zorg.ch
#4202 by @ 16.04.2002 18:13 - nach oben -
Ich dachte mal, ich öffne einen Thread zu diesem interessanten Thema.
zorg.ch
#4203 by @ 16.04.2002 18:14 - nach oben -
Ich bin ein mega fan dieser Entwicklung, ich hoffe, dass Gamen einmal gross wird.
zorg.ch
#4204 by @ 16.04.2002 18:40 - nach oben -
äm könnte sein, dass ich jetzt ne bock (bock: cylanderisch ausgesprochen) frage stelle, aber was ist pro gaming?

zorg.ch
#4205 by @ 16.04.2002 18:46 - nach oben -
Es gibt vermehrt Game-Turniere, an denen man um ein hohes Preisgeld spielt.
Das ganze ist im wachsen, und viele Leute hoffen, dass Gamen ein Sport wird.
zorg.ch
#4209 by @ 16.04.2002 18:55 - nach oben -
Es wird ein Sport werden. Man muss nur die CS-Gamer-Massen anschauen, um zu merken, dass es dafür nicht zuwenig Interessenten gibt.

Ob es eine "schöne" Szene wird oder nicht kann ich noch nicht beurteilen, kommt auf verschiedene Faktoren an.

Worst case szenario: Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit der PCs; Overclocking zählt als cheaten. Ebenso ist nur Windows erlaubt, wegen zu vielen "Cheat-Möglichkeiten" in anderen OS, z.B. Linux (dem Game mehr Ram zuweisen, oder weiss ich was). Wenn man die Matschbirnen-CS-Community so anschaut, könnte man sich sowas als Pessimist vorstellen.
zorg.ch
#4210 by @ 16.04.2002 19:02 - nach oben -
Herr Uninformiert. Dein Post riecht nach Vorurteilen.
Zum Szenario: An die wichtigen Turniere nimmt man eh nicht seinen eigenen PC mit.
Trotzdem: Windows wird das vorherrschende Client-System sein, weil die Games auf anderen schlichtweg nicht (oder nicht schnell genug) laufen.

PS: Angel Munoz macht an allen Events Case-Modding Wettbewerbe
zorg.ch
#4211 by @ 16.04.2002 19:18 - nach oben -
herr unschön, dein post!
ich war selbst überrascht, als ich sah, mit welch graziöser eleganz q3 unter linux über den bildschirm fleucht!
zorg.ch
#4218 by @ 16.04.2002 22:40 - nach oben -
J.C. sagte es sei ein Experiment gewesen, Q3 auf Linux. Und er werde es wahrscheinlich nicht mehr machen.
zorg.ch
#4220 by @ 16.04.2002 22:47 - nach oben -
dann ist J.C. kein schöner. denn es läuft wie geschmiert, wenn einem der metti hilft :-)
zorg.ch
#4221 by @ 16.04.2002 22:48 - nach oben -
dass das Q3 gut läuft unter Linux, weiss ich. Aber Q3 ist nicht das einzige Game.
zorg.ch
#4222 by @ 16.04.2002 22:52 - nach oben -
ähhh... was willst du mit dem zweiten satz sagen?
zorg.ch
#4224 by @ 17.04.2002 00:37 - nach oben -
über FUD von Milamber.
a) Meinen Informationen zufolge hat Carmack gesagt, q3linux habe nicht rentiert, aber nicht, dass id software aufhört, linuxports von ihren games anzubieten.
b) j.c. fühlt sich nicht sonderlich zu windows hingezogen (herr kein directX)
c) Performance hat eigentlich wenig mit dem OS, aber viel mehr mit den Grakatreibern zu tun. Es gibt übrigens Benchmarks, die meinen, q3linux rocke krässer ab als q3irgendwasanderes.
d) q3 ist nicht das einzige Game, aber zumindest _alle_ id software titel (AFAIK!) sind auf linux playable, dazu UT (wie es mit dem ut2 steht weiss ich nicht), und viele andere auch.
e) extrem krass ultra schade dass loki kaputt gegangen ist.
Nicht gut für SDL Entwicklung und nicht gut für Games on Linux.
Additional posts
zorg.ch
#4212 by @ 16.04.2002 19:29 - nach oben -
Ein worst case szenario niederzuschreiben ist kein Vorurteil, ich sagte ja, ich kann noch nicht beurteilen wie schön es wird.

Lieber CS-gamender Leser dieses Threads: ich sage Dir nur dann Matschbirne, wenn Du an Lanpartys relativ laut "Cheater" oder "Camper" in die Halle rufen und/oder Waffennarr sein solltest. Ansonsten kannst Du mein Freund werden oder bleiben :)

Wenn Du aber sagst, man nimmt seinen PC nicht mit, habe ich mir meine Meinung etwas detailierter gebildet. Ich will doch an einem wichtigen Turnier an meinem vertrauten PC gamen, mit meiner Config, Maus und Tastatur.

