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zorg.ch
#15059 by @ 29.11.2002 08:56 - nach oben -
Ich denke du hast das Schulsystem nicht ganz begriffen.
Wie willst du jemandem komplexe Abläufe eines Irgendwas erklähren, wenn er nicht mal die Simpelsten Dinge wie Mathematik oder Elektronik beherscht?
Klar kann es teilweis von Vorteil sein, wenn man sich auf etwas spezialisiert, aber wenn sich alle auf irgend etwas spezialisieren, dann können die sich nicht mehr Verständigen, weil sie beide keine Ahung des Andern haben, eine gemeinsame Grundlage wie zb Mathe, El fehlt dann grad auch.
zorg.ch
#15061 by @ 29.11.2002 09:00 - nach oben -
wie recht du doch hast... ich finde, zu zeiten der kanti bzw. berufsschule ist man noch viel zu jung, um sich derart zu spezialisieren. und imho spezialisiert man sich an der berufsschule schon recht heftig, immerhin haben mathe und et imho _sehr_ viel mit informatik zu tun (besser als franz, nicht?).
krass spezialisieren kann man sich immer noch nachher.
zorg.ch
#15064 by @ 29.11.2002 09:04 - nach oben -
Ich bin einfach der Meinung, der richtige Umgang mit Computer sollte man in der Primarschule lernen. Was man da sonst lernt is auch nicht einfacher.
Nimm mich als Beispiel. Ich bin kein Genius oder so, aber sogar ich habe dos einigermassen bedienen können als kleiner Furz. Weils wirklich einfach und logisch ist. Und weil mans auch gut lernen kann. Man gibt Input und kriegt Output. Is ziemlich effizient im vergleich zu der Art wie man üblicherweise Mathe und Sprachen lernt.
zorg.ch
#15147 by @ 30.11.2002 14:24 - nach oben -
Ja, aber wenigen ist der PC so wichtig wie dir.
zorg.ch
#15066 by @ 29.11.2002 09:06 - nach oben -
Jemandem etwas beibringen zu wollen, das ihn nicht interessiert, ist der groesste Fehler, den man machen kann. Derjenige wird dir naemlich einfach nicht zuhoeren.

Eine breite Allgemeinbildung als Ausgangsbasis ist sicher gut, diese hat man nach dem Abschluss der Sekundarschule auch. Will man noch mehr Allgemeinbildung, kann man die Kanti besuchen, will man jedoch auf einem Gebiet arbeiten, das einem wirklich interessiert, kann man eine Lehre machen.
zorg.ch
#15068 by @ 29.11.2002 09:13 - nach oben -
schau, als tele- oder informatiker braucht man mathe durchaus. wenn du maurer wärst oder schreiner, dann hättest du schon ein wenig recht. aber das bist du nicht.
zorg.ch
#15071 by @ 29.11.2002 09:31 - nach oben -
Natuerlich gehoert Mathematik auch zu gewissen Teilen dazu. Aber die Ausbildung sollte nicht daraus bestehen.
Im Moment hab ich drei Faecher:
Elektrotechnik
Telematik
ABU
Elektrotechnik war das erste Jahr durchaus interessant. Mittlerweile besteht es daraus, Formeln auswendig zu lernen, und diese nachher an einer Pruefung richtig einzusetzen. Das bringt nichts.

Telematik: Eine unfaehige Pflaume von einem Lehrer versucht verzweifelt 11 Begriffsstutzigen Schuelern IP beizubringen. Seit einem halben Jahr. Fazit: Laecherlich, absolut laecherlich.

