.2002 22:59 - nach oben -
Nicht nur schade. Auch lästig. Naja, man kanns niemandem übelnehmen. Wir lernen Mathe bis an Haaaaag abe in der Schule, aber Kompetenz im Umgang mit Geräten (== mehr praxisorientiert) lernt man nicht.
Schade.
zorg.ch
#15047 by @ 28.11.2002 23:53 - nach oben -
Das Leben ist Hart.
zorg.ch
#15049 by @ 29.11.2002 07:54 - nach oben -
Für den Umgang mit der Praxis gehts du ja auch arbeiten, in der Schule gehts nicht um Praxis sondern um Theorie, daher ists auch die Schule. Aber ganz ehrlich, wenn einer weiss wie man Integriert und Differenziert, dann wird er es auch fertig bringen, zu wissen wo seine Files befinden, die er vor 1ner Min geöffnet hat.
zorg.ch
#15053 by @ 29.11.2002 08:31 - nach oben -
Diese Annahme ist falsch. Es gibt durchaus Mathematiker, die einen Computer nicht bedienen koennen.
zorg.ch
#15058 by @ 29.11.2002 08:53 - nach oben -
Gibt es, aber ich nehmen nicht, an dass dies ein Grosser teil der Mathematiker ist
zorg.ch
#15060 by @ 29.11.2002 08:57 - nach oben -
*gröl* der war guuuut! erzählst du noch mehr witze?
sehr viele mathematiker haben keine ahnung, was ein pc sein könnte... bzw. können knapp mathematika o.ä. benutzen.
zorg.ch
#15063 by @ 29.11.2002 09:01 - nach oben -
Ich denke nicht, dass diese Leute dann den Computer beidenen müssen. Wenn sie den bedienen müssten, dann hätten sie auch mehr kenntnisse darüber.
zorg.ch
#15056 by @ 29.11.2002 08:47 - nach oben -
In der Schule geht es darum, die Theorie zur Praxis zu lernen. Das finde ich durchaus in Ordnung.
Leider hat man in den meisten Schulen eher unnuetze Faecher, wie z.B. Mathematik, Elektrotechnik, etc.
Diese haben meist nichts mit dem erlernten Beruf zu tun, und sind einfach Fuellfaecher, um den Mangel an Lehrern, die von den Berufsbezogenen Faecher Ahnung haben zu ueberdecken. Kurzum: Unser Bildungssystem ist am Arsch.
zorg.ch
#15059 by @ 29.11.2002 08:56 - nach oben -
Ich denke du hast das Schulsystem nicht ganz begriffen.
Wie willst du jemandem komplexe Abläufe eines Irgendwas erklähren, wenn er nicht mal die Simpelsten Dinge wie Mathematik oder Elektronik beherscht?
Klar kann es teilweis von Vorteil sein, wenn man sich auf etwas spezialisiert, aber wenn sich alle auf irgend etwas spezialisieren, dann können die sich nicht mehr Verständigen, weil sie beide keine Ahung des Andern haben, eine gemeinsame Grundlage wie zb Mathe, El fehlt dann grad auch.
zorg.ch
#15061 by @ 29.11.2002 09:00 - nach oben -
wie recht du doch hast... ich finde, zu zeiten der kanti bzw. berufsschule ist man noch viel zu jung, um sich derart zu spezialisieren. und imho spezialisiert man sich an der berufsschule schon recht heftig, immerhin haben mathe und et imho _sehr_ viel mit informatik zu tun (besser als franz, nicht?).
krass spezialisieren kann man sich immer noch nachher.
zorg.ch
#15064 by @ 29.11.2002 09:04 - nach oben -
Ich bin einfach der Meinung, der richtige Umgang mit Computer sollte man in der Primarschule lernen. Was man da sonst lernt is auch nicht einfacher.
Nimm mich als Beispiel. Ich bin kein Genius oder so, aber sogar ich habe dos einigermassen bedienen können als kleiner Furz. Weils wirklich einfach und logisch ist. Und weil mans auch gut lernen kann. Man gibt Input und kriegt Output. Is ziemlich effizient im vergleich zu der Art wie man üblicherweise Mathe und Sprachen lernt.
zorg.ch
#15147 by @ 30.11.2002 14:24 - nach oben -
Ja, aber wenigen ist der PC so wichtig wie dir.
zorg.ch
#15066 by @ 29.11.2002 09:06 - nach oben -
Jemandem etwas beibringen zu wollen, das ihn nicht interessiert, ist der groesste Fehler, den man machen kann. Derjenige wird dir naemlich einfach nicht zuhoeren.

