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zorg.ch
#15067 by @ 29.11.2002 09:12 - nach oben -
Mathematik braucht man sicher ab und zu wenn man mit Computern arbeitet. Aber Elektrotechnik? Es ist sicher gut, um die Grundlagen eines Computers mal ansatzweise zu verstehen, aber deswegen braucht man nicht 4h Elektrotechnik pro Woche. Eine Stunde / Woche ein Jahr lang reicht voellig aus. Alles andere wird dann zur Zeitverschwendung.

Sicherlich, wenn jemand Chipdesigner wird braucht er jede Menge Elektrotechnik. Nicht jedoch jemand, der danach Systemadministration macht, oder Programmieren muss.

Das sollte man immer beachten. Tun die Schulen nicht.
zorg.ch
#15069 by @ 29.11.2002 09:14 - nach oben -
wer sagt denn, dass einem nach einer informatikerlehre nur die wege admin und programmierer bleiben? du scheinst da eine etwas eingeschränkte sicht der dinge zu haben.
zorg.ch
#15070 by @ 29.11.2002 09:24 - nach oben -
Du verstehst mich falsch. Wenn ich eine Lehre zu $thing mache, dann will ich $thing lernen, und nicht irgendwelches Beigemuese, das ich vielleicht, irgendwann einmal gebrauchen kann. Dann koennte man genausogut stricken lernen, in einer Lehre als Informatiker. Das ist ziemlich sinnfrei.
Nach einer Lehre stehen einem noch alle Wege offen, besonders wenn man die BMS gemacht hat. Dann kann man naemlich auf eine weiterfuehrende Schule, und sich noch mehr Theorie in den Kopf hauen. Ich mag solche Theorie nicht, ich bin eher ein praktisch veranlagter Mensch, der in der Schule lieber RFCs lesen wuerde, als sonst irgendwas zu lernen, das nichts mit meiner Arbeit zu tun hat.
Sicherlich kann Mathe nuetzlich sein, deswegen gehoert das auch zu einem _KLEINEN_ Teil dazu, aber sicher nicht in einem solchen Umfang, das der Berufsschulunterricht hauptsaechlich daraus besteht. Und das man im Informatikunterricht nie was mit RFCs zu tun hat (hier zumindest) kann ich nur als erbaermlich bezeichnen.
Eine Lehre ist eine Berufsspezifische Ausbildung, und sollte auch so gehandhabt werden. Wer eine breite Allgemeine Ausbildung will kann Kanti, ETH, oder sonst was in die Richtung besuchen.
Das Ei des Kolumbus gibt es einfach nicht, eine Allgemeine, berufsspezifische Ausbildung gibt es nicht.
zorg.ch
#15073 by @ 29.11.2002 09:45 - nach oben -
Aber wie kannst du eine Weiterführende Schule besuchen, wenn du das Basiswissen nicht hast? Stell dir mal vor, dann müsste man aus euer Klasse 11 verschiedene machen, weil alle etwas anderes wollen. Schlussendlich hättet ihr alle den selben Abschluss, aber könnten tut ihr doch etwas komplett anderes. Dann bewirbst du dich irgendwo, der PS fragt "was haben sie gelernt", "elektriker", "spezialgebiet", "starkstromkabel", "wahlfach", "xyz", "zusatzwahlfach", "abc", "tut mir leid, abc können wir nicht brauchen...".
Wenn du aber *nur* Elektriker bist, dann können die dich viel eher brauchen.
zorg.ch
#15078 by @ 29.11.2002 09:58 - nach oben -
Du hast das Problem erfasst. Man kann nicht einfach alles in ein Schema pressen, und das dann Elektriker nennen. Das System funktioniert nicht.
Das sage ich ja die ganze Zeit.
zorg.ch
#15081 by @ 29.11.2002 10:04 - nach oben -
Ne du beklagst dich darüber, dass du zuviel Mathe hast. Weil man alles in ein Schema packt.
Man hat gar keine andere Möglichkeit als alles zusammen zu fassen. Stell dir mal vor es gäbe 30 verschiedene Maurer-, 50 verschiedene Elektriker- und 100 verschiedene Informatikerlehren. Wo kämen wir da hin?
Daher vermittelt die Schule Grundlagenwissen wie z.B. Mathe und Elektronik, damit man nachher die Möglichkeit hat sich in irgend eine Richtung Beruflich zu spezialisieren. Hätte man diese Grundlage nicht, ist man gezwungen sich in eine Richung zu spezialisieren und hat fast keine Chance eine Andere Richtung zu wählen.
zorg.ch
#15084 by @ 29.11.2002 10:13 - nach oben -
Wofuer hat man wohl 9 Jahre Primar/Sekundar?
Genau, das ist Allgemeinbildung. Find ich auch absolut sinnvoll.
Und das Prinzip mit der Lehre, das funktioniert einfach nicht wie gedacht.
EOD.
zorg.ch
#15085 by @ 29.11.2002 10:18 - nach oben -
Zu blöd dass ich eine Allgemeinbildung hab und nicht weiss dass eod end of discussion heisst.

