zorg.ch
#20554 by @ 22.05.2003 10:01 - nach oben -
Matrix2 - Story
Ich ziehe die Matrix in a Matrix Theorie zurück - es wäre einfach zu billig.
(Macht wer einen gediegenen News-Post?)

Hier den Transcript des Gesprächs mit dem Architekten:

The Architect - Hello, Neo.

Neo - Who are you?

The Architect - I am the Architect. I created the matrix. Ive been waiting for you. You have many questions, and although the process has altered your consciousness, you remain irrevocably human. Ergo, some of my answers you will understand, and some of them you will not. Concordantly, while your first question may be the most pertinent, you may or may not realize it is also irrelevant.

Neo - Why am I here?

The Architect - Your life is the sum of a remainder of an unbalanced equation inherent to the programming of the matrix. You are the eventuality of an anomaly, which despite my sincerest efforts I have been unable to eliminate from what is otherwise a harmony of mathematical precision. While it remains a burden to sedulously avoid it, it is not unexpected, and thus not beyond a measure of control. Which has led you, inexorably, here.

Neo - You haven't answered my question.

The Architect - Quite right. Interesting. That was quicker than the others.

*The responses of the other Ones appear on the monitors: "Others? What others? How many? Answer me!"*
(I dont agree with whoever wrote this, I think that the monitors are showing Neo's possible answers, possible hinting that there are alternatives to his actions (and hence the choice issue comes up). Also, the camera zooms in on Neo's current response, showing the choice made.)

The Architect - The matrix is older than you know. I prefer counting from the emergence of one integral anomaly to the emergence of the next, in which case this is the sixth version.

*Again, the responses of the other Ones appear on the monitors: "Five versions? Three? I've been lied too. This is bull****."*

Neo: There are only two possible explanations: either no one told me, or no one knows.

The Architect - Precisely. As you are undoubtedly gathering, the anomaly's systemic, creating fluctuations in even the most simplistic equations.

*Once again, the responses of the other Ones appear on the monitors: "You can't control me! **** you! I'm going to kill you! You can't make me do anything!*

Neo - Choice. The problem is choice.

*The scene cuts to Trinity fighting an agent, and then back to the Architects room*

The Architect - The first matrix I designed was quite naturally perfect, it was a work of art, flawless, sublime. A triumph equaled only by its monumental failure. The inevitability of its doom is as apparent to me now as a consequence of the imperfection inherent in every human being, thus I redesigned it based on your history to more accurately reflect the varying grotesqueries of your nature. However, I was again frustrated by failure. I have since come to understand that the answer eluded me because it required a lesser mind, or perhaps a mind less bound by the parameters of perfection. Thus, the answer was stumbled upon by another, an intuitive program, initially created to investigate certain aspects of the human psyche. If I am the father of the matrix, she would undoubtedly be its mother.

Neo - The Oracle.

The Architect - Please. As I was saying, she stumbled upon a solution whereby nearly 99.9% of all test subjects accepted the program, as long as they were given a choice, even if they were only aware of the choice at a near unconscious level. While this answer functioned, it was obviously fundamentally flawed, thus creating the otherwise contradictory systemic anomaly, that if left unchecked might threaten the system itself. Ergo, those that refused the program, while a minority, if unchecked, would constitute an escalating probability of disaster.

Neo - This is about Zion.

The Architect - You are here because Zion is about to be destroyed. Its every living inhabitant terminated, its entire existence eradicated.

Neo - Bull****.

*The responses of the other Ones appear on the monitors: "Bull****!"*

The Architect - Denial is the most predictable of all human responses. But, rest assured, this will be the sixth time we have destroyed it, and we have become exceedingly efficient at it.

*Scene cuts to Trinity fighting an agent, and then back to the Architects room.*

The Architect - The function of the One is now to return to the source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program. After which you will be required to select from the matrix 23 individuals, 16 female, 7 male, to rebuild Zion. Failure to comply with this process will result in a cataclysmic system crash killing everyone connected to the matrix, which coupled with the extermination of Zion will ultimately result in the extinction of the entire human race.

Neo - You won't let it happen, you cant. You need human beings to survive.

The Architect - There are levels of survival we are prepared to accept. However, the relevant issue is whether or not you are ready to accept the responsibility for the death of every human being in this world.

*The Architect presses a button on a pen that he is holding, and images of people from all over the matrix appear on the monitors*

The Architect - It is interesting reading your reactions. Your five predecessors were by design based on a similar predication, a contingent affirmation that was meant to create a profound attachment to the rest of your species, facilitating the function of the one. While the others experienced this in a very general way, your experience is far more specific. Vis-a-vis, love.

