Metti wiso denn auch lernen, die von MS machen ja alles für dich, du musst nur noch den Button klicken und die Sache ist am laufen (das kann sogar meine Mutter und die hatte noch nie richtig mit einem PC gearbeitet).
Sie machen dir sogar Backups und alles, ohne das du es merkst, die sind doch echt lieb (meinst du denn das nicht?).
Als nächstes werden sie die verwirrenden Fehlermeldungen weglassen und nur noch schreien:"du hast pech das geht leider nicht, FEHLER!". Diese eine Meldung wird sogar noch Platz auf der Platte sparen (wird dann ein grosses Argument sein), weil es nur eine Braucht, die alle jensten fehler und Sicherheitslücken beschriftet.
Wieso denn auch noch denken, während man am PC sitzt.
Wenn die Sprachsteuerung ausgereift ist, und dein OS ein wenig KI in sich trägt, musst Du nicht mehr denken, um dein System zu bedienen. Das wird auch relativ bald mal so sein.
Aber ich würde eigentlich auch in Zukunft gerne auf alles Zugriff haben in meinen Maschinen, auch wenn die Software so komplex sein wird, dass ich nur eine kleine Ahnung davon haben werde, wie sie funktioniert.
Ich hab lieber ein vielseitiges Taschenmesser als ein unförmiges, glattes Ding, welches irgendwie irgendwann unnachvollziehbare Sachen macht.
Ausserdem solltest Du als Informatiker mit einem etwas komplexeren System klar kommen.
Und immernoch: Ein Werkzeug mit der Komplexität eines Computers _muss_ gelernt werden.
Ich denke, Du hättest die Zeit, die Du vor ~1-2 Jahren für (sehr viele) Neuinstallationen deines Systems (wg. irgendwelcher Kacke) besser investieren können.
Und wie gesagt: windows ist nicht effizienter als zb. ein schönes linux. Du kannst nur schneller produktiv sein. Und natürlich kommts immer draufan, was Du machst.
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist Windows als Server-OS in kritischen Bereichen (entweder security wichtig Verfügbarkeit wichtig, oder Belastbarkeit)
Naja, und wie gesagt... überleg dir mal, welche Software die Du privat verwendest, Du auch bezahlst. Und überleg dir mal, wie lange das vielleicht noch so problemlos möglich ist.
Noch so eine Sache die ich heute gemerkt habe:
wollte im Geschäft einen Gnutella Client für Win rupfen. Hab dann mal Bearshare genommen, und rausgefunden, dass mir der einfach Werbung vor die Fresse knallt. Nüme schö.. Ein Mitarbeiter hat ein beschissenes kleines Downloadtool, welches Werbebanner anzeigt. Opera auch so n Beispiel..
Also sorry, aber für mich stinkt die Win Welt einfach zu fest.
Nun, es geht wohl um Massenkompatibilität. Und was abgeht, spricht überhaupt nicht für die Masse.
(die Intelligenz eines Kollektivs ist der Durchnschnitt geteilt durch Anzahl Einheiten)
Tja, wenn ich mein Taschenmesser erst 40h konfigurieren muss, bis es richtig funktioniert, dann nehm ich doch lieber das Küchenmesser. Es geht mir schliesslich ums schneiden, nicht darum, das schönste Messer zu haben.
Ich denke, das "schneller produktiv" sein fast der wichtigste Vorteil von Windows ist. Warum? Auf dem Markt bringt das entscheidende Vorteile. In der Wirtschaft ist die Informatik wirklich _nur_ ein Mittel zum Zweck, und hätte, auf sich alleine gestellt, keine daseinsberechtigung. (erinnere dich u.a. auch an Niklaus Vogels 'Vortrag' letzten Montag)
Ich spreche hier in Form einer Momentaufnahme. Ich glaube, dass man mit linux auch einmal gleichschnell produktiv sein kann. Das wird vielleicht die entscheidende Wende. Jetzt ist dies aber noch klar nicht der Fall.
PS: Meine vielen Neuinstallationen lagen am defekten Mainboard, nicht am W98.
??
slime-niveau?
a) nein ich bin nicht allwissend, ich halte mich entsprechend auch mal bei Diskussionen zurück oder informier mich über das Thema ein wenig
b) ich hab kein Breitbandinternet (kommt vielleicht noch), und ich hab Kollegen.
Ich empfehle dir "wie interpretiere ich Aussagen richtig" von Dr. Foo B. Fnord.
:-)
allgemein:
wenn jemand deiner meinung nach zu wenig informiert ist kannst du ihn ja mit entsprechenden url's oder geposteten infos beglücken....anstelle jedem anzukreiden wie uninformiert er ist!!!
b) kein bb-i-net? bist allso auch so ein "im geschäft saug ich mir den rest" -guy/ nicht als kollegen gelten: leute die nur du siehst, und leute die nur du siehst....