Woher willst du wissen, dass Zion die Realität ist und nicht auch eine Matrix?
Meine Meinung, Neo der erste der Menschlich ist, all seine 5 Vorgänger waren Programme. Denn Programme können sich in der "Perfekten" Welt gut zurechtfinden. In einer so komplexen wie der jetzigen Matrix brauchts was rüderes, wie einen Menschen.
stimmt schon, was du sagt. das entscheidende ist, dass die ones erkennen, dass sie ones sind. die maschinen versuchen diese erkenntnis zu verhindern. das orakel gehört ja auch zum system. meiner meinung nach versucht das orakel zu verhindern, dass neo herausfindet, dass er ein one ist. sie prophezeit ihm im ersten teil, dass er nicht der auserwählte ist. auch in reloaded macht sie ihm eine negative prediction. (weiss nicht mehr genau was - noch mal schaun).
im endeffekt liegt das der theorie zugrunde, dass ein vorhergesagtes ereignis nur deshalb eintritt, weil es vorhergesagt wurde. (vase) das orakel versucht so neo zu steuern.
Nah, die Maschinen verwenden ja die Ones auch.
Die Maschinen kontrollieren eigentlich auch die Menschen in Zion. Zion wurde ja schon für jeden One dens gab einmal zerstört und wieder aufgebaut.
Die Maschinen wissen ja dass die Matrix nur ca. 99.9% der Menschen überzeugt, und die anderen hald raus wollen. Sie wollen nur nicht, dass Zion zu gross oder zu mächtig wird.
Die Matrix-in-Matrix Sache würde übrigens erklären, wieso Neo die Squiddies aufhalten konnte IRL.
Schliesslich sind seine soooperskillz die er in der Matrix hat nur deswegen, weil er ja ein krasser Hax0r ist, der die Matrix hax0ren kann, nicht weil er ein krasser Telekinetiker ist. In der echten Welt ist er nur ein Geeklein.
Maschinen können Menschen nicht einfach so "kontrollieren". Auch wenn du mir sagst "Don't worry about the Vase" werfe ich sie nicht unbedingt runter.
Dies, und die Tatsache dass das Orakel über Neos Träume Bescheid weiss, deutet darauf hin dass Neo ein Programm ist.
Predicten only goes so far... Neos Träume kennen > predicten.
Ich denke, Neo denkt in der Matrix über seine Träume nach, da die Träume in der Matrix handeln. Sobald er an das System angeschlosen ist, kann das Orakel doch "mitträumen".
die maschinen kontrollieren die menschen in zion sicher nicht! es ist ja die einzige stadt, in der noch menschen leben und die noch nicht von den maschinen gefunden wurde. (M1) natürlich setzen die maschinen alles daran, auch diese stadt zu finden und zu zerstören. (M2)
ich kann mich im moment nicht daran erinnern, dass der architekt wirklich gesagt hat, dass zion jedes mal zerstört und neu aufgebaut wurde. ist das so oder interpretierst du das?
die menschen in der matrix wollen da nicht raus. sie wissen ja nicht, dass es so was gibt. es gibt lediglich ein paar weniger, die diesen 'splitter in your mind' haben, die ahnen, dass etwas da ist. um wirklich heraus zu kommen und zu _wissen_, dass es etwas gibt, mussten sie zuerst mit der hilfe der piraten entkoppelt werden.
The function of the One is now to return to the source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program. After which you will be required to select from the matrix 23 individuals, 16 female, 7 male, to rebuild Zion.
Da. Zumindest laut Aussage des Architekts ist Zion von den Maschinen gemacht um die Geeks loszuwerden (Nerdvana!). Also Zion ist eigentlich nützlich für die Maschinen, weil sie dann die struben Chinder aus der Matrix haben. Die The Ones sind dann dazu da, Zion neu aufzubauen. Die Maschinen hauen da ab und zu mal rein damit die Menschen ausserhalb nicht zu ner wirklichen Bedrohung werden.
HA! falsch! du musst nicht zwingend ausgekoppelt werden! das kannst du auch selber! zeiht euch UNBEDINGT animatrix! dann wisst ihr schon was ich meine...
