zorg.ch
#19692 by @ 06.05.2003 17:21 - nach oben -
MP3 und Internet
Wer hats wiedermal geschafft? Apple!
Apple hat ein MP3-Verkauf ĂŒbers Internet gestartet, und sie haben prompt einen bombastischen Erfolg!
1 Million Lieder haben sie schon in der ersten Woche verkauft?!! Woran liegt das wohl? Sie haben garantiert ein viel besseres Konzept als alle anderen dies bisher versucht haben...
Ich frage mich nur, wer die Masterminds bei Apple sind. Steve Jobbs kennen wir ja schon, und er ist cool, aber da mĂŒssen noch andere kluge Köpfe dahinter stecken.
zorg.ch
#19693 by @ 06.05.2003 17:24 - nach oben -
passiert hald wenn man inowativ ist.
zorg.ch
#19694 by @ 06.05.2003 17:25 - nach oben -
Ich nehme mir die innovative Freiheit da wir ja ein threaded-forum haben.
zorg.ch
#19730 by @ 07.05.2003 07:56 - nach oben -
Sorry fĂŒr die rechtschreibung, aber ich war noch nie ein Talent in diesen Dingen. Das nĂ€chste nal schaue ich in einem Dix nach, dass ich wenigstens die Wörter richtig schreibe die wichtig sind fĂŒr meien Post.

Ich wollte eigentlich damit sagen, dass es eine sehr gute Idee ist diese mp3s zu einem gĂŒnstigen Preis zu vermarkten. Und es gleich in einem mp3-Player (software) zu integrieren. Zudem hat Apple eine sehr gute Umgebung (iTunes, iPod, usw) um diese Technologie zu nutzen. der ganze Einkauff ist zudem relativ einfach gestaltet. Man kann die Lieder die bereitgestellt werden auch probehören (30s). Wenn das Angebot an mp3s steigen wird, kann es durchaus eine sehr gute Sache werden.

Da es fĂŒr die heutigen Leute nicht mehr wichtig ist eine gute QualitĂ€t beim Sound zu haben, sondern eine riesige Sammlung an Sound zu haben, wird dies eh gut genutzt.

Zudem sollte man schauen, dass man es auch in andere LĂ€nder ausweiten kann. Die USA ist hald schon ein bisschen wenig.

Ich persönlich wĂŒrde es zwar nicht zum erwerb der mp3s nutzen, da sie einfach eine zu schlechte QualitĂ€t haben. Ich finde die Möglichkeit des Probehörens eine gute Idee, da man somit auch neue KĂŒnstler anhören kann, die man bis jetzt noch nie gehört hat.
zorg.ch
#19734 by @ 07.05.2003 09:26 - nach oben -
naja, guenstiger preis... 99ct sind immerhin ca. 1.5 stutz, das macht fuer ne cd mit 10 liedern schonmal 15 schweizer standard-monetaere einheiten...
und das, wo die lieder nicht gleichwertig zu denen von einer cd sind.
zorg.ch
#19735 by @ 07.05.2003 09:50 - nach oben -
sind fÀng chli weniger als 1.50 sit dÀ bush a dÀ macht isch...
aber trotzdem, 15.- fĂŒr Ă€ ganzi CD isch doch voll easy.
zorg.ch
#19737 by @ 07.05.2003 11:18 - nach oben -
jo aber glich... ein dollar fĂŒr ein lied ist doch recht heftig, wenn man bedenkt, dass sogar die MI mit kleineren preisen geplant hat... aber ich denke, die preise werden sinken, wenn das angebot funzt.
zorg.ch
#19738 by @ 07.05.2003 11:21 - nach oben -
wiso ? ĂŒberleg mal, wenn du hier in so nen "CD-ladĂ€" gosch zahls fĂŒrĂ€ ganzi CD schnell mol 30.- und döt druf wennd glĂŒck hĂ€sch viellicht grad mol 15 lieder, dĂ€n hĂ€sch dini 1.50 dussĂ€.
Nur fĂŒr 15.- chunsch bi ĂŒs kei neuei CD ĂŒber...
logisch isch 1.5 fĂŒr Ă€ lied viel, aber chlinĂ€ri mengĂ€ choschtĂ€d ĂŒberall meh.
zorg.ch
#19739 by @ 07.05.2003 11:29 - nach oben -
nöd mitÀm kazaa odÀr morpheus odÀr limewire odÀr so...
15.- gĂ€gĂ€nĂŒbĂ€r gratis schpillt sehr wohl Ă€ rolĂ€. odĂ€r hĂ€sch bis jetzt no nĂŒĂŒt abĂ€gladĂ€?
zorg.ch
#19740 by @ 07.05.2003 11:36 - nach oben -
mir redÀd do vo _legal_ chaufÀ falls dir da nonig ufgfallÀ isch.
zorg.ch
#19741 by @ 07.05.2003 11:52 - nach oben -
"legal"... pah! legal wĂ€r, wĂ€nn d'musikĂ€r nur no us schpass wĂŒrdĂ€t musig machĂ€ und praktisch nur d'umtriib zallt ĂŒbĂ€r choo und nĂŒmĂ€ so 5 millionĂ€ im johr vĂ€rdiĂ€nĂ€.
ah, ja... dasselbe gilt us minĂ€rĂ€ sicht fĂŒr d'schportlĂ€r.
Additional posts
zorg.ch
#19803 by @ 07.05.2003 22:48 - nach oben -
hmmm, also die neuschtĂ€ Cds chostet jo au meischtens 20 Fr.. ! Also i find dĂ€ Pries au viel ztĂŒr.. i mein mor hĂ€t kei :

