Jo Coders!
(und solche die auch nur ein bisschen davon verstehen)
Ich bin mir am überlegen in der Forumtable eine Spalte "Titel" einzuführen. Es würde ein paar Unschönheiten aus dem Weg schaffen.
Was meint ihr?
Wenn du diese "unschönheiten" erläutern würdest...
Aus meiner ischt reicht es völlig wenn der Thread ein "titel" enthält. Danach soll sich die Disskussion ja spalten und bei jedem post ein übertitel einzubaun wär, wie man so schön sagt, "overkill".
Sollte ich dich falsch verstanden haben erläutere doch bitte.
Jo sind eigentlich überflüssigi Date db mässig (zwor nur wenn überall de Titel = ersti Zeile) ...
aber d'db isch schneller als php, vor allem wenn de Titel-fetch en reguläre Usdruck isch...
Usserdem het mer denn au chli gschideri Titel bi Threads.
Darum diä ladeziite, wöll er sich das teil useme "array" holt ?
also woni sletschmol s'forum table gseh ha hets usgseh als ob das ganze "Nöd imene longtext" gsaved wird.
kA, aber s'isch sicher e besseri lösig als d'frau "i gang mol chli go useläsä"
das stimmt. aber keine sorge der benutzer wird kaum was bemerken, ausser
- das er bei threads endlich den titel selbst schreiben darf ;)
- er schnellere ladezeiten der forumübersicht bemerkt.
du glaubst?
die unread / read sache ist schön gelöst bei euch. Nur, wie ?
Auf x-clan.ch ists codemässig ein einfacher vergleich zwischen dem letzten besuch des forums und dem current. Das hat den nachteil, wenn gewisse posts nicht angezeigt und nicht gelesen werden, sind sie beim nächsten besuch als gelesen drin. Zudem hat man nur 10 minuten um die neuen posts zu lesen bevor sie als gelesen markiert werden :(
da ist mir aufgefallen, das x-clan.ch forum hat den einen Vorteil gegenüber dem Z.orgshen.
- Man streicht rein, liest ein neuer post in einem thread ( wo noch andere neue posts zu sehen sind ) gibt darauf ein reply und
x-clan.ch sind die anderen "unread" posts immernoch als unread markiert.
auf Z.org sind alle anderen "unread" posts nach einem reply im selben teil des threads - nicht mehr markiert.
ähä, so (ähnlich) hät jo zorg bis vor churzem au funktioniert...
aber das jetzt ist halt die weiterentwicklung. ist halt leider nicht so performant, weil man schliesslich nicht einfach so auf einen schlag feststellen kann, ob ein thread neue posts hat.
"ääähä!" wenn sölli am bert zuelose?
a) Wenner vo droge verzellt.
b) Wenner über en DAI ( oder wars DAY ? -hust-) vozellt.
oder
c) Wenner über DateBank-Struktur undere PHP-abstraktion quatscht.
naja, aber man muss doch gewissermassen jeden post in einem thread abfragen, ob er neu ist, um zu wissen, ob es im thread neue posts hat (also auf jeden fall bis zum ersten neuen post), oder?
Joh, das muss mann...
Moment, nei ich glaub das brauchts grad eben nicht wegen meinem "order by newest lastpost" Zeug - ich trage glaub bei jedem neuen Post das Datum (des neusten Posts) in den Thread ein.
Wobi... neuerdings heissts ja nicht mehr "neuer thread", sondern "ungel. thread", drum trotzdem ja...
übrigens, kannst du mir erklären ( ohne, dass ich mein php wissen so streng erweitern muss, und mich in eueren source einlesen sollte... ) wie man die "striche" der baumstruktur darstellt ?