übrigens kommen zwei storys (mindestens) im film vor:
"final flight of the osiris" ist die vorgeschichte und "kid's story" ist über den kleinen der neo so nervt (in zion). er sagt neo: "du bist mein held, du hast mich gerettet" und neo sagt: "nein! du hast dich selbst gerettet!"
sagt euch jetzt nichts? ZIEHT EUCH ANIMATRIX!!!
da animatrix nicht von den w-brothers geschrieben wurde, frage ich mich, in wie fern es wirklich die wahrheit erzählt, die sich die w-brothers ausgedacht haben.
Ich nehme die 9 Animatrices heute an die Sitzung mit (1 CD), sowie den 2CDigen Soundtrack und das 4CDige Game. Rohlinge hab ich nicht, genausowenig einen Brenner.
the rest is up to you
Ob Neo wirklich die Squiddies aufgehalten hat oder der EMP des schiffes das sie zum gleichen Zeitpunkt getroffen haben ist meiner Meinung nach ungeklährt
Es ist ja auch unklar ob er von den Squiddies berührt wurde und die ihm einen schlag versetzten. Und was hat dann das ganze mit dem Anderen Kommapatienten zu tun? Der ander ist so wie ich das mitbekommen habe Smith der aus der Matrix ausgebrochen ist.
Entweder lernt neo die Zion-Welt zu hacken, oder es ist die Neo-Smith Connection: er ist halben in der Matrix, und kann darum die Squids 'kontrollieren'.
Das Orakel will _nicht_ verhindern, dass Neo merkt dass er the One ist. Sie sagt ihm im 1 genau das, was er hören muss, um seine heldentat zu triggern.
er war eh schon in M1 "the one". ansonsten hätte er morpheus nicht retten können (ebenfalls gegen prediction) und vor allem hätte er nicht 'wiederauferstehen' können. dazu musste er in der matrix was ändern, das können nur die auserwählten. übrigens glaube ich nicht, dass er da tot war. sein herz hat lediglich mal nicht geschlagen. sein geist war aber noch voll da. deswegen konnte er auch noch die matrix ändern.
nene... in der prophezeiung sagt sie zwar zuerst, er müsse sterben, allerdings räumt sie nachher die möglichkeit ein, ihn zu retten, indem er sein eigenes leben opfert.
und sie sagt, dass er mit dem the-one-sein wohl noch auf sein nächstes leben warte.
durch seinen "tod" werden also beide teile erfüllt: er stirbt, morpheus überlebt; er bekommt ein neues leben und ist somit "the one".
hör mir auf mit der matrix-in-matrix theorie. das hat sogar lamber erkannt. ich möchts natürlich nicht ausschliessen (wir sehen's dann in M3), aber es wär einfach wüst und billig.
neo und seine vorgänger waren alles menschen. diesbezüglich scheint mir übrigens die sache mit der kausalität eine schlüsselstelle zu sein. die maschinen und agenten unterliegen dem kausalitätsprinzip, weil ihnen computerprogramme zugrundeliegen. eine eigenschaft eines computerprogrammes ist, dass es auf eine bestimmte ursache immer die gleiche wirkung zeigt. ein mensch tut dies, im gegensatz zu den maschinen, nicht. zumindest meiner meinung nach nicht.
(lamber, metti, an dieser stelle könnt ihr eure mensch-vs-maschine-vorhersehbarkeits-diskussion einsetzen)
(Green?) Matrix in a (Blue?) Matrix sehe ich irgendwie dochwieder... Wäre schon ein bisschen lasch, wegen 13th Floor und Existenz, aber ich finde nichts was dagegen spricht.
Ja die ist cool. Ich denke auch, dass das menschliche Hirn nicht dem Determinismus unterliegt. Möglicherweise reichen im Gehirn kleinste Anomalien auf Quantenebene (z.B. kommt eine elektrochemische Reaktion gerade noch zustande oder eben nicht) aus, um den Gang der Gedanken zu ändern. Und da die Quantenebene von uns 'Menschen aus der Makrowelt' ((zumindest momentan)) unantastbar ist, wird da von uns aus gesehen Zufall produziert. In einem PC gibts diesen Effekt nicht.
ja, sofern sie nicht gestorben sind und noch immer in der batterie hängen. sie müssen aber nicht mehr unbedingt 'ones' sein, weil ja die matrix verbessert wurden, und sie nun keine anomalie mehr herforrufen.