*Images of Trinity fighting the agent from Neos dream appear on the monitors*

Neo - Trinity.

The Architect - Apropos, she entered the matrix to save your life at the cost of her own.

Neo - No!

The Architect - Which brings us at last to the moment of truth, wherein the fundamental flaw is ultimately expressed, and the anomaly revealed as both beginning, and end. There are two doors. The door to your right leads to the source, and the salvation of Zion. The door to the left leads back to the matrix, to her, and to the end of your species. As you adequately put, the problem is choice. But we already know what you're going to do, don't we? Already I can see the chain reaction, the chemical precursors that signal the onset of emotion, designed specifically to overwhelm logic, and reason. An emotion that is already blinding you from the simple, and obvious truth: she is going to die, and there is nothing that you can do to stop it.

*Neo walks to the door on his left*

The Architect - Humph. Hope, it is the quintessential human delusion, simultaneously the source of your greatest strength, and your greatest weakness.

Neo - If I were you, I would hope that we don't meet again.

The Architect - We won't.
zorg.ch
#20564 by @ 22.05.2003 12:51 - nach oben -
Ha-Ha do isch was rüd, ... er seit am neo sini 5 vorgänger heben blablabla... und jetzt findet für mich doch dä absatz wonner seid , er wüssis selber nöd so gnau weli version vo dä matrix das jetzt seg. *hust* isch jo egal.
zorg.ch
#20568 by @ 22.05.2003 13:16 - nach oben -
viellicht hets vor dene 5 vorgänger no meh geh.
zorg.ch
#20573 by @ 22.05.2003 13:43 - nach oben -
D'Frog stellt sich au, ob denn de Neo en Mensch oder es Programm isch. Ich seg er isch en Mensch.
zorg.ch
#20575 by @ 22.05.2003 14:17 - nach oben -
er isch definitiv en mensch. als programm chönnt er nöd i de realität lebe.

PS: schwul, dass plötzlich in 3 verschiedenen threads über matrix diskutiert wird.
zorg.ch
#20578 by @ 22.05.2003 14:30 - nach oben -
Woher willst du wissen, dass Zion die Realität ist und nicht auch eine Matrix?
Meine Meinung, Neo der erste der Menschlich ist, all seine 5 Vorgänger waren Programme. Denn Programme können sich in der "Perfekten" Welt gut zurechtfinden. In einer so komplexen wie der jetzigen Matrix brauchts was rüderes, wie einen Menschen.
zorg.ch
#20580 by @ 22.05.2003 15:02 - nach oben -
Ich glaube nicht, dass Neo einmal ein Programm ist, und einmal ein Mensch.
Entweder waren alle Neos Menschen, oder alle Neos Programme.
zorg.ch
#20593 by @ 22.05.2003 16:02 - nach oben -
Es gibt nur einen Neo. Seine Vorgänger waren keine Neos.
zorg.ch
#20595 by @ 22.05.2003 16:05 - nach oben -
sie hiessen nicht unbedingt neo. aber sie waren 'auserwählte'. als auserwählten bezeichne ich eine/n, der eine anomalie hervorruft.
zorg.ch
#20597 by @ 22.05.2003 16:10 - nach oben -
Bleh.

Die Maschinen wissen ziemlich gediegen gut, wie sie menschen beeinflussen, bzw sind relativ gut im predicten von Entscheidungen.

Das bringt sie in die Position, die Menschen, und auch die Ones zu "steuern".

Andererseits, weil sie ja eben nicht 100% menschlich sind, die Maschinen, müssen sie ja immer aus den entscheidungen der menschen lernen und so.

Keine Ahnung was ich damit sagen wollte.
zorg.ch
#20598 by @ 22.05.2003 16:17 - nach oben -
stimmt schon, was du sagt. das entscheidende ist, dass die ones erkennen, dass sie ones sind. die maschinen versuchen diese erkenntnis zu verhindern. das orakel gehört ja auch zum system. meiner meinung nach versucht das orakel zu verhindern, dass neo herausfindet, dass er ein one ist. sie prophezeit ihm im ersten teil, dass er nicht der auserwählte ist. auch in reloaded macht sie ihm eine negative prediction. (weiss nicht mehr genau was - noch mal schaun).

im endeffekt liegt das der theorie zugrunde, dass ein vorhergesagtes ereignis nur deshalb eintritt, weil es vorhergesagt wurde. (vase) das orakel versucht so neo zu steuern.
zorg.ch
#20599 by @ 22.05.2003 16:33 - nach oben -
Nah, die Maschinen verwenden ja die Ones auch.
Die Maschinen kontrollieren eigentlich auch die Menschen in Zion. Zion wurde ja schon für jeden One dens gab einmal zerstört und wieder aufgebaut.

