Nei. So chan mer das näd säge. Marketing zielt eifach au ufs emotionale ab.
Drum seit halt de guete Verkäufer: Üsi Software het kei Fehler.
De schlechti seit: Üsi Software het 100 Fehler. [wo all 10 Johr eimol uftretet]
Kommt in dem Moment drauf an, an wen du verkaufen willst. Wenn du z.B. im ISP Bereich taetig bist, und deine Dienstleistungen auch an professionelle IT-Dienstleister verkaufen willst, und du so versuchst Kunden zu gewinnen, bist du ziemlich schief gewickelt.
Diese Leute merken naemlich, das sie angelogen werden. Und wer will schon mit einem unehrlichen Handelspartner interagieren?
Niemand möchte das. Trotzdem, welcher gute Verkäufer erzählt seinen Kunden von den 1000 Bugs in seiner Software, wenn sie in 99.9999% aller Fälle läuft?
Keiner. Ich würds auch nicht. Du vielleicht schon, aber dann bist du ein schlechter Verkäufer.
genau, ein Verkäufer will verkaufen (wie der Name schon sagt).
Daher wird der vorher lügen statt einen Kunden zu verlieren (dieser geht vielleicht später verloren, aber das ist dann nicht mehr Sache des Verkäufers, die Provision hat der ja schon)
er wird nicht direkt lügen, er wird nun ein paar details weglassen, und einige nette features heftig ausschmücken das man davon völlig überzeugt ist...ein guter käufer wird sich natürlich nicht blenden lassen, aber ich denke da ja mehr an die breite masse...
Ihr kommt immer gleich mit lügen! Ihr seid diesbez. ein bisschen Schwarz-Weiss-Denker finde ich.
Denkt doch mal an euer letztes Vorstellungsgespräch, und daran, wie ihr euch selbst verkauft. Dass sich jemand besser verkaufen kann heisst nicht, dass er mehr lügt.
Nein, aber er informiert so über die Fakten, dass er den grösstmöglichen Vorteil daraus ziehen kann. Das ist unmoralisch. Leider ist die Wirtschaft per se unmoralisch. Drum sind Verkäufer eh scheisse, ob sie jetzt lügen oder nicht. Hm..
Ich bin durchaus bereit, fuer gute Software auch Geld zu bezahlen, solange sich das in einem realistischen Rahmen haelt. Allerdings nicht, wenn mich der Verkaeufer fuer dumm verkaufen will ;)
Bei uns in der Entwicklung hies es immer Fehler sind nicht so schlimm. Aber sie müssen so passieren das es den kunden nicht stört respektive das ers nicht merkt.