zorg.ch
by @ 14.06.2003 21:23 - nach oben -
bert und ich haben euch ne pseudo ki fürs addlen gebaut.

ihr müsst einfach gegen unsere alte bekannte Barbara Harris spielen.

zorg.ch
#21889 by @ 14.06.2003 23:31 - nach oben -
Ist wirklich gelungen. Das Problem ist aber das es zu schwierig ist wenn er 5 Zuege vorausberechnet und zu einfach bei 4 warens glaub.

Es könnte zu langweilig werden wenn Bärbel ständig gewinnt.

Idee: Zuifallgenerator der wärend dem Spiel ständig die anzahl züge die vorberechnet werden ändert. Dann könnte es wieder sehr interessant werden.
zorg.ch
#21890 by @ 15.06.2003 01:29 - nach oben -
stimmt ist ja menschlicher, so ala, hüt hani kei bock zum denke.
zorg.ch
#21905 by @ 15.06.2003 14:40 - nach oben -
Nein nach jedem zug soll die tiefe neu festgelegt weden so könnte auch der PC mal nen falschen unüberlegten zug ausführen
zorg.ch
#21914 by @ 15.06.2003 18:44 - nach oben -
Hab jetzt doch ein paar spiele gegen bärbel gespielt ich finde man hat doch noch die chance zu gewinnen. das verhältnis liegt jetzt so etwas bei 2 : 1 find ich einen guten wert.
zorg.ch
#21916 by @ 15.06.2003 19:04 - nach oben -
ist eben vermutlich wegen der randomheit des feldes so... cylander und ich haben eine anzeige der differenzen der möglichen züge (für barbara, nicht für uns, natürlich), und barbara hat recht oft nur negative pfade...
zorg.ch
#21891 by @ 15.06.2003 10:55 - nach oben -
das problem ist eben folgendes:
bei addle ist die ausgangslage immer anders, d.h. es kann situationen geben, wo baerbel bei vier zuegen gewinnt, und solche, wo sie bei fuenf zuegen verliert, von daher ist es recht schwierig, die richtige tiefe zu finden.
das mit dem zufall koennten wir uns ja mal ueberlegen... bzw. wir koennten sie verdummen, wenn sie zu gut wird...

im uebrigen: wenn alle gegen die barbara zocken (mit 5 zuegen), liegt irgendwann der server ab, da der code noch vollstaendig unoptimiert ist, d.h. der baum der rekursiven funktionen (d.h. es sind zwei, eine min- und eine max-funktion) wird vollstaendig berechnet.
zorg.ch
#21892 by @ 15.06.2003 11:05 - nach oben -
aja... danke noch fuer das testen und das gut-finden :-)

das ueble daran ist: eigentlich sollte ich die ware auf java bauen, und zwar fuers reversi.... hat mich aber bislang angeschissen.
zorg.ch
#21906 by @ 15.06.2003 14:42 - nach oben -
Ein Addle in Java han ich gemacht ich leg den code mal ins Netz

Source
zorg.ch
#21907 by @ 15.06.2003 15:24 - nach oben -
Aehm, wie benutzt man das? Ich hab absolut keinen Plan von Java.
zorg.ch
#21909 by @ 15.06.2003 15:29 - nach oben -
JDK von Sun herunterladen evt noch einen brauchbaren freeware editor

Ich verwende den JCreator Kostenlos zu beziehen bei jcreator.com

Dann brauchst du nur noch den Compiler einzubinden und ab gehts.

Würde meine Code nicht nehmen um anfangen Java zu programmieren hat noch jenste fehler hab auch erst gerade damit begonnen.
zorg.ch
#21943 by @ 16.06.2003 13:42 - nach oben -
Es gibt beim starten häufig (immer?) eine ArrayIndexOutofBoundsException... er hat 71... die Felder gehen wohl nur bis 63/64?
zorg.ch
#21944 by @ 16.06.2003 16:39 - nach oben -
struub hatte ich noch nie...
zorg.ch
#21946 by @ 16.06.2003 17:33 - nach oben -
Hab mal selber ein Versuch gemacht: (mit ein bisschen abschauen bei dir, hihi :-)
Addle Source Code
zorg.ch
#21915 by @ 15.06.2003 18:52 - nach oben -
wiviele Züge berechnet sie denn vor?
zorg.ch
#21917 by @ 15.06.2003 19:16 - nach oben -
momentan 5.
dauert btw. ca 5 sek. bei vollem spielfeld :-)
zorg.ch
#21926 by @ 15.06.2003 23:05 - nach oben -
Bert hat ja echt viel gecoded ;-)
zorg.ch
#21930 by @ 15.06.2003 23:14 - nach oben -
ich könnte es mir so vorstelln:
bert hat sich die KI ausgedacht und der Weber hat sie gecodet, da der Bart nicht gerade allzuviel PHP beherrscht.
zorg.ch
#21931 by @ 15.06.2003 23:14 - nach oben -
eländ. eine ganz Zeilel #¦-]
zorg.ch
#21936 by @ 16.06.2003 09:34 - nach oben -
aeh... irgendwie ist der kommentar da falsch, der sollte eigentlich im addle.php stehen, damit man die ki wieder entfernen kann und wir nicht einfach so in fremdem code rumbasteln...

zwar hat der cylander schon mehr gecodet wie ich, aber ich habe doch mehr als nur diese zeile geschrieben (die hat glaub eh der cylander verbrochen :-))
zorg.ch
#21939 by @ 16.06.2003 11:48 - nach oben -
Nur ne zeile geschrieben, und dann den Kommentar noch Falsch also nein...

ich habe angenommen, dass die beiden evil funktionen auch noch von dir stammen müssen, daher der strube smilie
zorg.ch
#21940 by @ 16.06.2003 13:18 - nach oben -
solang der code länger ist als der Kommentar, darfst du es noch als "gecoded" betrachten.
zorg.ch
#21961 by @ 16.06.2003 23:47 - nach oben -
Habt ihr heute was geändert da haben sich 3 spiele hintereinander aufgehängt. Werde die nicht mehr los
zorg.ch
#21978 by @ 17.06.2003 13:15 - nach oben -
hm... uebel. ich habe enart nur mal die tiefe geaendert... aber nicht heute.
und: der code ist eh ein boeser hack und vermutlich noch ne weile in entwicklung, d.h. fehler koennen auftreten...