genau, anders genau.
in schweden haben sie phat sache: zahlen 50% steuern, aber bis an den haag runter fette bildung, und voll individuell. ist aber kaum einfĂŒhrbar in der schweiz.
Alles eine Frage der GegenĂŒberstellung "Kosten - Nutzen"
Vergleichen wir die Situation von Schweden doch einmal mit der Situaition der Schweiz. Die wohl geeignetste (obwohl gleichzeitig auch umstrittenste) Studie, welche fĂŒr so einen Vergleich herangezogen werden kann ist wohl die PISA Studie der OECD.
Schweden ist im Bereich Lesen und Naturwissenschaften gerade mal 8 PlÀtze weiter vorne und im Bereich Mathematik ist sogar die Schweiz 8 PlÀtze vor Schweden platziert.
Nun, wenn das Schweizer Schulsystem im Vergleich zum Schwedischen wirklich so schlecht sein sollte: MĂŒsste dann die Schweiz nicht viel weiter zurĂŒck liegen? Und wie lĂ€sst sich der Vorsprung in Mathematik gegenĂŒber den Schweden erklĂ€ren?
Umgekehrt kann man sich mit einem etwas schadenfreudigen Grinsen fragen, ob die 50% Steuern die die Schweden abdrĂŒcken auch im Bereich Schulsystem wirklich jede Krone Wert sind.
Also wenn ich das so sehe, dann muss ich sagen: Nein sind sie nicht. Aber aufgrund der Tatsache, dass auch Studien fehlerhaft sein können zumal ja gerade die PISA-Studie nicht die unumstrittenste Studie ist, ist die Frage ob unser Schulsystem wirklich so viel schlechter ist als das andere schlussendlich wieder reine Spekulation.
Wirklich schlecht ist unser System ja nicht, aber teils unbefriedigend. Die Leistungen lassen sich ja scheinbar sehen, was die lieben Studien jedoch nicht berĂŒcksichtigen, sind die subjektiven EindrĂŒcke. Gehen die Leute gerne zur Schule? Lernen sie, weil sie wollen, oder weil sie mĂŒssen? Können sie sich in ihren Interessengebieten wirklich spezialisieren?
In Schweden werden die Kinder richtig individuell gefördert; wenn jemand gerne Gitarre spielt, wird das sozusagen zu einem Hauptfach fĂŒr die Person. Scheinbar (hab ich so gehört, keine Quelle) kommen deshalb auch viele gute Bands aus Schweden. Wenn einer gerne BĂ€ume pflanzt etc. pp.
Wir haben die FĂ€cher Religion, um aus dem Fenster abzuhauen (ich im OZ WB), Hauswirtschaft, um auf Schulbudget .5kg Schokolade fĂŒr zwischendurch zu kaufen (") und ET, um Oefen zu schrauben (INFxB Milamber und ich)[/sarkasmus]
Nein, die Wahlpflicht- und WahlfÀcher bei uns sind ja i.O., und die höheren Schulen sind, nicht zuletzt, weil die ja eh alle von einem "gewÀhlt" werden, nicht wie die Grundschule, sicher international konkurrenzfÀhig.
aber mit dem letzten abschnitt hast du den nagel auf den kopf getroffen. Ich brauch nur noch die Schlagworte zitieren: Wunschvorstellung, realitÀtsfern, Kosten, Aufwand
tja. aber zumindest die talente sollten gefoerdert werden und die lehrer sollten dahingehend geschult werden. aber leider werden viele schueler, die zu schlau sind, als besserwisser abgestempelt und haben dann in der schule eh nichts mehr zu sagen.
hmm fördern ist ja schon gut. ich glaub aber, dass die schweiz in sachen begabtenförderung die nase schon ziemlich vorne hat.
die fÀlle die du schilderst von wegen besserwisser hab ich so nicht erlebt. du hast da vielleicht andere erfahrungen gemacht. gut möglich.