Hier siehst du was falsch glaube ich. Die früheren "the ones" sind sicher nicht mehr in der Matrix.
Ich glaube, dass es schlecht für die Maschinen ist, wenn Revoluzzer wie die 'Flüchtlinge' in der Matrix rumdüsen. Darum sorgen _sie_ dafür, dass sie aus der Matrix rausgehen, dadurch werden sie die anomalien los in der Matrix, und sie steht nicht in Gefahr, abzustürzen oder so.
Vor allem wüsste ich nicht, ob es möglich ist, ein Gehirn einfach an eine neue Matrix zu gewöhnen. Schliesslich sind da ja echte physikalische Verknüpfungen drin, das Gehirn ist kein EEPROM.
soweit ich mich recht erinnere, werden die alten 'batterien' nicht wieder in die matrix integriert. so wurde in M1 ja gesagt, dass wegen der ersten neu-programmierung ganze 'ernten' ausfielen.
Nein, die ernten sind ausgefallen, weil den Menschen die perfekte Welt nicht gefallen hat.
Ich frage mich, wenn der Stöpsel hinten, unserem Gehirn mitteilen kann, dass wir jetzt ein Roasbeaf essen, wie stark kann sich die Matrix in die Gedanken einmischen?
Kann sie einfach Erinnerungen löschen?
Jemand wäre gestorben, wenn niemand mehr an ihn denkt, denn die Sterblichen Überreste existieren ja nicht wirklich.
Ich frage mich allgemein, wie und wie gut man ein Neuronales Netz an ein digitales Netz hängen kann. Und Löschbefehle gibts halt im 'NN-Zeichensatz' nicht wirklich, denke ich. Man kann höchstens bestehende Verbindungen zwischen Neuronen abschwächen oder so, aber nicht aufheben.
hier stellt sich die frage, wie es den Maschinen gelungen ist die Menschen so zu manipulieren das Sie:
1. ihre Sinne nie wirklich benutzen
2. Das Simulierte Bewusstsein annehmen
3. Wie der Menschliche Körper die diversen Anschlüsse und Stecker annehmen.
Aber ich denke wir müssen uns das Löschen von Gedanken in der Matrix in etwa so vorstellen als ob wir ne partition-table auf einer HD löschen würden:
Die Daten sind noch vorhanden, allerdings ohne ein nutzbares System und ohne Ordnung, sprich sämtliche "Speicherzellen" haben zwar Ladung, allerdings keine aktiven Verbindungen.
ohne das jetzt auf eine aussage in einem der filme zu beziehen, würde ich einfach sagen, dass die hirn-ein/ausgänge (nervenstränge?) unterbrochen und mit der matrix verbunden werden. wenn das hirn z.b. sagt 'bein, mach einen schritt' dann geht der befehl an das virtuelle bein. oder das hirn empfängt z.b. das sehen nicht von den augen, sondern von der matrix.
1. benutzen sie dann ihre sinne (endgeräte) nicht, nur ihr hirn
2. unterscheidet sich das bewusstsein nicht
3. merkt das hirn nicht.
1. Die Nervenbahnen vom Gehirn und Rückenmark aus müssen alle irgendwie von unseren Sinnesorganen auf die Anschlüsse umgeleitet werden. Da ist ein Chirurg mit ner ruhigen Hand gefragt.
2. Die Menschen müssten von Geburt (oder früher?) an der Matrix hängen, dann würden sie nichts anderes kennen, und wenns keine Kurzschlüsse gibt, den Matrix'schen Input auch annehmen.
3. Eine gesunde Mischung aus Gentechnik, Molekularbiologie und Nanorobotik, angewendet auf das früheste Stadium der menschlichen Entstehung, müssten die richtige Verdrahtung sicherstellen können.
