1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#15070 by @ 29.11.2002 09:24 - nach oben -
Du verstehst mich falsch. Wenn ich eine Lehre zu $thing mache, dann will ich $thing lernen, und nicht irgendwelches Beigemuese, das ich vielleicht, irgendwann einmal gebrauchen kann. Dann koennte man genausogut stricken lernen, in einer Lehre als Informatiker. Das ist ziemlich sinnfrei.
Nach einer Lehre stehen einem noch alle Wege offen, besonders wenn man die BMS gemacht hat. Dann kann man naemlich auf eine weiterfuehrende Schule, und sich noch mehr Theorie in den Kopf hauen. Ich mag solche Theorie nicht, ich bin eher ein praktisch veranlagter Mensch, der in der Schule lieber RFCs lesen wuerde, als sonst irgendwas zu lernen, das nichts mit meiner Arbeit zu tun hat.
Sicherlich kann Mathe nuetzlich sein, deswegen gehoert das auch zu einem _KLEINEN_ Teil dazu, aber sicher nicht in einem solchen Umfang, das der Berufsschulunterricht hauptsaechlich daraus besteht. Und das man im Informatikunterricht nie was mit RFCs zu tun hat (hier zumindest) kann ich nur als erbaermlich bezeichnen.
Eine Lehre ist eine Berufsspezifische Ausbildung, und sollte auch so gehandhabt werden. Wer eine breite Allgemeine Ausbildung will kann Kanti, ETH, oder sonst was in die Richtung besuchen.
Das Ei des Kolumbus gibt es einfach nicht, eine Allgemeine, berufsspezifische Ausbildung gibt es nicht.
zorg.ch
#15073 by @ 29.11.2002 09:45 - nach oben -
Aber wie kannst du eine Weiterführende Schule besuchen, wenn du das Basiswissen nicht hast? Stell dir mal vor, dann müsste man aus euer Klasse 11 verschiedene machen, weil alle etwas anderes wollen. Schlussendlich hättet ihr alle den selben Abschluss, aber könnten tut ihr doch etwas komplett anderes. Dann bewirbst du dich irgendwo, der PS fragt "was haben sie gelernt", "elektriker", "spezialgebiet", "starkstromkabel", "wahlfach", "xyz", "zusatzwahlfach", "abc", "tut mir leid, abc können wir nicht brauchen...".
Wenn du aber *nur* Elektriker bist, dann können die dich viel eher brauchen.
zorg.ch
#15078 by @ 29.11.2002 09:58 - nach oben -
Du hast das Problem erfasst. Man kann nicht einfach alles in ein Schema pressen, und das dann Elektriker nennen. Das System funktioniert nicht.
Das sage ich ja die ganze Zeit.
zorg.ch
#15081 by @ 29.11.2002 10:04 - nach oben -
Ne du beklagst dich darüber, dass du zuviel Mathe hast. Weil man alles in ein Schema packt.
Man hat gar keine andere Möglichkeit als alles zusammen zu fassen. Stell dir mal vor es gäbe 30 verschiedene Maurer-, 50 verschiedene Elektriker- und 100 verschiedene Informatikerlehren. Wo kämen wir da hin?
Daher vermittelt die Schule Grundlagenwissen wie z.B. Mathe und Elektronik, damit man nachher die Möglichkeit hat sich in irgend eine Richtung Beruflich zu spezialisieren. Hätte man diese Grundlage nicht, ist man gezwungen sich in eine Richung zu spezialisieren und hat fast keine Chance eine Andere Richtung zu wählen.
zorg.ch
#15084 by @ 29.11.2002 10:13 - nach oben -
Wofuer hat man wohl 9 Jahre Primar/Sekundar?
Genau, das ist Allgemeinbildung. Find ich auch absolut sinnvoll.
Und das Prinzip mit der Lehre, das funktioniert einfach nicht wie gedacht.
EOD.
zorg.ch
#15085 by @ 29.11.2002 10:18 - nach oben -
Zu blöd dass ich eine Allgemeinbildung hab und nicht weiss dass eod end of discussion heisst.