- HĂŒllĂ€
-Cover
- DatÀtrÀger
- glich guÀti QualitÀt
- Eventuell addons.. film oder progrÀmmli (aber do chasch di meischtÀ eh rauchÀ)

Geil find ihs hingegĂ€ wenn mor spezielli SachĂ€ ĂŒberchunt wo scho lang uf Cds vergriffe sind.

Vo wĂ€gĂ€ downloade usw... es muĂ€s eifach wieder meh Musig geh wo lĂŒt chönt sĂ€gĂ€ :

- yes, dĂ€ macht Ă€ geili Platte und dĂ€ isch es Wert z`untersĂŒtzĂ€ !
zorg.ch
#19812 by @ 08.05.2003 07:51 - nach oben -
gutes argument, dass im Moment alles relativ mischt ist. deshalb kaufe ich im Moment auch nicht so viele Platten wie auch schon, oder dann nur alte.

Ich finde die mp3s sind auch sehr gut fĂŒr eine Vorselektierung von Musik. Es lĂ€sst einem auch neue Sachen kennen lernen ohne dass man den ganzen Tag im Plattenladen verbringt.

Wenn etwas wirklich genial ist, den kann sehr wohl die LP kaufen, denn dort hat man einfach eine gewisse QualitÀt mehr als man bei einem mp3 hat. Zudem hat man noch sehr schöne Covers und meistens auch schöne Books (Wie z.B. die letzte Platte der Smashing Pumpkins)
zorg.ch
#19872 by @ 09.05.2003 11:33 - nach oben -
Einen ganzen Tag im Plattenladen verbringen find ich aber cool :)

Ausserdem kriegt man gewisse Sachen hald nicht in den Filesharing Netzen, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, wo ich sie will.
zorg.ch
#19873 by @ 09.05.2003 12:06 - nach oben -
aber mp3's tönen mittlerweile fast gleich wie cda. der cda-standard ist ĂŒbrigens auch nicht immer auf einer audio cd; es kann auch mal einfach ein anderes format draufhaben (sog. kopierschutz). letztens haben audio-wissenschaftler (mit ausgebildetem gehör!) einen test mitgemacht ob man den unterschied zwischen mp3 und cda hört. ergebnis: nein! heutzutage nicht mehr. von fĂŒnf waren vier sicher das das vorgespielte mp3 ein cda-file ist... also, von wegen qualitĂ€t sollte man nicht ĂŒbertreiben.
ich könnte höchstens noch verstehen, wenn du an schallplatten hĂ€ngen wĂŒrdest (wie ich).
Additional posts
zorg.ch
#19848 by @ 08.05.2003 20:13 - nach oben -
da hast du recht. Mir ist heute allerdings noch ein weiteres Argument eingefallen warum ich seit ca. 3Jahren _keine_ CD's mehr gekauft habe:

Äs schisst mi grĂŒĂŒĂŒsig ah, weni fĂŒr 20-30.- Ă€ cd chauf und die nocher zerscht rippĂ€ muĂ€s dasi si au gmĂŒtlich losĂ€ chan...
drum sind halt mp3 oder was au immer zum chaufĂ€ scho was schö, vorallem fĂŒr so fultier wien ich eis bin.
zorg.ch
#19867 by @ 09.05.2003 09:40 - nach oben -
Rippe goht schnell. MĂŒhsam sind nur die CDs, wommer nöd chan rippe.
zorg.ch
#19707 by @ 06.05.2003 19:49 - nach oben -
das haben sie.
die musik-industrie hat eben bisher nur angebote geschaffen, die _ihren_ interessen entsprachen... bzw. sie haben es versucht.
aber da man kaum ein angebot mit allen einschrĂ€nkungen, die man sich ĂŒberhaupt ausdenken kann, in die gewinnzone bringen kann, hat es bislang nicht geklappt...