zorg.ch
#5587 by @ 06.05.2002 21:10 - nach oben -
Was ist für Euch GOTT
was denk ihr über gott und diese ganzen religions zeugs da??????
zorg.ch
#5590 by @ 06.05.2002 21:25 - nach oben -
Zuerst möchte ich Dir ans Herz legen, die Grammatik zu beachten und nicht unnötig viele Satzzeichen zu gebrauchen; Du bist hier nicht einfach in _irgend einem_ Forum :)

Liebe Forum-User im Allgemeinen (muss mal gesagt werden, da es einfach manchmal unschön läuft hier):
Es ist zwar fürs Usenet geschrieben aber schadet Euch sicher nicht:
http://www.use-net.ch/Usenet/netiquette_de.html


Ich glaube, es gibt eine höhere Macht. Bin eigentlich Christ, aber nicht voll von dieser Lehre überzeugt. Die höhere Macht könnten auch Ausserirdische oder einfach weiter entwickelte Wesen sein, von mir aus können sie auch aus reiner Energie bestehen.

Von Religions-Flamewars (welche ist besser) halte ich nichts, zumal man deren Auswirkungen z.B. in Nahost sehen kann. Über Religionen und Glauben grundsätzlich diskutieren tu ich gern.
zorg.ch
#5591 by @ 06.05.2002 21:32 - nach oben -
Wie orkus schon sagt, glaube ich ebenfalls das es eine höhere Macht gibt. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Aus der Kirche bin ich ausgetreten, weil mir das Christentum überhaupt nicht zusagt. Am ehesten von den Religionen auf der Welt würd ich noch den Buddismus (tschuldigung fürs falsch-schreiben) anerkennen, doch auch da bin ich nicht mit allem einverstanden. Ich glaube an die wiederauferstehung, keine Ahnung warum aber ich glaube.

Meiner Meinung nach gibt es nur Religionen und Gottheiten weil die Menschen das Universum nicht verstehen, also müssen Sie etwas erfinden das all dies erklährt.
Ich glaube wenn alle Fragen geklährt sind wird es auch keine Gottheiten mehr brauchen.
Und ohne Gottheiten und Glaubenskonflikte gäbe es wohl auch keine Kriege mehr. Denn wie die Geschichte zeigt kann die Kirche keine Kriege verhindern, die Wissenschaft hingegen schon!

Sie kann die fehlenden Fragen beantworten und somit Frieden schaffen. Drum Investiert alles Geld und alle Zeit die für Kriege und Friede ausgegeben werden nur noch für Wissenschaft und Forschung!

Das ist die Ultimative Lösung all unserer Probleme!
zorg.ch
#5594 by @ 06.05.2002 21:46 - nach oben -
Hoch Lebe die Wissenschaft!
Du denkst also nicht, dass es besser gewesen wäre, wenn man die A-Bombe nie erfunden hätte, und millionen von Japanern nicht gestorben wären?
zorg.ch
#5596 by @ 06.05.2002 21:50 - nach oben -
du hast nicht richtig gelesen!

"Investiert alles Geld und alle Zeit die für Kriege und Friede ausgegeben werden nur noch für Wissenschaft und Forschung!"

(A-Bomben ist Krieg)
zorg.ch
#5598 by @ 06.05.2002 21:53 - nach oben -
War das also ein: Bitte gebt kein Geld mehr für Kriege aus? Warum so bescheiden?
zorg.ch
#5602 by @ 06.05.2002 22:00 - nach oben -
Wieso bescheiden? Nur schon das Verteidigungs-Budget der USA beläuft sich fast auf eine halbe Billion Dollars. Scho recht, bescheiden. Mit dem frei werdenden Geld der Abschaffung aller Angriffs-Armeen könnte man locker die ganze Welt ernähren.
zorg.ch
#5605 by @ 06.05.2002 22:03 - nach oben -
und ich behaupte wenn wir genau dieses Geld in die Forschung investieren würden, hätten wir inerhalb von 20jahren alle unsere Energie und Umwelt Probleme gelöst. Nach 100 jahren würde der mensch gar keine waffen mehr brauchen!
zorg.ch
#5669 by @ 07.05.2002 20:14 - nach oben -
Ok, hätten wir mal das Problem mit dem Weltfrieden gelöst, wo wir schon so in Fahrt sind, machen wir gleich auch noch die weltweite Nahrungsnot und die Überbevölkerung.
zorg.ch
#5671 by @ 07.05.2002 20:48 - nach oben -
längst gelöst!
zorg.ch
#5673 by @ 07.05.2002 20:54 - nach oben -
Ich denke das Problem der Nahrungsnot ist längerfristig nicht zu lösen wenn der Erdbevölkerungswachstum nicht gestoppt wird.
Nützt alles Geld der Welt nichts.
zorg.ch
#5680 by @ 07.05.2002 21:48 - nach oben -
Meiner Meinung nach wird das Problem der Überbevölkerung bald durch einen erneuten Weltkrieg vom Tisch sein. Sehen wir uns doch mal die Lage an: Probleme im Nahen Osten, Probleme USA vs. "Terrorstaaten" (wobei die USA in dieser Geschichte leider die Rolle der Judikative und der Exekutive spielen, zu deutsch sie definieren den *Feind* und sie bekämpfen den *Feind" und die ganze westliche Welt steht dahinter), überall gefakte Wahlen, Demokratie versagt...
Aber wir müssen ja nicht mal soweit weggehen, betrachtet man die lezte Umfrage im St.Galler Anzeiger: Finden Sie dass es in SG gefährlicher geworden ist? Meiner Meinung nach JA. Mittlerweile wurde schon am Domplatz jemand niedergestochen, oder in Gossau wegen 20SFr. ist auch einer Tod. Ich denke das ist die Rache der Natur am Menschen. Die Masse degeneriert und alles spitzt sich zu, aber man sagt sich bis hier her gings noch ganz gut, bis hier her gings noch ganz gut...(ctrl+c aus einem französischen Film) Aber das "schönste" ist, wenn es einen Weltkrieg geben wird, sieht es verdammt düster aus für unsere Rasse, denn wir haben die Waffen um uns alle selber in die Steinzeit zurück zu bomben. Frei nach Einstein:" Ich weiss nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geschlagen werden wird, doch ich weiss das der vierte wieder mit steinen und stöcken ausgetragen wird!"
Aber es gibt Hoffnung, wenn die Welt auf den Herrn cylander hört und endlich akzeptiert das unsere Probleme hier im Vergleich zum Kosmos derart lächerlich erscheinen...

