MP3 ist um 192kbps mit VBR schon ziemlich gut, aber dass es sicher nicht in jedem Fall gleich wie CD tönt können dir besonders audiophile Leute mit besonders teuren Boxen/Amps bestätigen.
Es heisst bei klassischer Musik sei der Unterschied ziemlich gross.
Vinyl find ich easy, und tönt bei gewissen Sachen wahrscheinlich auch besser als CDA, glaube aber nicht dass es besser ist als 24bit/96khz digital (DVD-Audio oder so heisst das dann).
Ausserdem nutzen die Dinger ab, sind schlecht vervielfältigbar und gross.
Find Vinyl nur im dj Bereich wirklich sinnvoll.
vinyl ist nur für bestimmte lieder/musikstyles vom klang her besser. und sicher, wenn du schlechte qulität rippst oder so dann wird der sound schlechter.
Theoretisch ist Vinyl glaub in jedem Fall besser, da DA-Wandler niemals perfekt umwandeln werden. (Digital != Stufenlos).
Sonst hat ne Vinylscheibe aber schon einige Nachteile...
Vinyl:
-nutzt ab
-kann kratzer haben
-moving parts, gross (!mobilgeeignet)
Dazu kommt dass bei Vinyl soviel ich weiss niedrige frequenzen im Vorverstärker verstärkt werden. Weiss nicht ob das gesund ist für den schönen Klang. (D.h. soviel wie Musik ist nicht so auf der Platte, wie sie nachher tönt)
Und natürlich hat Vinyl keine Samplerate/Frequenz, aber andererseits fällt das sicher weg wenn man bei digital genug hoch raufgeht. Irgendwo muss ja dann auch noch die restliche elektronik mitmachen (der signalverlust, der man auf einem kurzen kabel hat ist dann wahrscheinlich grösser als der qualitätsunterschied).