Die Maschinen wissen ja dass die Matrix nur ca. 99.9% der Menschen überzeugt, und die anderen hald raus wollen. Sie wollen nur nicht, dass Zion zu gross oder zu mächtig wird.

Die Matrix-in-Matrix Sache würde übrigens erklären, wieso Neo die Squiddies aufhalten konnte IRL.
Schliesslich sind seine soooperskillz die er in der Matrix hat nur deswegen, weil er ja ein krasser Hax0r ist, der die Matrix hax0ren kann, nicht weil er ein krasser Telekinetiker ist. In der echten Welt ist er nur ein Geeklein.
Additional posts
zorg.ch
#20602 by @ 22.05.2003 16:44 - nach oben -
Das Orakel will _nicht_ verhindern, dass Neo merkt dass er the One ist. Sie sagt ihm im 1 genau das, was er hören muss, um seine heldentat zu triggern.
Additional posts
zorg.ch
#20588 by @ 22.05.2003 15:34 - nach oben -
hör mir auf mit der matrix-in-matrix theorie. das hat sogar lamber erkannt. ich möchts natürlich nicht ausschliessen (wir sehen's dann in M3), aber es wär einfach wüst und billig.

neo und seine vorgänger waren alles menschen. diesbezüglich scheint mir übrigens die sache mit der kausalität eine schlüsselstelle zu sein. die maschinen und agenten unterliegen dem kausalitätsprinzip, weil ihnen computerprogramme zugrundeliegen. eine eigenschaft eines computerprogrammes ist, dass es auf eine bestimmte ursache immer die gleiche wirkung zeigt. ein mensch tut dies, im gegensatz zu den maschinen, nicht. zumindest meiner meinung nach nicht.
(lamber, metti, an dieser stelle könnt ihr eure mensch-vs-maschine-vorhersehbarkeits-diskussion einsetzen)
zorg.ch
#20606 by @ 22.05.2003 16:56 - nach oben -
(Green?) Matrix in a (Blue?) Matrix sehe ich irgendwie dochwieder... Wäre schon ein bisschen lasch, wegen 13th Floor und Existenz, aber ich finde nichts was dagegen spricht.

Deine Erkenntnis der Kausalität ist cool!
zorg.ch
#20621 by @ 22.05.2003 18:52 - nach oben -
Ja die ist cool. Ich denke auch, dass das menschliche Hirn nicht dem Determinismus unterliegt. Möglicherweise reichen im Gehirn kleinste Anomalien auf Quantenebene (z.B. kommt eine elektrochemische Reaktion gerade noch zustande oder eben nicht) aus, um den Gang der Gedanken zu ändern. Und da die Quantenebene von uns 'Menschen aus der Makrowelt' ((zumindest momentan)) unantastbar ist, wird da von uns aus gesehen Zufall produziert. In einem PC gibts diesen Effekt nicht.
zorg.ch
#20594 by @ 22.05.2003 16:03 - nach oben -
Die letzten paar "ones" waren auch in der "jetzigen" Matrix.
zorg.ch
#20596 by @ 22.05.2003 16:07 - nach oben -
ja, sofern sie nicht gestorben sind und noch immer in der batterie hängen. sie müssen aber nicht mehr unbedingt 'ones' sein, weil ja die matrix verbessert wurden, und sie nun keine anomalie mehr herforrufen.
zorg.ch
#20603 by @ 22.05.2003 16:48 - nach oben -
Hier siehst du was falsch glaube ich. Die früheren "the ones" sind sicher nicht mehr in der Matrix.

Ich glaube, dass es schlecht für die Maschinen ist, wenn Revoluzzer wie die 'Flüchtlinge' in der Matrix rumdüsen. Darum sorgen _sie_ dafür, dass sie aus der Matrix rausgehen, dadurch werden sie die anomalien los in der Matrix, und sie steht nicht in Gefahr, abzustürzen oder so.
zorg.ch
#20607 by @ 22.05.2003 17:39 - nach oben -
ja hast recht, das leuchtet ein.
zorg.ch
#20622 by @ 22.05.2003 18:56 - nach oben -
Vor allem wüsste ich nicht, ob es möglich ist, ein Gehirn einfach an eine neue Matrix zu gewöhnen. Schliesslich sind da ja echte physikalische Verknüpfungen drin, das Gehirn ist kein EEPROM.
zorg.ch
#20629 by @ 22.05.2003 19:58 - nach oben -
soweit ich mich recht erinnere, werden die alten 'batterien' nicht wieder in die matrix integriert. so wurde in M1 ja gesagt, dass wegen der ersten neu-programmierung ganze 'ernten' ausfielen.
zorg.ch
#20630 by @ 22.05.2003 20:03 - nach oben -
schaad, so wie so ist die methode mit hilfe des menschen energie zu gewinnen fragwürdig...