Und jetzt bring bitte einem Sekundarschüler das Gesetz der Furier Transformation bei, sowie die Interpretation von Goethes Faust. Und nach möglichkeit sollte er auch das Advanced English Certificat haben.
zorg.ch
#15087 by @ 29.11.2002 10:31 - nach oben -
Ich hatte Faust in der 3. Sek. Und ja, ich fand es sehr interessant.
Ich hab den PET von Cambridge in der Sek gemacht, weil er gratis war.
Ich versteh dein Problem wirklich nicht.
zorg.ch
#15090 by @ 29.11.2002 10:39 - nach oben -
Faust _behandelt_, nicht _gehabt_.
Was zum Teufel ist PET? Ich spreche von Advanced.
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zorg.ch
#15089 by @ 29.11.2002 10:38 - nach oben -
Also fourier (und zwar mit o (herr bildung)) ist genau dann sinnvoll, wenn du das brauchst. die chance dass ein sysadmin damit in kontakt kommt ist sehr sehr gering.
Das lernt man eh genau dann, wenn man sich eh für ne intensive ausbildung entschieden hat (tech, eth)
zorg.ch
#15074 by @ 29.11.2002 09:48 - nach oben -
ETH-> Allgemeinbildung? du scherzkeks, du.
ETH ist praktisch reiner fachunterricht.

und: in der schule können die lehrplan-bauer einfach nicht auf deinen mathe-hass rücksicht nehmen, wenn man als informatiker (oder wa au immer) mathe halt einfach braucht! oder willst du bis an dein lebensende textadventures programmieren?
zorg.ch
#15077 by @ 29.11.2002 09:57 - nach oben -
ETH ist allgemeinbildung im breiten Sinne. Man lernt nichts berufsspezifisches, sondern einfach auf einer Richtung, fuer die man sich entschieden hat.

Ich hab ja nichts dagegen, das man Mathe lernt. Mein problem ist, das sie es mit diesem Fach komplett uebertreiben.
zorg.ch
#15082 by @ 29.11.2002 10:08 - nach oben -
Es ist Allgemeinbildung im Fachbereich. Und auch da lernt man dass, was man am besten lernen kann, und was alle als Grundlagen benötigen um ihre spezifischen Abschlussarbeiten (oder weiss ich was) dann durchführen zu können. Ich wette einem Developer eines Astrologie Programms fällt es sehr schwer dieses zu erstellen, ohne die geringste Ahnung von Mathe, geschweige den von Astrophysik.
zorg.ch
#15156 by @ 30.11.2002 14:39 - nach oben -
Ich glaube eher, dein Problem ist, dass dus unfair findest, dass du in Mathe so schlecht bist.
Find ich auch unfair, aber ich beklage mich dafür nur beim Storch.
zorg.ch
#15163 by @ 30.11.2002 15:03 - nach oben -
Ich kann Mathe. Das heisst aber nicht, das ich es mag.
zorg.ch
#15165 by @ 30.11.2002 15:11 - nach oben -
Annahme: Jemand der Mathe kann, es aber nicht mag, mag es nicht weils anstrengend ist, folglich = Denkfaul.
zorg.ch
#15166 by @ 30.11.2002 15:12 - nach oben -
Sag nie du kannst Mathe. Mathe ist unergründlich.
zorg.ch
#15075 by @ 29.11.2002 09:51 - nach oben -
Was macht ein Chipdesigner für ne Lehre? Was mach ein Sysadmin für eine Lehre? Was macht ein Projektleiter für eine Lehre? Ich würde mal auf "Informatiker" Tippen.

