Ich finde, solange die Abfagen nicht komplex sind, taugt MySql auch für grosse Datenbestände.
Zudem kommen in den neuen Versionen (4.1) ja auch Features hinzu die MySql zu einem "richtigen" RDBMS machen.
MySQL ist ein kleiner, sehr schneller Datenspeicher.
Wenn sie jetzt Stored procs und RICHTIGE Transaktionen etc. noch reinhacken, kann ich mir nicht so vorstellen dass das kurzfristig sauber rauskommt.
D.h. entweder gibt MySQL bei der Performance ein wenig ab, oder wir haben ein Tentakelmonster-DB-Server, mit x verschiedenen Tabellentypen etc.
MySQL ist wirklich ok für Websites und so. Schnell, sehr schnell.
Aber wir reden hier von Datenbanken. Und eine komplexe Datenbank (sagen wir mal eine Betriebswirtschaftliche Standardsoftware die Mehrbenutzerfähig ist) macht man NICHT mit MySQL, weil MySQL eben keine Datenbanksoftware in diesem Sinne ist.
Es verlang ja auch niemand das MySql Betribswirtschaftliche Software unterstützt. Es soll weiterhin für den Webbereich dienen. Allerdings kommen auch hier immer neue Anforderungen wie Transaktionen oder Stored Procedures hinzu..
Die Features wurden nicht schnell reingehackt, sondern sind langsam rein gewachsen, immer ein bischen mehr, ohne grosse ankündigung.
weil MySQL eben keine Datenbanksoftware in diesem Sinne ist. Das hast du schon oft gesagt, ich weiss aber immer noch nicht wieso. Kannst du mir das bitte (noch-)mals erklären?
*huescht* und wieso steht dann sowohl bei der befehlsbeschreibung als auch im phpmyadmin "myisam"?
ok, myisam haben wir nur etwa 3, der rest ist isam...
auf der vorher verlinkten website steht "On MyISAM tables it's the same thing as running myisamchk -m table_name on the table. "
demnach kann man das mit den tools auch machen. ross, gell. und mit den tools gehts auf für isam-kinder.
Nur dass wir nicht MyISAM Tabellen haben, welche das Problem betrifft. MyISAM sind nur die Posts, die Listen (was zum Teufel ist das eigentlich) und das Reversy..
Auf der steilen Klippe beobachtete ich den feurigen Sonnenuntergang. Der kalte Abendwind strich mir sanft über die glatte Haut als ich die flüsternde Stimme hörte, welche von weit her zu kommen schien. "Hör mal.." sagte sie mir, klar wie die Sterne an einem wolkenlosen Nachthimmel, "Hör mal. PostgreSQL ist wirklich cool!"
Es war Nacht, als ich dieses Erlebnis hatte. Noch immer denke ich mit Behagen daran zurück.
Ich sass in einer warmen Sommernacht auf dem Dukebänkli, der Sedi und der Lö waren auf dem Spielplatz am abgehen.
Der Mond beleuchtete romantisch den Bodensee, so dass das Licht der Städte zu verblassen schien. In diesem schönen Augenblick kam ein leuchtender Engel mit 50 die 30er-Zone herauf, in der hochgereckten Hand eine Bierflasche und unter dem Arm ein Notebook.
Wortlos setzte er sich zu mir, klappte das Notebook auf und übernahm meinen Ofen. Dann tippte er in einen Browser, den ich noch nie gesehen hatte, "www.zooomclan.org" ein.
Immer noch absolut schweigend loggte er für mich ein, denn er kannte offensichtlich mein Passwort.
Zusammen posteten wir auf zorg im Forum, und komisch, jeder und jede schien die Posts aufmerksam durchzulesen, sogar d:b. Aus diesem Grunde musste ich mich auch nicht aufregen und habe auch nie vergessen, die CapsLock-Taste wieder rauszunehmen.
Nach diesem wunderschönen Ereignis verschwand der Engel wieder, und somit ging leider der normale Forum-Alltag weiter...
ps: meinen gerade eben angerauchten Ofen hat der Depp auch mitgenommen :-(