die sonne strahlt nach wie vor über den wolken....
zorg.ch
#20636 by @ 22.05.2003 20:59 - nach oben -
Nein, die ernten sind ausgefallen, weil den Menschen die perfekte Welt nicht gefallen hat.
Ich frage mich, wenn der Stöpsel hinten, unserem Gehirn mitteilen kann, dass wir jetzt ein Roasbeaf essen, wie stark kann sich die Matrix in die Gedanken einmischen?
Kann sie einfach Erinnerungen löschen?
Jemand wäre gestorben, wenn niemand mehr an ihn denkt, denn die Sterblichen Überreste existieren ja nicht wirklich.
Additional posts
zorg.ch
#20581 by @ 22.05.2003 15:04 - nach oben -
Bane (der schräge fiese Typ der am Schluss überlebt) ist Agent Smith, oder mindestens ist Agent Smith die "Software" seines Gehirns. Folglich denke ich, kann ein Programm in der Realität leben, es braucht einfach ein Gehirn als Hardware.
zorg.ch
#20590 by @ 22.05.2003 15:52 - nach oben -
gesetzt den fall, dass man ein programm als hirn in einen real-menschen einsetzen kann (muss wohl nochmals schauen), ist das schon möglich. aber das programm kann immer nur an einem ort existieren. wenn's in einem hirn ist, dann muss es auch über die anschlüsse mit der matrix verbunden werden. ist das programm im matrix-rechner der maschinen gespeichert, dann kann es auch nur in der matrix auftreten. gut, smith könnte vielleicht durch die duplizierung in beidem existieren.

stellt sich wieder die frage, in wie fern man die menschen auch nur als programm anschauen will (verdammt)

irgendwie spricht das auftreten von bane und smith gegen die theorie, dass bane smith ist. weil smith ist immer mega angespannt und 'mechanisch'. bane hingegen nicht.

dafür kommt mir grad in den sinn, dass die schlussszene, wo neo den squiddi stopt mit der symbiose neo-smith zu tun haben könnte. (soferns die gibt - nochmal anschaun) neo könnte smith sein. smith dürfte als (ex-)agent die möglichkeit haben, die maschine zu stoppen. (oder umgekehrt, oder halb-halb)
zorg.ch
#20604 by @ 22.05.2003 16:54 - nach oben -
Neo hat sicher was gemeinsames mit Smith, mind. seit er ihn im ersten Film tötet.
Neo ist für mich der "machinen-artige" Mensch, Smith die Menschliche Machine.

Dass Smith in Menschenhirne gehen kann, die an der Matrix angeschlossen ist, finde ich logisch, zumal sie sich ja an die Matrix angeschlossen haben um reinzukommen.

Rauskommen aus der Matrix (into Bane) tut er ja dann mit nem Phone. Ja, das sieht man.

Smith sagt einmal, dass er dasselbe will wie neo. Im Trailer zu Revolution bemerkt sogar Morpheus was in die Richtung.
zorg.ch
#20676 by @ 23.05.2003 09:25 - nach oben -
man sieht, dass smith rauskommt? aber nur in neos traum, oder?
zorg.ch
#20677 by @ 23.05.2003 09:28 - nach oben -
schon, ja. aber anscheinend ist es wirklich passiert, denn bane verhaelt sich recht verdaechtig, und ist dann einziger ueberlebender eines "unerklaerlichen" unfalls...
zorg.ch
#20679 by @ 23.05.2003 09:38 - nach oben -
jäääää?!?!?!? könnte schon sein, wäre affenartig cool.

erschiesst ihn, er ist jetzt verwundbar!
zorg.ch
#20690 by @ 23.05.2003 10:07 - nach oben -
dummerweise gibts noch ein paar kopien von ihm in der matrix.
Additional posts
zorg.ch
#20623 by @ 22.05.2003 19:00 - nach oben -
Yes rüdä Siech, die Idee passt mir, dass die Neo-Smith-Symbiose den Squiddi-Stopper verursacht hat. Bin ich nicht drauf gekommen hai.
zorg.ch
#20638 by @ 22.05.2003 21:16 - nach oben -
Ich würde den Menschen eher als Batterie ansehen, denn als ein Programm.
Das ganze geht nach dem eine-Hand-wäscht-die-Andere Prinzip.
Die Maschienen füttern die Menschen mit schönen Gedanken (feinen Steaks) und die Menschen füttern die Maschinen mit Energie.
Allerdings ist es erstaunlich, dass der Archidekt so Menschlich wirkt.

