hab ich gemacht, dhcp client sagt mir einfach das er eth0 nicht finden kann...der rest ist sf infos über pages usw...
ich denke man müsste doch noch den medien typ über ifconfig setzen...
das kackt mich gewaltig an wenn man eine elende standart 3com nic nicht ohne weiteres zum laufen bringt...kein wunder ist win so erfolgreicht wenn man nur schon zur konfiguration als standart win user stunden braucht....kein wunder haben die wenigsten lust mal was anderes zu probieren wenns an ner nic scheitert....
Könnte es nicht sein, dass du bei der Instalation eifach irgend n mist gemacht hast? Irgend n Parameter nicht angegeben oder ne falsche Antwort ausgewählt?
Bei mir hat bis jetzt jede Installation fast problemlos geklappt, das einzige was ich noch nicht fertig gebracht habe, ist meine USB Maus von MS oder Razer und den mysql.
das kann sein...aber ich hab durch ein elendes riesen how to durchgeackert und es klappt trotzdem nicht...
.ich finds einfach geil wenn man immer hört es ist doch so einfach und so schnell und man müsse sich nur einfach damit beschäftigen , das mag wohl bei einem suse 8 stimmen aber sicher nicht bei den andern distros ..den die sind nach wie vor äusserst abschreckend....
also.....ich sag nicht das ich keine lust auf basteln hab, ich kann nur verstehen wiso die meisten nicht mal an linux denken....
weil suse das win98 unter den linuxen ist....es nimmt einem alle arbeit ab und ist wie ein kindermädchen.."willst du wirklich jenes und dieses....soll es automatisch gemacht werden...bäbäbäb" ich will die file gelöscht sehen wenn ich auf löschen drücke...natürlich im symbolischen sinne du weisst was ich meine....den wenn ich irgendwann in ferner zukunft ein linux anständig handhaben kann dann darf ich mir auch ein suse zur entspannung gönnen....
Linux oder SLACKWARE Linux? Wenn Du Slackware nimmst, dann hast Du hald ein barebone System. Leb damit oder nimm was anderes. Wenn Du mit Slackware nicht klarkommst, ist das _DEINE_ Unfähigkeit.
Du WILLST ein win98 unter den Linuxen. Du willst dich ja nicht mit deiner (scheiss-) Netzwerkkarte auseinandersetzen. Du willst das reinschieben und laufen lassen. Aber nein.. Wenn dein SLACKWARE mal nicht wie win98 ist, wird gemotzt.
es ist! meine unfähigkeit, doch es ist interessant das man egal ob inet oder sonstwo keine hilfe bekommt (damit meine ich nicht deine hilfe mit obligatorischem"du bist ein idiot post")
wenn man mal wieder als anfänger vor einer riesen mauer steht....
wie soll man was lernen was anscheined kaum lernbar ist...ich gebe zu zeit brauchts natürlich für alles.....
ich finds nur wahnsinnig geil das ne nic am anfang gestartet wird..keinen link hat und anschlissend einen dhcp timeout bekommt..und wenn man noch mal nen dhclient machen wird einem gesagt das es keine nic gibt.......cool...was nun..keine ahnung ich geh eine rauchen und hoffe das es sich von alleine erledigt---
Ich kann ja auch nix dafür dass Du ein Idiot bist. Im Internet Hilfe bekommen ist einfach. Ich hab in 20 Sekunden mit google das da gefunden: http://www.scyld.com/pipermail/3c509/2001-May/000049.html
Das sollte dir einige Anhaltspunkte liefern.
dhclient is nicht immer problemlos, (ich persönlich hatte nie probs, viel davon gehört aber). kannst ja sonst dhcpcd nehmen, wenns den packaged für slackware gibt.
kaum lernbar ist es nicht. GNU/Linux User existieren tatsächlich, also wird das lernbar sein.
Du hast wahrscheinlich den falschen Media type selektiert. Wenn Du die kernel sourcen installiert hast findest Du vielleicht über deinen Kartentreiber in /usr/src/linux/Documentation/ Hilfe.
Ich habe dich ausserdem darum gebeten, den Output vom dhclient hier zu posten. damit meinte ich 1:1, nicht deine Interpretation. Wenn Du den Fehler selber Interpretieren kannst (und dadurch die Quelle rausgefunden hast) dann brauchst ja auch keine Hilfe.
der karten typ stimmt eben eigentlich ....und ich weiss nicht was ich falsch mache in sachen medien typ selection...
ifconfig eth0 media auto?
ich sehe darin das problem das ich noch nie mit dem linux gearbeitet habe und es mich auch an grundlagen fehlt....
na bitte:
bash-2.05a# dhclient eth0
Internet Software Consortium
DHCP Client V3.0pl1
Copyright 1995-2001 Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP
eth0: not found
If you did not get this software from ftp.isc.org,
please
get the latest from ftp.isc.org and install
that before
requesting help.
If you did get this
software from ftp.isc.org and have not
yet read the README,
please read it before requesting help.
If you intend to
request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list,
please read the section on the README about
submitting
bug reports and requests for help.
Please do not under
any circumstances send requests for
help directly to the
authors of this software - please
send them to the appropriate
mailing list as described in
the README file.
Was heisst genau tut ned? Mausprobleme sind wohl eher x-version spezifisch als distrospezifisch. falschen protokolltyp in der x config? (PS/2 statt IMPS/2?)
Könnt sein dass der gpm, der für die konsolenmaus zuständig ist, das mousedevice lockt, bzw dass nur ein prozess das device öffnen darf. Versuch mal vor dem starten von x gpm zu beenden (killall gpm würds zb tun).
Wenns das ist, wirst du entweder gpm ganz deaktivieren müssen oder im x das gpm repeater device benutzen. (device /dev/gpmdata oder so, proto PS/2 oder sowas.. details in der gpm doku)
Ich zitiere "man ifconfig"
--
media type
Set the physical port or medium type to be used by the device. Not all devices can change this setting, and those that can vary in what values they support.
Typical values for type are 10base2 (thin Ethernet), 10baseT (twisted-pair 10Mbps Ethernet), AUI (external transceiver) and so on. The special medium type of
auto can be used to tell the driver to auto-sense the media. Again, not all drivers can do this.
--
Selbst wenn Du "man" nicht kanntest, dann hättest Du das sicher mit google rausgefunden.
Mal im Ernst. Darf man von nem Informatiklehrling heutzutage nichtmal mehr die Fähigkeit zum lesen erwarten? Ich find das gut. Ich schreib "Lesen" demfalls in meine Fähigkeitenliste für Bewerbungen nach der Lehre. Das scheint ja OFFENBAR ne elende SELTENHEIT zu sein.