ABU: Das einzig nuetzliche Fach. Wir lernen wie man Steuererklaerungen etc. Ausfuellt. hat nichts mit dem Beruf zu tun, aber trotzdem einen praktischen Nutzen. Leider haben wir nur 3 Lektionen davon.
zorg.ch
#15076 by @ 29.11.2002 09:53 - nach oben -
nun ja, an der berufsschule geht die ware halt alles recht langsam, weil tendenziell die aufnahmefähigkeit in der schule etwas geringer ist (sonst hätt man ja auch die kanti machen können... dass einen der beruf, den man macht, einfach so interessiert, kratzt in den zusammenhang glaub niemanden). und dass euer lehrer ne pfeife ist, weiss der lehrplan ja nicht.
zorg.ch
#15079 by @ 29.11.2002 10:00 - nach oben -
Die Aufnahmefaehig ist nur solange gering, wie der Unterricht langweilig ist.
zorg.ch
#15148 by @ 30.11.2002 14:28 - nach oben -
Geh mal an die Uni. Der "Unterricht" dort ist noch viel spannender als an der Gewerbe-Schule. Zuhören, Abschreiben. Man muss so lernen können.
zorg.ch
#15151 by @ 30.11.2002 14:31 - nach oben -
Es gibt Leute, denen gefaellt das. Die gehen dann auch an die Uni.
_Ich_ mag das nicht, deswegen gehe ich auch nicht an die Uni.
zorg.ch
#15150 by @ 30.11.2002 14:30 - nach oben -
Frage: Warum machst du ne Lehre, und gehst nicht einfach so arbeiten? Dann müsstest du nicht ständig frustriert sein, dass du so ne Scheiss-Ausbildung machst.
zorg.ch
#15152 by @ 30.11.2002 14:32 - nach oben -
Das funktioniert leider nicht.
Wie schon erwaehnt, das System dieser Welt saugt, und zwar gewaltig.
zorg.ch
#15158 by @ 30.11.2002 14:53 - nach oben -
Doch, das funktioniert.
zorg.ch
#15157 by @ 30.11.2002 14:51 - nach oben -
Dann hast du der Sinn der Lehre falsch verstanden. Spezialisierung in der Informatik erfolg nach der Lehre, nicht mit der Lehre.
Und das ist gut so.
zorg.ch
#15062 by @ 29.11.2002 09:00 - nach oben -
Das ist also deine Logik:
Wer nicht stricken kann, kann auch keine Computer bedienen?
Das ist imho nicht logisch. Grundkenntnisse in Mathematik sind durchaus noetig, dies wird ja auch in der Sek erledigt. In der Lehre geht das jedoch um eine berufsspezifische Ausbildung, und da gehoert Mathematik imho nicht mehr dazu.
zorg.ch
#15065 by @ 29.11.2002 09:05 - nach oben -
Ich frage mich, was ich ohne Mathematik in meinem Beruf verlohren hätte. Oder ohne Elektronik, Elektrotechnik.

Allerdings frage ich mich, ob ich dich ernst nehmen kann. Du vergleichst stricken und Computer wenns um das Thema Ausbildung geht. Du wärst der erste, der mich Ausbildet wie man einen Computer strickt.
zorg.ch
#15067 by @ 29.11.2002 09:12 - nach oben -
Mathematik braucht man sicher ab und zu wenn man mit Computern arbeitet. Aber Elektrotechnik? Es ist sicher gut, um die Grundlagen eines Computers mal ansatzweise zu verstehen, aber deswegen braucht man nicht 4h Elektrotechnik pro Woche. Eine Stunde / Woche ein Jahr lang reicht voellig aus. Alles andere wird dann zur Zeitverschwendung.

Sicherlich, wenn jemand Chipdesigner wird braucht er jede Menge Elektrotechnik. Nicht jedoch jemand, der danach Systemadministration macht, oder Programmieren muss.