Der Zusammenhang von Neo und Smith ist erstaunlich, vor allem da Neo auf einmal Squidies spüren kann, macht eine Matrix-in-Matrix möglich.
Was auch sein könnte. Die Squidies kontrollieren die Matrix, Neo tut das auch. Die Aufgabe des "One" ist es Zion wieder aufzubauen, kann er das wenn die Wächter sich frei bewegen können?
zorg.ch
#20663 by @ 22.05.2003 23:18 - nach oben -
Guter Punkt mit: Die Matrix gibt uns Menschen Brain Food...

Der Architekt spricht mal von einer Mutter der Matrix, die die emotionale Seite der Menschen erforscht hat im Gegensatz zu ihm. Neo meint es sei das Orakel, aber der A. meint dazu nur: please!. Könnte Monica Belluci sein (die im weissen Kleid.)
zorg.ch
#20697 by @ 23.05.2003 12:43 - nach oben -
das bitte meint er doch, weil neo sie das orakel nennt, was ihm eigentlich weniger gefällt
zorg.ch
#20664 by @ 22.05.2003 23:23 - nach oben -
Man müsste Enter the Matrix gespielt haben und die Animatrices gesehen haben (sind insges. 10, kommt bald ein dvd raus). Speziell Spannend wäre "The voyage of the Osiris". Es wird ein bisschen als Matrix 1.5 gehandelt.
zorg.ch
#20667 by @ 23.05.2003 08:35 - nach oben -
ich weiss nicht so recht. die animatrixes sind ja nicht von den w-brüdern. die erzählen vielleicht etwas, das gar nicht mehr ins konzept passt.
zorg.ch
#20675 by @ 23.05.2003 09:25 - nach oben -
animatrix sind 4 (von 9) von den w brüders!!! und das merkt man!
zorg.ch
#20680 by @ 23.05.2003 09:42 - nach oben -
sorry, das wusste ich nicht. und die restlichen 5 kannst rauchen oder taugen die auch was? enthalten sie auch zentrale aussagen?

welche sind von den w-brothers?
zorg.ch
#20685 by @ 23.05.2003 09:47 - nach oben -
Die Story stimmt bei allen überein mit der echten. Ich werde mir den DVD kaufen wenn er rauskommt.
zorg.ch
#20692 by @ 23.05.2003 10:19 - nach oben -
www.theanimatrix.com

dort kannst du schauen, welche von ihnen sind und welche nicht.

es lohnt sich auf jeden fall mal alle zu sehen!
zorg.ch
#20674 by @ 23.05.2003 09:24 - nach oben -
final flight of the osiris...
und ja, es ist die vorgeschichte zum 2!!! ziehs dir rein!
zorg.ch
#20684 by @ 23.05.2003 09:45 - nach oben -
Ich krieg immer sone doofe Quicktime Version ohne sound...
zorg.ch
#20761 by @ 25.05.2003 12:41 - nach oben -
mplayer mit ffmpeg svq3 und faad2, dann laeuft das
zorg.ch
#20763 by @ 25.05.2003 17:23 - nach oben -
Danke, benutze aber kein Linux. Bewundere dich aber wenn dus tust ;-)
zorg.ch
#20764 by @ 25.05.2003 17:25 - nach oben -
Hm?
mplayer laeuft auf so ziemlich jedem was sich halbwegs wie ein Betriebsystem benimmt. Auch win32.
zorg.ch
#20696 by @ 23.05.2003 12:05 - nach oben -
habe noch was witziges gefunden: "In the scene where the Architect is explaining everything, he says that the first Matrix was perfect, but failed, so they constructed another one that takes into account the evil of man (or something along those lines). While he is saying that, images of evil are flashing on the screens behind him... Hitler, piles of skulls... and.... George W. Bush!"
zorg.ch
#20727 by @ 23.05.2003 18:57 - nach oben -
Yeah, den Bush hab ich auch bemerkt, hatte aber nach dem Film den Kontext vergessen gehabt - der, dass Bush mit Evil zu tun hatte.
zorg.ch
#20698 by @ 23.05.2003 13:13 - nach oben -
und noch was:
am ende der credits vom zwei kommt ein trailer zu revolutions!!! haben wir total verhängt!!! wäre anscheinend uuulllltrrrraaaaaacooool....
zorg.ch
#20706 by @ 23.05.2003 14:15 - nach oben -
eh nöd? damn. jo i gang en eh nomol go luege :)
zorg.ch
#20709 by @ 23.05.2003 15:08 - nach oben -
Ich han en abeglade!
zorg.ch
#20713 by @ 23.05.2003 15:30 - nach oben -
Dankä fürs brennä.
zorg.ch
#20715 by @ 23.05.2003 16:03 - nach oben -
Selber holä: DO! zb...
zorg.ch
#20929 by @ 27.05.2003 11:54 - nach oben -
Hi zusammen. Bin ein Kolleg von Easy~
Er hat mir gesagt, ich solle doch auch mal was posten hehe.
Hab den ganzen Thread jetzt mal durgelesen und hier meine Gedanken zum Film:

Die Neo-Smith Verbindungstheorie ist nicht akzeptabel imo, da das Leben in der realen Welt ja immer noch auf echten Naturgesetzen aufbaut (daher kein Blitzerumballern à la Starwars). Ausserdem müssten Bane und Morpheus dann auch diese Fähigkeiten besitzen.

Ich bin für die Matrix-in-the-Matrix Theorie.:
Könnt ihr euch erinnern, bei der Konferenz in der Matrix (kanalisation). Als Neo plötzlich die Nase in die Luft steckt?
Er kann die Agents riechen (10km gegen den wind wahrscheinlich)
Genau so reagiert er auf die Squiddies: "I can feel them". Ins Koma fällt er evtl. weil er in genau dem Augenblick, als er die squiddies killt, bemerkt, dass es eine Matrix in der Matrix ist. Das ist vielleicht zuviel für sein gehirn und er braucht ne pause oder so =p
Wegen dem Orakel:
erst ne frage: sind die W-Brothers eigentlich Juden? weiss das nicht mehr so genau, aber es macht mir den anschein.
Immerhin warten sie doch noch auf Ihren erlöser (Neo) . Btw: ich finde, dass man im übertragenen Sinne das Orakel als den Christlichen Gott sehen kann, wobei dann Menivingan (sp?) der Franzose einfach den part des Satans übernimmt. Passt für mich ideal ins klischee (französisch immerhin ;p und hat sehr diabolische gesichtszüge)
also 1. Theorie:
Es wird ja gesagt, dass gewisse Programme (z.b. menivingan) Exiles sind. Also nicht mehr für die Matrix arbeiten. Das Orakel könnte genau auch so ein exile sein. Vielleicht hat sie dann das in-der-matrix-sein genau so satt wie Smith.. Glaube ich aber weniger, weil sie dann nicht in den Loop von Matrizen passen würde (immerhin schon die 6.)
Ich glaube viel eher:
Theorie 2(spielt zusammen mit matrix-in-matrix):
Sie ist Teil des System, und hilft den Rebellen aus genau einem Grund: Sie gibt ihnen die Illusion auf Hoffnung. Wenn es die Rebellen dann schaffen würden, sich aus der Matrix zu befreien, wären sie einfach in der 2. matrix (die blaue sozusagen). Alle wären happy im glauben sie wären frei).

So bin vorerst fertig, mir fällt grad nix mehr ein.
Sorry fürs viel zu lange posting hehe.
Greets~
Dreadwolf
zorg.ch
#20930 by @ 27.05.2003 12:08 - nach oben -
cool, dasi di au mol da gseh, peter!

kleine bemerkung:
die w. brothers sind juden

btw: das mit morpheus und bane hab ich mir noch nicht so überlegt, müssten ja tatsächlich auch solche kräfte haben.
zorg.ch
#20947 by @ 27.05.2003 18:11 - nach oben -
Warum müssten Morpheus und Bane auch solche Kräfte haben? Die Squids zu stoppen?
Alle, die abgehauen sind müssten diese Fähigkeiten haben, nur eben Neo am stärksten, und als erster(!).
zorg.ch
#20953 by @ 27.05.2003 18:22 - nach oben -
also dass es bane kann halte ich schon für möglich. smith ist ja 'in ihm'. und der dürfte als programm den maschinen befehle geben können. theoretisch
zorg.ch
#20957 by @ 27.05.2003 18:35 - nach oben -
Entweder draussen ist auch ein Programm, oder Neo kanns wegen der Verbindung zu Smith... ich hätte zweiteres lieber, das wohl weniger Kitschig wär.
zorg.ch
#20967 by @ 27.05.2003 19:25 - nach oben -
Ich hab mir mal überlegt wie es Neo auch noch möglich wäre, die squidies zu steuern.
Das ist eine Reine annahme, aber seit M2 so grob über M1 ist nehme ich einfach alles an.
Ein Squidie lebt davon, dass die Matrix Menschen Strom abzapft. Hat also in einem gewissen sin, einen Verbindung zu Matrix.
Als "Gebieter" über die Matrix kann Neo vielleicht auch die Verbindungen welche die Matrix nach ausen hat noch steuern.
Neo ist mit Smith verbunden, weil sie sich gegenseitig getötet haben. Smith ist gleichzeitig in der Martix und drausen als Bane. Also könnte Neo über Bane->Smith(drausen)=Smith(drinnen) die Matrix und somit auch die Sqiedis beeinflussen.
Additional posts
zorg.ch
#20932 by @ 27.05.2003 14:39 - nach oben -
der merowinger, ja so heisst der, ist wie vampire und aliens ein fehlerhaftes program, dass sich dem löschen entzieht.
(merowinger war ein französisches geschlecht, welches das französische königreich aufbaute)