Eine breite Allgemeinbildung als Ausgangsbasis ist sicher gut, diese hat man nach dem Abschluss der Sekundarschule auch. Will man noch mehr Allgemeinbildung, kann man die Kanti besuchen, will man jedoch auf einem Gebiet arbeiten, das einem wirklich interessiert, kann man eine Lehre machen.
zorg.ch
#15068 by @ 29.11.2002 09:13 - nach oben -
schau, als tele- oder informatiker braucht man mathe durchaus. wenn du maurer wärst oder schreiner, dann hättest du schon ein wenig recht. aber das bist du nicht.
Additional posts
zorg.ch
#15150 by @ 30.11.2002 14:30 - nach oben -
Frage: Warum machst du ne Lehre, und gehst nicht einfach so arbeiten? Dann müsstest du nicht ständig frustriert sein, dass du so ne Scheiss-Ausbildung machst.
Additional posts
zorg.ch
#15157 by @ 30.11.2002 14:51 - nach oben -
Dann hast du der Sinn der Lehre falsch verstanden. Spezialisierung in der Informatik erfolg nach der Lehre, nicht mit der Lehre.
Und das ist gut so.
zorg.ch
#15062 by @ 29.11.2002 09:00 - nach oben -
Das ist also deine Logik:
Wer nicht stricken kann, kann auch keine Computer bedienen?
Das ist imho nicht logisch. Grundkenntnisse in Mathematik sind durchaus noetig, dies wird ja auch in der Sek erledigt. In der Lehre geht das jedoch um eine berufsspezifische Ausbildung, und da gehoert Mathematik imho nicht mehr dazu.
zorg.ch
#15065 by @ 29.11.2002 09:05 - nach oben -
Ich frage mich, was ich ohne Mathematik in meinem Beruf verlohren hätte. Oder ohne Elektronik, Elektrotechnik.

Allerdings frage ich mich, ob ich dich ernst nehmen kann. Du vergleichst stricken und Computer wenns um das Thema Ausbildung geht. Du wärst der erste, der mich Ausbildet wie man einen Computer strickt.
zorg.ch
#15067 by @ 29.11.2002 09:12 - nach oben -
Mathematik braucht man sicher ab und zu wenn man mit Computern arbeitet. Aber Elektrotechnik? Es ist sicher gut, um die Grundlagen eines Computers mal ansatzweise zu verstehen, aber deswegen braucht man nicht 4h Elektrotechnik pro Woche. Eine Stunde / Woche ein Jahr lang reicht voellig aus. Alles andere wird dann zur Zeitverschwendung.

Sicherlich, wenn jemand Chipdesigner wird braucht er jede Menge Elektrotechnik. Nicht jedoch jemand, der danach Systemadministration macht, oder Programmieren muss.

Das sollte man immer beachten. Tun die Schulen nicht.
Additional posts
zorg.ch
#15126 by @ 29.11.2002 18:15 - nach oben -
Ühm jo gell.
Und übrigens: wir lernen die nötigsten Grundlagen in Mathe, isch nöd ganz s'glich wie bis an haag abä.
zorg.ch
#15144 by @ 30.11.2002 13:16 - nach oben -
Die Frage die sich aufdrängt. Bis wohin ist Mathe Grundlage, und ab wo beginnt der Hag?
zorg.ch
#15154 by @ 30.11.2002 14:33 - nach oben -
die physik wird duch die mathematik ausgedrückt. die physik ist die grundlage. mathe die grundlage der grundlage. finds schono wichtig.
zorg.ch
#15162 by @ 30.11.2002 15:02 - nach oben -
"Mathe ist die Programmiersprache des Universums und allem was wir kennen." ?
zorg.ch
#15054 by @ 29.11.2002 08:38 - nach oben -
Schade ist das falsche Wort. Erbaermlich ist wesentlich passender.

Viele Leute versuchen einen Computer immer noch wie einen Toaster zu bedienen, aber das ist selbst mit Windows unmoeglich. Ein Computer ist ein komplexes Stueck Technologie, das man wenigstens in Ansaetzen verstehen muss, wenn man damit _arbeiten_ will, und in grossen Teilen, wenn man es _administrieren_ will.

Genau das wollen viele Leute aber nicht verstehen. Ich habe weder Mitleid noch Ruecksicht mit diesen.