Das sollte man immer beachten. Tun die Schulen nicht.
zorg.ch
#15069 by @ 29.11.2002 09:14 - nach oben -
wer sagt denn, dass einem nach einer informatikerlehre nur die wege admin und programmierer bleiben? du scheinst da eine etwas eingeschränkte sicht der dinge zu haben.
zorg.ch
#15070 by @ 29.11.2002 09:24 - nach oben -
Du verstehst mich falsch. Wenn ich eine Lehre zu $thing mache, dann will ich $thing lernen, und nicht irgendwelches Beigemuese, das ich vielleicht, irgendwann einmal gebrauchen kann. Dann koennte man genausogut stricken lernen, in einer Lehre als Informatiker. Das ist ziemlich sinnfrei.
Nach einer Lehre stehen einem noch alle Wege offen, besonders wenn man die BMS gemacht hat. Dann kann man naemlich auf eine weiterfuehrende Schule, und sich noch mehr Theorie in den Kopf hauen. Ich mag solche Theorie nicht, ich bin eher ein praktisch veranlagter Mensch, der in der Schule lieber RFCs lesen wuerde, als sonst irgendwas zu lernen, das nichts mit meiner Arbeit zu tun hat.
Sicherlich kann Mathe nuetzlich sein, deswegen gehoert das auch zu einem _KLEINEN_ Teil dazu, aber sicher nicht in einem solchen Umfang, das der Berufsschulunterricht hauptsaechlich daraus besteht. Und das man im Informatikunterricht nie was mit RFCs zu tun hat (hier zumindest) kann ich nur als erbaermlich bezeichnen.
Eine Lehre ist eine Berufsspezifische Ausbildung, und sollte auch so gehandhabt werden. Wer eine breite Allgemeine Ausbildung will kann Kanti, ETH, oder sonst was in die Richtung besuchen.
Das Ei des Kolumbus gibt es einfach nicht, eine Allgemeine, berufsspezifische Ausbildung gibt es nicht.
zorg.ch
#15073 by @ 29.11.2002 09:45 - nach oben -
Aber wie kannst du eine Weiterführende Schule besuchen, wenn du das Basiswissen nicht hast? Stell dir mal vor, dann müsste man aus euer Klasse 11 verschiedene machen, weil alle etwas anderes wollen. Schlussendlich hättet ihr alle den selben Abschluss, aber könnten tut ihr doch etwas komplett anderes. Dann bewirbst du dich irgendwo, der PS fragt "was haben sie gelernt", "elektriker", "spezialgebiet", "starkstromkabel", "wahlfach", "xyz", "zusatzwahlfach", "abc", "tut mir leid, abc können wir nicht brauchen...".
Wenn du aber *nur* Elektriker bist, dann können die dich viel eher brauchen.
zorg.ch
#15078 by @ 29.11.2002 09:58 - nach oben -
Du hast das Problem erfasst. Man kann nicht einfach alles in ein Schema pressen, und das dann Elektriker nennen. Das System funktioniert nicht.
Das sage ich ja die ganze Zeit.
zorg.ch
#15081 by @ 29.11.2002 10:04 - nach oben -
Ne du beklagst dich darüber, dass du zuviel Mathe hast. Weil man alles in ein Schema packt.
Man hat gar keine andere Möglichkeit als alles zusammen zu fassen. Stell dir mal vor es gäbe 30 verschiedene Maurer-, 50 verschiedene Elektriker- und 100 verschiedene Informatikerlehren. Wo kämen wir da hin?
Daher vermittelt die Schule Grundlagenwissen wie z.B. Mathe und Elektronik, damit man nachher die Möglichkeit hat sich in irgend eine Richtung Beruflich zu spezialisieren. Hätte man diese Grundlage nicht, ist man gezwungen sich in eine Richung zu spezialisieren und hat fast keine Chance eine Andere Richtung zu wählen.
zorg.ch
#15084 by @ 29.11.2002 10:13 - nach oben -
Wofuer hat man wohl 9 Jahre Primar/Sekundar?
Genau, das ist Allgemeinbildung. Find ich auch absolut sinnvoll.
Und das Prinzip mit der Lehre, das funktioniert einfach nicht wie gedacht.
EOD.
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zorg.ch
#15074 by @ 29.11.2002 09:48 - nach oben -
ETH-> Allgemeinbildung? du scherzkeks, du.
ETH ist praktisch reiner fachunterricht.

und: in der schule können die lehrplan-bauer einfach nicht auf deinen mathe-hass rücksicht nehmen, wenn man als informatiker (oder wa au immer) mathe halt einfach braucht! oder willst du bis an dein lebensende textadventures programmieren?
zorg.ch
#15077 by @ 29.11.2002 09:57 - nach oben -
ETH ist allgemeinbildung im breiten Sinne. Man lernt nichts berufsspezifisches, sondern einfach auf einer Richtung, fuer die man sich entschieden hat.