das orakel ist ein intuitives program, wie der wie der erschaffer der matrix. sie hat ja die möglichkeit der entscheidung geschaffen. jedoch funktioniert dies nicht immer so können dann anomalien wie neo entstehen.
zorg.ch
#20934 by @ 27.05.2003 16:39 - nach oben -
ich bin der meinung, dass sich die menschen so stark entscheiden (blöder satz, was?), dass sie merken, dass mit dieser welt etwas nicht stimmt.
was ich damit sagen will ist, die menschen können (dürfen?) sich zu viel entscheiden. die maschinen haben keine kontrolle mehr.
zorg.ch
#20936 by @ 27.05.2003 16:51 - nach oben -
ergo "erfinden" sie zion um die menschen trotzdem zu kontrollieren...
zorg.ch
#20949 by @ 27.05.2003 18:17 - nach oben -
Dass die Maschinen Zion brauchen, um die Menschen welche merken dass sie in ner künstlichen Welt leben (Anomalien..) hinzutun ist glaub schon lange klar.
Warum bringen die Maschinen jene nicht einfach um?
zorg.ch
#20985 by @ 28.05.2003 01:34 - nach oben -
Vielleicht können sie so die Anomalie erforschen und folglich besser kontrollieren.
Additional posts
zorg.ch
#20935 by @ 27.05.2003 16:47 - nach oben -
Willst du damit sagen, dass Neo sich nicht entscheiden kann?
zorg.ch
#20937 by @ 27.05.2003 16:55 - nach oben -
HALT! es gibt ja auch menschen ohne anschlüsse!!! was ist mit denen? wurden die nie befreit?

(hhmmmpp... es ist ja schon lange her! sprich: sie könnten in der freien welt kinder machen! sorry, werfe die frage "übär dä huufä"!)
zorg.ch
#20952 by @ 27.05.2003 18:21 - nach oben -
nein, sie wurden nie befreit. sie waren immer 'frei'. sie können kinder machen und tun das auch. oder glaubst du die bevölkerung zions wäre nur von der matrix gespeist? dann hätten ja alle anschlüsse...
zorg.ch
#20956 by @ 27.05.2003 18:32 - nach oben -
Die Tatsache, dass die Zion-Bewohner Kinder machen ist kein Indiz dafür, dass Zion Realität ist, oder?
zorg.ch
#20959 by @ 27.05.2003 18:47 - nach oben -
nei, das scho nöd.
zorg.ch
#20968 by @ 27.05.2003 19:26 - nach oben -
Sie wurden nicht befreit, ihre Eltern oder Urletern vielleicht. Der "Anfangsbestand" von Zion enthält ja 23 entkoppelte Matrixianer..
zorg.ch
#20971 by @ 27.05.2003 20:07 - nach oben -
nein, die 23 leuts durften aus der bevölkerung zions ausgewählt werden. oder wie erklärst du dir, dass es sonst menschen ohne anschlüsse in zion gibt?
Additional posts
zorg.ch
#20943 by @ 27.05.2003 17:53 - nach oben -
merowinger: ja. genauso wie sein 'gefolge', die twins z.b.

