er war eh schon in M1 "the one". ansonsten hätte er morpheus nicht retten können (ebenfalls gegen prediction) und vor allem hätte er nicht 'wiederauferstehen' können. dazu musste er in der matrix was ändern, das können nur die auserwählten. übrigens glaube ich nicht, dass er da tot war. sein herz hat lediglich mal nicht geschlagen. sein geist war aber noch voll da. deswegen konnte er auch noch die matrix ändern.
nene... in der prophezeiung sagt sie zwar zuerst, er müsse sterben, allerdings räumt sie nachher die möglichkeit ein, ihn zu retten, indem er sein eigenes leben opfert.
und sie sagt, dass er mit dem the-one-sein wohl noch auf sein nächstes leben warte.
durch seinen "tod" werden also beide teile erfüllt: er stirbt, morpheus überlebt; er bekommt ein neues leben und ist somit "the one".
sie würde ja auch weiter leben wenn unser super held neo die armen Menschen ("aus den arabischen staaten") befreien würde...vielleicht hat sie so was wie eine art gewissen...
Ich denke auch, dass das Orakel die Wahrheit sagt. Der Architekt hat sich eine Möglichkeit offengelassen, dass die Matrix "sich selbst" zerstören kann, indem "the one" die Matrix steuern und somit auch abschalten kann.
Wenn die Matrix von einem Menschen designet wurde, was haben denn die Maschienen (Squidies und so) für eine Bedeutung?
Er ist ein weiteres Programm, das in der Matrix halt aussieht wie ein Mensch, wie das noch einige Programme tun. Und ihn brauchts halt, weil eben irgendjemand die Matrix programmieren muss.
Der Architekt ist sicher kein Programm und wenn dann eines aus einer anderen Matrix. Ausser der Archtiekt ist gar nicht der Erschaffer der Matrix dann sieht es anders aus.
doch. soweit ich mich erinnere wird das wort-wörtlich gesagt (nochmal schaun). die maschinen, sprich ein programm hat die matrix designt. der architekt ist ja auch nicht direkt in der matrix selbst, sondern an der quelle. von da (diesem speicherplatz) aus programmiert das programm die matrix.
Der Architekt ist wahrscheinlich nicht der "ursprüngliche" Designer der Matrix, wohl aber jener, der sie weiterentwickelt hat nach jedem Reload des Ones.
genau meine meinung!
du kannst ja auch nicht abschätzen, ob sie gut oder schlecht ist.
durch die "ausschafung" des auserwählten "kontrollieren" sie die echte menschheit(zion). falls denn diese realität auch echt ist! (bin eigentlich nicht dieser meinung, aber nach der szene mit den sentinels, die er spürt bin ich mir gar nicht mehr sicher, was jetzt was worum geht!)
finde den film 4x komplexer als M1. aber:
um den M1 zu kapieren hatte ich auch 4 jahre zeit! ;-)
Zion ist eine Gefahr für die Maschinen. Wenn sie Zion hin und wieder abschlachten und wieder aufbauen lassen, haben sie mehr Kontrolle, als wenn sie es ausarten lassen würden.
nein. eine anomalie ist eine unregelmässigkeit in einem system. für ein paar wenige parameter gibt es einfach einen riesen mist aus, was nicht in die reihe der üblichen resultate passt. anomalien entstehen, weil ein system sehr komplex ist und es der programmierer nicht perfekt machen kann.
das ist wie wenn du einen riesigen, komplizierten algorithmus schreibst, der z.b. die rossheit eines threads berechnen soll. dein algorithmus funktioniert zwar mit den meisten parametern (threads), aber irgendwo gibts einfach diese unregelmässigkeit, die du wegen der komplexität nicht beachten konntest. er gibt z.b. für einen thread eine komplett falsche rossheit aus.
es gibt zum beispiel auch die 'anomalie des wassers'. das wird deswegen so bezeichnet, weil sich wasser, entgegen anderen flüssigkeiten, bei erwärmung nicht immer ausdehnt.
neo ist der parameter im system matrix, bei dem das system verrückt spielt. er kann die matrix verändern.
also will das orakel neo aus der matrix haben, weil er auf die anomalie passt und somit viel unheil anrichten könnte.
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.
So macht das ganze natürlich sin.
Mit anomalien in komplexen Programmen hab ich ca 2 Jahre erfahrung. Der Umsatz meines Reportes stimmt nie wenn ich eine sehr grosse Zeitspanne wähle, bei kleinen Zeitspannen stimmt er..
Anomalien können entstehen, wenn ein System sehr komplex ist, müssen aber nicht. Die Matrix-Anomalie greift schon bei simpelsten Gleichungen.
As you are undoubtedly gathering, the anomaly's systemic, creating fluctuations in even the most simplistic equations.
Ich denke auch, dass das Orakel und der Rest der Bande die ones und die fast-ones raus haben wollen, weil sie sonst Scheisse bauen könnten in der Matrix. Ich glaube aber nicht, dass diese Leute selbst die Anomalien sind.
Der Architekt sagt ja, die Anomalie sei systembedingt. Und Neo meint:
Choice. The problem is choice. Sieht für mich so aus, als ob die Entscheidungsfreiheit - welche den Menschen von der Matrix gegeben werden muss, damit sie das Programm überhaupt annehmen, und somit systembedingt ist - gewisse Leute dazu befähigt, das System intuitiv zu ahnen. Die haben halt dann so einen 'splitter in their mind'. Das ist imho die Anomalie.
Wenn das Orakel gegen Neo ist, weshalb hilft es ihm denn, sich Gedanken über das System und desen Besiegung zu machen?Auch wirft dann Agent Smith's Rolle Fragen auf, er hilft Neo auch die Matrix zu verstehen.
Hei wenn der Hayder das sehen könne, wie wir brav einen Film interpretieren alles schön gegliedert mit Absätzen und auch noch Zitate einbauen :).
Es gehört ja zum system, darum könnten die vorhersagen genau das sein was die maschinen wollen. da die menschen sich einfach beeinflussen lassen, wäre doch so ein orakel eine gute methode um "die freien menschen" unter kontrolle zu halten.
denn ohne das orakel, wäre neo nie den schlüsselmacher holen gegangen und hätte die source nie gefunden. also hat das orakel neo bis zum architekten geführt. also muss neo nur wegen dem orakel diese grosse entscheidung treffen.
es könnte aber genauso gut auf neos seite sein.
Wie Recht du hast... aber: was ändert das genau, dass die Anomalie den "Splitter in their Mind" ist, und nicht die Leute die ihn haben?
Ist doch praktisch gesehen dasselbe.
ich denke, es kommt auf die exakte definition nicht an. wichtig ist einfach, dass es unregelmässigkeiten in der gleichung des systems gibt und damit wird die existenz eines ones ermöglicht.
hab den film gerade eben nochmals gesehen. ziemlich am anfang wird wörtlich gesagt, dass neo die anomalie ist.
du meinst es kommt nicht auf die exakte Definition an. Finde ich auch nicht. Ich glaube, der Architekt sagt sogar mal dass Neo die grösste (?) Anomalie ist.