Und jetzt bring bitte einem Sekundarschüler das Gesetz der Furier Transformation bei, sowie die Interpretation von Goethes Faust. Und nach möglichkeit sollte er auch das Advanced English Certificat haben.
zorg.ch
#15087 by @ 29.11.2002 10:31 - nach oben -
Ich hatte Faust in der 3. Sek. Und ja, ich fand es sehr interessant.
Ich hab den PET von Cambridge in der Sek gemacht, weil er gratis war.
Ich versteh dein Problem wirklich nicht.
zorg.ch
#15090 by @ 29.11.2002 10:39 - nach oben -
Faust _behandelt_, nicht _gehabt_.
Was zum Teufel ist PET? Ich spreche von Advanced.
zorg.ch
#15092 by @ 29.11.2002 10:44 - nach oben -
Es gibt essenzielles Wissen und nice to have wissen. Um seinen Job zu erledigen sollte man das essenzielle Allgemeine und soviel wie möglich spezifisches wissen. nicht das ganze nice-to-have zeug
zorg.ch
#15093 by @ 29.11.2002 10:53 - nach oben -
Und was bringt dir ein Advanced? Genau, nichts. Es ist nur ein Stueck Papier, das eigentlich wertlos ist. Du kannst deswegen nicht mehr.
zorg.ch
#15095 by @ 29.11.2002 11:10 - nach oben -
Hauptsache man hat das Stück Papier. Nach der Matur hat man auch nicht mehr als ein Stück Papier.
Additional posts
zorg.ch
#15101 by @ 29.11.2002 11:50 - nach oben -
ich versteh deine logik ned,
ich mach grads first, und wenn ich das certificate nach dem test bekomme, hab ich auch bestanden und somit was gelernt
Additional posts
zorg.ch
#15089 by @ 29.11.2002 10:38 - nach oben -
Also fourier (und zwar mit o (herr bildung)) ist genau dann sinnvoll, wenn du das brauchst. die chance dass ein sysadmin damit in kontakt kommt ist sehr sehr gering.
Das lernt man eh genau dann, wenn man sich eh für ne intensive ausbildung entschieden hat (tech, eth)
zorg.ch
#15074 by @ 29.11.2002 09:48 - nach oben -
ETH-> Allgemeinbildung? du scherzkeks, du.
ETH ist praktisch reiner fachunterricht.

und: in der schule können die lehrplan-bauer einfach nicht auf deinen mathe-hass rücksicht nehmen, wenn man als informatiker (oder wa au immer) mathe halt einfach braucht! oder willst du bis an dein lebensende textadventures programmieren?
zorg.ch
#15077 by @ 29.11.2002 09:57 - nach oben -
ETH ist allgemeinbildung im breiten Sinne. Man lernt nichts berufsspezifisches, sondern einfach auf einer Richtung, fuer die man sich entschieden hat.

Ich hab ja nichts dagegen, das man Mathe lernt. Mein problem ist, das sie es mit diesem Fach komplett uebertreiben.
zorg.ch
#15082 by @ 29.11.2002 10:08 - nach oben -
Es ist Allgemeinbildung im Fachbereich. Und auch da lernt man dass, was man am besten lernen kann, und was alle als Grundlagen benötigen um ihre spezifischen Abschlussarbeiten (oder weiss ich was) dann durchführen zu können. Ich wette einem Developer eines Astrologie Programms fällt es sehr schwer dieses zu erstellen, ohne die geringste Ahnung von Mathe, geschweige den von Astrophysik.
zorg.ch
#15156 by @ 30.11.2002 14:39 - nach oben -
Ich glaube eher, dein Problem ist, dass dus unfair findest, dass du in Mathe so schlecht bist.
Find ich auch unfair, aber ich beklage mich dafür nur beim Storch.
zorg.ch
#15163 by @ 30.11.2002 15:03 - nach oben -
Ich kann Mathe. Das heisst aber nicht, das ich es mag.
zorg.ch
#15165 by @ 30.11.2002 15:11 - nach oben -
Annahme: Jemand der Mathe kann, es aber nicht mag, mag es nicht weils anstrengend ist, folglich = Denkfaul.
zorg.ch
#15166 by @ 30.11.2002 15:12 - nach oben -
Sag nie du kannst Mathe. Mathe ist unergründlich.