das orakel hat die aktuelle version der matrix zufälligerweise er- oder gefunden. was meinst du mit einem 'intuitiven' programm? wohl nicht 'intuitiv' im konventionellen sinne, oder? denn programme können nicht intuitiv sein/handeln.
zorg.ch
#20950 by @ 27.05.2003 18:18 - nach oben -
heisst er nicht Merovingian?
zorg.ch
#20984 by @ 28.05.2003 01:32 - nach oben -
In der englischen Version schon, in der deutschen oder in deutschen Untertiteln aber Merowinger. Glaube ich gehört zu haben.
zorg.ch
#20955 by @ 27.05.2003 18:30 - nach oben -
Neo/Smith haben sowieso eine Verbindung. Es ist aber nicht unbedingt der Grund, warum er am Schluss die Squids stoppt. (Könnte aber sein...)
Ich glaube entweder an die Matrix-in-a-Matrix Theorie, oder dass Zion sozusagen eine zweite, separate Matrix ist, sozusagen eine Patch-Matrix die als Auffangbecken der Anomalien dient.
zorg.ch
#20991 by @ 28.05.2003 09:08 - nach oben -
Hmm das mit der Patch-Matrix als Auffangbecken klingt ja mal interessant. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht...
zorg.ch
#20992 by @ 28.05.2003 10:08 - nach oben -
dreadwolf hat mal einen interessanten aspeckt bemerkt:
in der matrix dürfte die matrix ja wieder passieren (m1: 1999; in hundert jahren wird die matrix von den menschen in der matrix "erfunden"!)
IMMER WIEDER!
ich nehme für diese theorie mal an zion ist auch bloss ne (noch viel höher entwickelte?) matrix...
zorg.ch
#20994 by @ 28.05.2003 10:13 - nach oben -
"matrix in the matrix" theorie halt.
zorg.ch
#20995 by @ 28.05.2003 10:17 - nach oben -
ja! nur das es eigentlich eine matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix-in-der-matrix sein könnte!
es war einmal auf der erde: menschen erfinden die KI-roboter. die roboter hatten mit den menschen krieg. sie erfinden die matrix...
es war einmal in der matrix: menschen erfinden die KI-roboter. die roboter hatten mit den menschen krieg. sie erfinden die matrix...
es war einmal in der matrix-in-der-matrix: menschen erfinden die KI-roboter. die roboter hatten mit den menschen krieg. sie erfinden die matrix...

:-)

know what i mean?
zorg.ch
#20993 by @ 28.05.2003 10:13 - nach oben -
monica bellucci sagt doch: "die leibwächter meines mannes; sehr zähe programme, die sich nicht löschen lassen wollen! Aber wer hat schon silberkugeln in seiner pistole?" PAM! erschiesst sie den einen...

was hat es mit dieser szene auf sich? hab ich nischt gescheckt!
zorg.ch
#20996 by @ 28.05.2003 10:52 - nach oben -
Na SIE hat silbermunition in der Pistole
Diese "hartnäckigen" Programme, die sich nich löschen lassen wollen sind: Vampire
hehe klingt für gewisse vielleicht kitschig, aber ich finds genial
sie erklären ja auch noch im film, dass z.b. Aliens (Entführungen) auch solche Programme sind.
Warum sie den typ erschiesst? Dunno, sie hat wohl einfach lust. Ist ja eh nur ein leibwächter ihres verhassten mannes.
zorg.ch
#20997 by @ 28.05.2003 11:53 - nach oben -
aaahhh... vampire! darum das silber. das heisst mit silber tötet man eigentlich nicht vampire und so, sondern programme die sich nicht löschen lassen wollen?
übrigens, weiss nicht mehr, aber hast du gestern noch was gesagt von "die vampire und aliens und so spielen noch eine grössere rolle im game!"?
zorg.ch
#20998 by @ 28.05.2003 12:26 - nach oben -
auch im film heisst es doch, dass vampire & co durchgeknallte programme seien...
zorg.ch
#20999 by @ 28.05.2003 13:26 - nach oben -
ja schon, aber das gerade der ganze vampirismus (->silber) auf den programmen basiert, hätte ich nicht gedacht!
dachte es sei nur eine nebenbemerkung über programme, die nicht tun was sie sollen...
zorg.ch
#21001 by @ 28.05.2003 13:31 - nach oben -
Ich glaube das Silber ist einfach nen Fingerzeig, dass sie Vampire sind, mehr nicht.
zorg.ch
#21003 by @ 28.05.2003 13:32 - nach oben -
in der matrix hat silber ja vielleicht harten code drin, der wie ein virus die vampirprogis fitzt. schliesslich gibt es auch speziell genüssliche kuchen.
zorg.ch
#21005 by @ 28.05.2003 13:36 - nach oben -
:-)
zorg.ch
#21113 by @ 30.05.2003 10:26 - nach oben -
jo das kuchenrezept hätte ich auch gerne höhö
zorg.ch
#25334 by @ 01.11.2003 21:55 - nach oben -
bump