Stundenplanvorschlag: 8 h Elektronik wegen dem Chipdesigner,
8 h Betriebsysteme für den Sysadmin, 8 h Organisation für den PL. Mist das sind schon drei Tage und Mathe haben wir immer noch nicht...
zorg.ch
#15080 by @ 29.11.2002 10:03 - nach oben -
Du hast das Problem bestens erfasst.
Unser Ausbildungssystem _kann_ nicht funktionieren, und tuts auch nicht.
Guck dir nur mal an, was es z.T. fuer Flaschen mit Informatik-Abschluss hat. (Lies dcoulm, dcsm, dcsf, dann weisst du was ich meine).
zorg.ch
#15083 by @ 29.11.2002 10:12 - nach oben -
Woher willst du wissen, dass diese Leute Flaschen sind?
Ich wette du bist noch viel die grössere Flasche wenn ich vor ein SAP setzen würde mit der Aufgabe eine BeBu zu drucken. Wenn möglich hast du eine so spezialisierte Ausbildung dass du a) nicht weisst, was SAP ist, b) nicht weisst was eine Bebu ist.
zorg.ch
#15086 by @ 29.11.2002 10:24 - nach oben -
Was du gesagt, ist korrekt. Ich sehe anhand deiner Aussage jedoch, das du die gennanten Gruppen nie gelesen hast.
Es hier nicht um Leute, die von $thema keine ahnung haben. Das ist kein Problem. Es dort um lernresistente Leute, also solche, die zu Faul sind, um die FAQ der Gruppe vor dem Posten zu lesen. Oder die Doku von $anwendung im allgemeinen. Das Lesen von Dokumentation ist etwas, das ein Informatiker aus dem FF beherrschen muss. Viel wichtiger, als zu irgendeine Anwendung zu lernen, die im Moment aktuell ist.
zorg.ch
#15088 by @ 29.11.2002 10:33 - nach oben -
Stimmt, ich habe diese Gruppen nicht gelesen, und ich denke auch, dass ich das nicht in den nächsten 2 h machen werde, aber genug andere Gruppen kenne, welche das Selbe Problem haben.
Das lesen einer Dokumentation hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun? Ich denke wenn $jemand eine gute Grundausbildung hat, Dokumentationen lesen muss um weiter zu kommen. Wenn $jemand hingegen eine Bestimmte Fachausbildung hat, der versucht $jemand erstmal ohne Dokumentation und wenns nicht klappt wendet er sich an Leute die das Wissen welches $jemand benötigt, hat.
zorg.ch
#15091 by @ 29.11.2002 10:42 - nach oben -
Nein es gehört durchaus zu ner Praxisorientierten Ausbildung zu lernen wie man sich Wissen aneignet. Früher oder später wirst Du damit konfrontiert. Du kannst nicht immer jemanden rufen der was besser kann als Du.
Ich finds wirklich tragisch, wie mir manche Leute (auch Du!) manchmal Fragen stellen, die 1:1 im Web oder in ner Doku schon existieren.
Ich kann viele Fragen die mir gestellt werden beantworten, indem ich die Frage praktisch 1:1 in google eingib und die results auswerte. Bin ich der einzige der google bedienen kann? Gibts leute, die nur von nem menschen wissen annehmen können? Bin ich ein Supergoogler?
Ich hab das auch schon mit Milamber gehabt, das Thema. Die Sache ist einfach die, dass Du mit unnützen Fragen die Zeit anderer Leute beanspruchst.
zorg.ch
#15094 by @ 29.11.2002 11:04 - nach oben -
Wund wo lernt man wie man sich Wissen aneignet? Nein nicht in Allgemeinbildenden Fächern wie Mathe...

Es ist für jemanden der fast keine Ahnung hat von irgendwas 1000 mal einfacher jemanden zu fragen, der ihm eine Antwort geben kann.
Wenn ich dir eine Frage stelle, dann könnte ich diese genausogut bei Google eingeben, dass siehst du richtig. Jedoch erhalte ich bei Google 100'000 verschiedene Antworten und mit grosser wahrscheindlichkeit sind 90% davon unbrauchbar.. Bei dir erhalte ich jedoch 1ne Antwort, und die ist mit grosser wahrescheindlichkeit passend.
zorg.ch
#15096 by @ 29.11.2002 11:31 - nach oben -
Ja Du beanspruchst aber mich. Und woher nehm ich die Antworten?
zorg.ch
#15107 by @ 29.11.2002 12:34 - nach oben -
Ich beanspruche dich, weil ich annehme, dass du die Antworten weisst, ohne dass du nachsehen musst. Wenn du auch nachsehen musst, dann ist damit ja keine Zeit gewonnen.
Aber wenn du mir nur schon einen Tipp geben kannst, unter welchem Stichwort ich noch suchen könnte, habe ich eine Zeitersparnis und dich hats vielleicht 10 Sekunden gekostet.
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zorg.ch
#15099 by @ 29.11.2002 11:40 - nach oben -
Wo lernt man, wie man sich Wissen aneignet?
_theoretisch_ in der Schule.

Google hat mir noch nie Muell erzaehlt.
Nehmen wir mal eine Aufgabe:
Ich will wissen, wie ich mit LaTeX eine Zeile bis ans ende auffuelle.
http://www.google.com/search?q=fill+line+with+dots+latex
Der erste Hit liefert mir schon die entsprechende Antwort.

Anderes Beispiel:
ich will wissen, wie ich einen ipv6-in-ipv4 tunnel bekomme
http://www.google.com/search?hlq=ipv6+ipv4+tunnel+broker+europe

Erster hit geht zum google directory, der mir ne schoene uebersicht gibt.

Selbstaendig arbeiten ist etwas, das man lernen muss. Wer das nicht kann, hat frueher oder spaeter verloren.
zorg.ch
#15104 by @ 29.11.2002 12:02 - nach oben -
Suchanfragen für Google erstellen ist aber nicht das selbe wie Selbstständig arbeiten.
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zorg.ch
#15160 by @ 30.11.2002 15:00 - nach oben -
All Hail Google! Amen.