damit ich auch noch was schreibe was eigentlich in diesen Post gehörte: irgendjemand muss die materie im Universum erschaffen haben. Das wäre dann der Gott *g* ansonnsten verweise ich auf den Post von cylander, in welchem er seinen bezug zur religion kund tat. trifft genau meine vorstellungen von einem "gott".
zorg.ch
#5682 by @ 07.05.2002 21:59 - nach oben -
Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien...
- aus la Haine
Ich glaube nicht, dass sich alles zuspitzt. Vor allem nicht hier bei uns. Deine beschriebenen Morde sind völlig zusammenhangslos.

Angst vor einem 3. Weltkrieg hab ich trotzdem.
Additional posts
zorg.ch
#5609 by @ 06.05.2002 22:18 - nach oben -
Nun was Gott ist kann keiner sagen, aber geben wird es sicherlich einen, der aber für jeden Menschen anders aussehen wird. In der Kindheit hat man es immer mit so GottesBildern zu tun, wie den Bestrafergott, den die Eltern einsetzen, indem sie sagen:"Wenn du nicht lieb bist, dann kommst du nicht in den Himmel!", oder der Aufpassergott, der alles sieht , um so das Kind davon abzuhalten Sachen zu stehlen oder der gleichen. Ich finde dadurch wird Gott, wer oder was das auch immer ist, einfach missbraucht. Durch solche Erziehungsmassnachmen ist es dann einem Kind sich schwierig ein Bild von Gott zu machen, obwohl man sich eigentlich keines machen darf Laut den Geboten, aber der Meensch braucht nunmal Bilder um sich etwas vorstellen zu können.
Ich selber habe auch eine gewisse Vorstellung von Gott, aber um diese Vorstellung zu erklären bedarf es mehr Zeit und die habe ich gerade leider net.
Nun, aber ich will euch mal am ende noch etwas fragen. Wieso gibt es soviel Leid auf der Erde?
Ich meine, dass ist auch von Gott eingeplant, aber wieso, dass rauszufinden ist doch sehr interessant. Ich habe eine Antwort, will aber erstmal eure hören:-)
zorg.ch
#5622 by @ 07.05.2002 00:01 - nach oben -
wegen dem bild von gott: es ist fast nur im christentum so, dass man sich kein bild von gott machen soll. in anderen religionen haben die götter sehr wohl bilder, manchmal auch mehrere. das einzige, was daran stresst, ist, dass diese immer so in mensch- oder tierform dargestellt werden. niemandem würde es in den sinn kommen, einen kabelbinder als gott zu betrachten. (ausser dem orkus und mir :]).
zorg.ch
#5623 by @ 07.05.2002 00:49 - nach oben -
Okay, Reli-Unterricht nachbüffeln ;)
Also erstens sind es nicht die 10 Gesetze sondern die 10 Gebote. Damit meine, ich es heisst nicht "du darfst nicht", sondern "du sollst nicht". Kleiner feiner Unterschied, aber wirklich wichtig, weil die persönliche Freiheit ist in jedem Fall gegeben. Die Gebote zeigen nur, in welchem Bereich der Freiheiten man sich besser nicht aufhalten soll. Und zweitens, es heisst: "Du sollst dir kein *Bildniss* machen", also nix gerahmte Bilder oder so, sondern rein im Kopf probieren sich Gott vorzustellen. Im Christentum wird Gott sehr wohl dargestellt: Dreieck mit Auge (Gott-Vater), Jesus (Gott-Sohn) und Taube (Heiliger Geist). Das dreier Team a.k.a. Dreifaltigkeit. Das Problem mit dem Bildniss ist, dass wenn man sich denkt "Gott ist so und so", dass es nicht stimmen wird. Gott ist grösser als der menschliche Verstand und jedes Bildniss würde Gott unpräzise und letztendlich falsch darstellen. Leute die ein Bildniss von Gott haben, werden eine Erwartungshaltung haben und früher oder später entäuscht.
zorg.ch
#5626 by @ 07.05.2002 11:12 - nach oben -