Ich hab ja nichts dagegen, das man Mathe lernt. Mein problem ist, das sie es mit diesem Fach komplett uebertreiben.
zorg.ch
#15082 by @ 29.11.2002 10:08 - nach oben -
Es ist Allgemeinbildung im Fachbereich. Und auch da lernt man dass, was man am besten lernen kann, und was alle als Grundlagen benötigen um ihre spezifischen Abschlussarbeiten (oder weiss ich was) dann durchführen zu können. Ich wette einem Developer eines Astrologie Programms fällt es sehr schwer dieses zu erstellen, ohne die geringste Ahnung von Mathe, geschweige den von Astrophysik.
zorg.ch
#15156 by @ 30.11.2002 14:39 - nach oben -
Ich glaube eher, dein Problem ist, dass dus unfair findest, dass du in Mathe so schlecht bist.
Find ich auch unfair, aber ich beklage mich dafür nur beim Storch.
zorg.ch
#15163 by @ 30.11.2002 15:03 - nach oben -
Ich kann Mathe. Das heisst aber nicht, das ich es mag.
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zorg.ch
#15075 by @ 29.11.2002 09:51 - nach oben -
Was macht ein Chipdesigner für ne Lehre? Was mach ein Sysadmin für eine Lehre? Was macht ein Projektleiter für eine Lehre? Ich würde mal auf "Informatiker" Tippen.

Stundenplanvorschlag: 8 h Elektronik wegen dem Chipdesigner,
8 h Betriebsysteme für den Sysadmin, 8 h Organisation für den PL. Mist das sind schon drei Tage und Mathe haben wir immer noch nicht...
zorg.ch
#15080 by @ 29.11.2002 10:03 - nach oben -
Du hast das Problem bestens erfasst.
Unser Ausbildungssystem _kann_ nicht funktionieren, und tuts auch nicht.
Guck dir nur mal an, was es z.T. fuer Flaschen mit Informatik-Abschluss hat. (Lies dcoulm, dcsm, dcsf, dann weisst du was ich meine).
zorg.ch
#15083 by @ 29.11.2002 10:12 - nach oben -
Woher willst du wissen, dass diese Leute Flaschen sind?
Ich wette du bist noch viel die grössere Flasche wenn ich vor ein SAP setzen würde mit der Aufgabe eine BeBu zu drucken. Wenn möglich hast du eine so spezialisierte Ausbildung dass du a) nicht weisst, was SAP ist, b) nicht weisst was eine Bebu ist.
zorg.ch
#15086 by @ 29.11.2002 10:24 - nach oben -
Was du gesagt, ist korrekt. Ich sehe anhand deiner Aussage jedoch, das du die gennanten Gruppen nie gelesen hast.
Es hier nicht um Leute, die von $thema keine ahnung haben. Das ist kein Problem. Es dort um lernresistente Leute, also solche, die zu Faul sind, um die FAQ der Gruppe vor dem Posten zu lesen. Oder die Doku von $anwendung im allgemeinen. Das Lesen von Dokumentation ist etwas, das ein Informatiker aus dem FF beherrschen muss. Viel wichtiger, als zu irgendeine Anwendung zu lernen, die im Moment aktuell ist.
zorg.ch
#15088 by @ 29.11.2002 10:33 - nach oben -
Stimmt, ich habe diese Gruppen nicht gelesen, und ich denke auch, dass ich das nicht in den nächsten 2 h machen werde, aber genug andere Gruppen kenne, welche das Selbe Problem haben.
Das lesen einer Dokumentation hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun? Ich denke wenn $jemand eine gute Grundausbildung hat, Dokumentationen lesen muss um weiter zu kommen. Wenn $jemand hingegen eine Bestimmte Fachausbildung hat, der versucht $jemand erstmal ohne Dokumentation und wenns nicht klappt wendet er sich an Leute die das Wissen welches $jemand benötigt, hat.
zorg.ch
#15091 by @ 29.11.2002 10:42 - nach oben -
Nein es gehört durchaus zu ner Praxisorientierten Ausbildung zu lernen wie man sich Wissen aneignet. Früher oder später wirst Du damit konfrontiert. Du kannst nicht immer jemanden rufen der was besser kann als Du.
Ich finds wirklich tragisch, wie mir manche Leute (auch Du!) manchmal Fragen stellen, die 1:1 im Web oder in ner Doku schon existieren.
Ich kann viele Fragen die mir gestellt werden beantworten, indem ich die Frage praktisch 1:1 in google eingib und die results auswerte. Bin ich der einzige der google bedienen kann? Gibts leute, die nur von nem menschen wissen annehmen können? Bin ich ein Supergoogler?
Ich hab das auch schon mit Milamber gehabt, das Thema. Die Sache ist einfach die, dass Du mit unnützen Fragen die Zeit anderer Leute beanspruchst.
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