tja, aber wenn das universum von einer höheren lebensform geschaffen wurde, wie ist denn diese entstanden?
Ich bin auch kein vollblut atheist, aber der gott der in der bibel usw vorkommt ist allerhöchstens ein alien bzw mehrere aliens die uns mal besucht haben ;) (das ist zb etwas das ich nicht ausschliesse)
haben nicht die zentralamerikanischen einheimischen (mayas, inkas? whatever) die ankommenden spanier für götter gehalten?
das thema ist aber zu vielschichtig, ich red ja nur von den vergangen paar jahrtausenden und den religionen, während die entstehung des universums eine etwas grössere sache ist ;)
Ich als Agnostiker schliesse einfach nichts aus (auch nichts übernatürliches). Da wir Menschen nun wirklich mal noch nicht sehr qualifizierte Meinungen haben können zu solchen Fragen finde ich meine Agnostische Einstellung die 'richtigere' verglichen mit Atheismus.
jawoll, ich bin irgendwo zwischen agnostiker und atheist.. kanns zwar nicht ausschliessen, aber alles was im moment im zusammenhang mit sowas wie nem gott steht (religionen, bibel, koran etc) find ich einfach ZU mistig. diesen gott gibts nicht...
Quantenphysik: Das junge Universum war so klein und dicht (*lol* dicht...), dass es unmöglich war/ist zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden. Es gibt kein "davor", weil es kein "davor" gab.
Die Frage woraus das Universum enstanden ist kann man mit definitiver Sicherheit nicht wissen, weil wir niemals hinter den Urknall schauen können. Ich hoffe, dass es trotzdem irgendjemanden gelingen wird über den "Tellerrand" zu gucken.