Hm, vielleicht bin ich auch ein veralteter Mit-eigenem-PC-an-Lans-Gänger.
zorg.ch
#4213 by @ 16.04.2002 19:43 - nach oben -
lan ist ja auch nicht als eigentlicher sportlicher wettkapf (pro) gedacht
zorg.ch
#4214 by @ 16.04.2002 20:20 - nach oben -
ich weiss cedi, du hast gerne einen vollgepackten LAN rucksack, wenn du schon an ne LAN gehst dann richtig, gell
zorg.ch
#4215 by @ 16.04.2002 21:11 - nach oben -
Am liebsten eine vollgepackte Lastwagenkolonne :)
zorg.ch
#4217 by @ 16.04.2002 22:39 - nach oben -
nicht jede LAN ist ein Gameturnier.
zorg.ch
#35408 by @ 19.06.2004 11:48 - nach oben -
Ähä, nicht jede =)
zorg.ch
#35289 by @ 18.06.2004 16:27 - nach oben -
Log Cedi, ich und en herr Kolleg vertraued uf diä schö ussag: Es game isch nur fair, wenn's es game losch loh blibe ;)

In anderen Worten möchte ich das wie folgt erläutern:
Um eine 100% fairness an einem "Turnier" geltend machen zu können, müssten folgende Elemente angepasst werden:

- Verändern der Config ist nur in "mousespeed" und Dingen die über das Spiel im Menu eingestellt werden kann erlaubt. ( Also keine cmd-lines )

- Des weiteren sollte nur die eigene Ergonomik mitgebracht werden. Also Periepherie und Co. um ein wie zuhause herschendes Umfeld schaffen zu können.

Dann, würde ich meiner Meinung nach behaupten es sei "Fair".




Allg. zum Thema Progamer möchte ich sagen, dass es mich auch interessieren wird. Allerdings erst wenn Spiele wie Half-Life 2 oder Unreal 3 den Markt erobern. Dabei werden online Spiele wesentlich interessanter. Das reine "Ich muss mein Gegner abknall'n" gameplay wird dort ( je nach den veröffentlichten Maps und wenn's hält was die GameEngine verspricht ) wesentlich verdrängt. Dann, wird nicht nur eine "treffsicherheit" und "reaktion" sowie "movement" massgebend sein, sondern besonders, was man aus der Situation mit den Möglichkeiten der Physik so anstellen kann.

Sei dies nun ein Gerüst, dass man noch so schnell umwirft um sich den Gegner vom Hals zu halten oder aber auch ein Schrank vor die Tür schiebt, vielleicht aber auch schwere Gegenstände aus höhen als Falle nutzt, ... ect.

Ich hoffe, die "ProGamer" szene geht bald ein Niveau höher, mit etwas mehr Köpfchen an den Start. Q3, CS und UT sind meineransichtnach sehr simpel ausgerichtet.
zorg.ch
#35291 by @ 18.06.2004 16:37 - nach oben -
Es sind noch gar keine Infos zu Half-Life 2 Multiplayer umenand.
zorg.ch
#35294 by @ 18.06.2004 16:40 - nach oben -
... überrascht war ich allerdings als ich ein "CS 2" auf Half-Life 2 Engine sah.

übrigens, Half-Life 2 ( die berüchtigte klau-version ) liess sich über Netzwerk Spielen, ich darf hinzufügen, das obige Informationen zutreffen.
zorg.ch
#35297 by @ 18.06.2004 16:42 - nach oben -
Jo, aber deine Voraussagungen sind nur Annahmen. Vielleicht hast du aber recht, mal sehen.
zorg.ch
#35331 by @ 18.06.2004 17:08 - nach oben -
was den schwierigkeitsgrad des spiels betrifft game ich eben darum noch gerne enemy territory. nicht wer die meisten frags erreicht gewinnt das spiel, sondern jenes team, dass nicht fähig ist seine funktionen zu erfüllen. klar sind auch frags ein bestandteil aber nicht das alleinige ziel.
zorg.ch
#35333 by @ 18.06.2004 17:10 - nach oben -
das team das nicht fähig ist seine funktionen zu erfüllen gewinnt?

That's *my* game. hey das wär glaub ein ewiger Erfolgserlebnisgenerator für mich.
zorg.ch
#35355 by @ 18.06.2004 18:37 - nach oben -
has gad au denkt...
zorg.ch
#35415 by @ 19.06.2004 12:20 - nach oben -
Sack und Eier.

Nehmen wir Q3. Jeder hat die Möglichkeit, seine Config anzupassen, seine Grafikdetails runterzuschrauben, seine Maus zu invertieren, seine Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand zu halten, sein OS zu tunen, unnötige Dienste abzustellen, mehr RAM in seine Kiste zu stecken ETC. Jeder hat dieselben Voraussetzungen, bis vielleicht auf die finanziellen welchen, aber wer gamen als Hobby hat, kann sich auch einen PC leisten.
Folglich ist es fair, wenn jeder an seinem System rumschraubt. Wer es nicht tut, ist halt selber schuld. Der hat entweder keine Ahnung, oder noch schlimmer, er hat keine Ahnung, und will sich einen Vorteil verschaffen, indem er die weisen Tweaker mit Cheater beschimpft, und meint, er würde erhört werden, und die Tweaker würden in ihrem Tun, ihrer Kreativität, ihrer Freiheit eingeschränkt werden von irgendeinem ebenfalls ahnungslosen Turnierleiter.
Richtig cheaten, mit Godmode und gratis Waffen, können alle, sobald es einer kann. Also ist sogar das Cheaten fair.
zorg.ch
#35416 by @ 19.06.2004 12:24 - nach oben -
"woher?" :-)
zorg.ch
#35427 by @ 19.06.2004 13:58 - nach oben -
*aufsteh* *kopfhörerwegnehm* *herumschau* *WOHER?*
IIRC
zorg.ch
#35507 by @ 21.06.2004 09:40 - nach oben -
*woher* ?? *lol*

Q3 ist grad nicht das beste Beispiel wegen seinem Laufgeschwinigkeits-Bug, der bei mehr FPS einem erlaubte sich schneller fortzubewegen...
Ansonsten, ja.
zorg.ch
#34883 by @ 16.06.2004 13:37 - nach oben -
proGamer sind spielverderber a normale lans
zorg.ch
#4230 by @ 17.04.2002 09:21 - nach oben -
Ich verlinke mal unsere vorhergehende Diskusion zu dem Thema: pro-gaming ;)