Von http://www.giese-online.de/gnufdl-de.html:
Der Zweck dieser Lizenz ist es, ein Handbuch, Textbuch oder ein anderes zweckdienliches und nützliches Dokument frei, im Sinne von Freiheit, zu machen; jedermann die Freiheit zu sichern, es zu kopieren und mit oder ohne Änderungen daran, sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell weiter zu verbreiten.
Weiterhin sichert diese Lizenz einem Autor oder Verleger die Möglichkeit, Anerkennung für seine Arbeit zu erhalten ohne für Änderungen durch Andere verantwortlich gemacht zu werden.
Diese Lizenz ist eine Art des "copyleft", was bedeutet, daß von diesem Dokument abgeleitete Werke ihrerseits in derselben Weise frei sein müssen.
Dies vervollständigt die GNU General Public License, die eine "copyleft"-Lizenz ist, und für freie Software entworfen wurde.
Wir müssten die Wiki-User halt darauf hinweisen, dass ihr Text dieser Lizenz unterliegen wird.
Dh auf Deutsch dass ich als Drittperson den Wiki-Content verkaufen kann, und mein Abnehmer wenn er möchte es gleich auch weiterverkaufen kann?!
Dann könnten es doch gleich von Anfang an alle Gratis hier holen?!
es geht da ja auch mehr um die veränderungen. also, jeder der ein Stück FDL'ed Zeug nimmt, und es verändert, muss es wieder unter der FDL anbieten (wie bei der GPL). Darum spricht man bei der GPL ja von einer "viralen" lizenz, weil es "derivative work" ansteckt.
Die GNU Leute sind übrigens der Meinung, dass die GPL nicht eine kein-kommerz Lizenz ist. Es lässt sich laut ihnen sehr wohl geld machen mit dem Zeug.
Allerdings bin ich langsam eher der Meinung von dem Herrn Clemens Vasters, obwohl er auch ein wenig extrem ist in den letzten Absätzen dieses Artikels. Eine auch gediegene Antwort auf Clemens Artikel (bzw Blog entry) ist das hier.
Soll sich jeder seine Meinung bilden. Hauptsache ich werd reich. *hust* (Es soll auch Leute geben, die von früheren Jobs mit 32 Jahren 2Mio USD auf der Seite hatten und hetzt ein wenig zuhause chillen und Software schreiben.)
So, das war mal wieder ein wenig Zorg Edutainment.
Eigentlich doch nicht schlecht... halt einfach freier als die GPL wegen des Kommerziellen Nutzungsrechts... Darum finde ich auch die GPL ein bisschen cooler.