Das mit der runden Stunde ist noch ein wichtiger Punkt. Ich finde moves sollten pro Spieler pro Stunde sein, also der nächste Move muss einfach immer mindestens 60 min seit dem letzten sein.
Sowas wäre doch noch witzig, weil ja nicht immer alle Spieler Zeit haben zum ziehen. Bewegungs-'Punkte' könnten sammelbar sein. Wenn seit seinem letzten Zug also 12 Stunden vergangen sind, darf man 12 moves machen. Das dürfte den Vorteil der vielzorger gegen wenigzorger elegant ausgleichen.
in JA sind sie auch sammelbar. auch für rest-punkte wenn man in einer runde nicht so viele aktionen gemacht hat. allerdings muss es ne obere grenze geben. wenn man durch damage weniger punkte/runde hat, ist es auch sinnvoll, wenn sie sammelbar sind.
Man könnte am Anfang den Schiffstyp wählen (Zerstörer oder Uboot), ein Zerstörer kann pro Stunde mehr moves machen und hat pro Stunde zwei Torpedos, ist aber bereits aus 6 Feldern entfernung schichtbar. Ein Uboot sieht man nur wenn ein Torpedo abgeschossen wird (Torpedo warning) und wenn es auftaucht um ne langstreckenrackte abzuschiessen.
Dann könnte man noch unterschiedliche grössen von schiffen haben, wobei das schiff erst sinkt wenn alle felder des schiffs getroffen worden sind. Pro Schiffsfeld kriegt man einen move und ein Torpedo.
Die grösse des schiffs könnte sich an den abgeschossenen gegnerischen schiffe orientieren.
Und ne Werkstatt für upgrades wär auch nicht verkehrt.
Das man sich Bewegungspunkte sammeln kann bau ich ein wenn ich die bewegungen einbaue...
Ich hab Offline extra in zwei Gänsefüschen geschrieben, weil der Client natürlich NICHT offline ist. Sondern weil der User nicht auf Zorg ist (also offline) und trotzdem spielen kann.