Blöd nur, dass unser Hirn keine FAT hat (nein, ist eigentlich gut so). Es speichert seinen Stuff genau in Form von Verbindungen zwischen Neuronen und deren Gewichtungen. Um richtige Kontrolle über unser Gehirn zu haben, müsste man sagen wir mal 1 Billion Verbindungen plus Gewichtungen adressieren und steuern können. Diese ganze Verkabelung müsste dann auch noch in unseren Schädel passen.
Ich bin kein Experte, vielleicht kann man das ja auch anders machen...
ZEIHT EUCH ANIMATRIX (ich wiederhole mich?)!!!
dort seht ihr die entstehung der matrix (second renaissance part I + II). die entstehungsgeschichte gibts sogar auf der seite zu ANIMATRIX
Bane (der schräge fiese Typ der am Schluss überlebt) ist Agent Smith, oder mindestens ist Agent Smith die "Software" seines Gehirns. Folglich denke ich, kann ein Programm in der Realität leben, es braucht einfach ein Gehirn als Hardware.
gesetzt den fall, dass man ein programm als hirn in einen real-menschen einsetzen kann (muss wohl nochmals schauen), ist das schon möglich. aber das programm kann immer nur an einem ort existieren. wenn's in einem hirn ist, dann muss es auch über die anschlüsse mit der matrix verbunden werden. ist das programm im matrix-rechner der maschinen gespeichert, dann kann es auch nur in der matrix auftreten. gut, smith könnte vielleicht durch die duplizierung in beidem existieren.
stellt sich wieder die frage, in wie fern man die menschen auch nur als programm anschauen will (verdammt)
irgendwie spricht das auftreten von bane und smith gegen die theorie, dass bane smith ist. weil smith ist immer mega angespannt und 'mechanisch'. bane hingegen nicht.
dafür kommt mir grad in den sinn, dass die schlussszene, wo neo den squiddi stopt mit der symbiose neo-smith zu tun haben könnte. (soferns die gibt - nochmal anschaun) neo könnte smith sein. smith dürfte als (ex-)agent die möglichkeit haben, die maschine zu stoppen. (oder umgekehrt, oder halb-halb)
Neo hat sicher was gemeinsames mit Smith, mind. seit er ihn im ersten Film tötet.
Neo ist für mich der "machinen-artige" Mensch, Smith die Menschliche Machine.
Dass Smith in Menschenhirne gehen kann, die an der Matrix angeschlossen ist, finde ich logisch, zumal sie sich ja an die Matrix angeschlossen haben um reinzukommen.
Rauskommen aus der Matrix (into Bane) tut er ja dann mit nem Phone. Ja, das sieht man.
Smith sagt einmal, dass er dasselbe will wie neo. Im Trailer zu Revolution bemerkt sogar Morpheus was in die Richtung.
schon, ja. aber anscheinend ist es wirklich passiert, denn bane verhaelt sich recht verdaechtig, und ist dann einziger ueberlebender eines "unerklaerlichen" unfalls...
Ich würde den Menschen eher als Batterie ansehen, denn als ein Programm.
Das ganze geht nach dem eine-Hand-wäscht-die-Andere Prinzip.
Die Maschienen füttern die Menschen mit schönen Gedanken (feinen Steaks) und die Menschen füttern die Maschinen mit Energie.
Allerdings ist es erstaunlich, dass der Archidekt so Menschlich wirkt.
Der Zusammenhang von Neo und Smith ist erstaunlich, vor allem da Neo auf einmal Squidies spüren kann, macht eine Matrix-in-Matrix möglich.
Was auch sein könnte. Die Squidies kontrollieren die Matrix, Neo tut das auch. Die Aufgabe des "One" ist es Zion wieder aufzubauen, kann er das wenn die Wächter sich frei bewegen können?
Guter Punkt mit: Die Matrix gibt uns Menschen Brain Food...
Der Architekt spricht mal von einer Mutter der Matrix, die die emotionale Seite der Menschen erforscht hat im Gegensatz zu ihm. Neo meint es sei das Orakel, aber der A. meint dazu nur: please!. Könnte Monica Belluci sein (die im weissen Kleid.)