Beizufügen ist, das Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiliger Geist, eigentlich ein und die selbe "person" sind.
zorg.ch
#5684 by @ 07.05.2002 22:35 - nach oben -
Du hast recht... nur um es richtig schwierig zu machen: Er ist 3 Personen und 1 Person. Frag mich nicht, da hört mein Wissen auf.
zorg.ch
#5627 by @ 07.05.2002 11:12 - nach oben -
Cruiser hast noch nie unseren PC gott, von Dash Rendar und mir gesehn? - Bausbedienbar ;)
zorg.ch
#5656 by @ 07.05.2002 17:36 - nach oben -
nö. aber du hast auch noch nicht den wc-server-gott von duke gesehen... :]
zorg.ch
#5690 by @ 07.05.2002 22:46 - nach oben -
dachte der ist verstorben ??? PS: doch war doch an der ALT + F4 diese kloschüssel :)
zorg.ch
#5674 by @ 07.05.2002 21:07 - nach oben -
wenn es gott geben sollte, dan glaube ich an den spruch aus "Im Auftrag des Teufels" (das sagt der Teufel): Wenn es Gott gibt, warum ist er dann nicht hier und beschützt euch? Wieso sitzt er nur da oben und schaut ruhig auf euch hernieder ohne einzugreifen ? Weisst du wieso ? Weil Gott euch schon lange vergessen hat ! Gott interessiert sich einen scheiss für die Welt ! Aber ich, ich bin hier und ich kümmere mich um euch. etc. etc. (es ging so ungefähr, glaube ich). also, ich stimme dem eigentlich zu, ich glaube jedoch auch nicht an den teufel. ich glaube an aliens (höhere macht). die beste erklärung über die existenz von jesus habe ich in einem buch gelesen: Die Wahrheit über die Plejaden von Billy Meier (der, der so gute UFO fotos gemacht hat). Da sagt die "Ausserirdische", dass Jesus einer von ihnen war und sie ihn mit ihren Raumschiffen holten, als er am kreuz hing. dass seien keine engel gewesen. Das ist für mich die logischte erklärung. Ausserdem glaube ich nicht an Gott, weil ich mühe damit habe, an etwas zu glauben von dem ich keinen beweis habe, dass es existiert. Ich denke, viele menschen brauchen nur jemanden der ihnen zuhört wenn sie was "schlimmes" getan haben (-> beichten) und gehen darum auch in die kirche. jemand sollte mal ausrechnen, wieviel mal dass gott existieren müsste, damit er auf jeden einzelnen menschen, tag & nacht aufpassen kann.... das wär doch was....

fazit: i don't believe in god...
zorg.ch
#5685 by @ 07.05.2002 22:38 - nach oben -
Eine Frage: Wer hat die Aliens erschaffen?
zorg.ch
#5686 by @ 07.05.2002 22:43 - nach oben -
vielleicht der Alien-Gott ? ;-)
zorg.ch
#5688 by @ 07.05.2002 22:45 - nach oben -
Vielleicht sind sie durch Zufall entstanden, wie das Universum evtl auch.
zorg.ch
#5691 by @ 07.05.2002 22:47 - nach oben -
Zufall, die Religion schliesst das mit sicherheit aus, ... doch wenn man realistisch denkt ist es DOCH möglich... allerdings steh ich in dieser Sache klar hinter der Religion.
zorg.ch
#5687 by @ 07.05.2002 22:44 - nach oben -
Gott könnte auch mit massive parallel processing arbeiten, oder es könnte viruelle Gott-Prozesse geben.

Ich finde es hängen, dass wir primitiven Lebewesen über die Funktionsweise oder den Aufbau von höheren Mächten diskutieren. Das ist, wie wenn sich Bakterien über Menschen unterhalten.
zorg.ch
#5695 by @ 07.05.2002 23:20 - nach oben -
hehe...cedi, woher willst du wissen das es sich um massive parallel processing handelt ? Ich meine die Menschheit als Thread kann das eh nicht herausfinden...dafür müssten Mehrere Threads miteinerander komunizieren, die wiefderum mit mehreren Taskt kommunizieren.

Sprich SETI!
zorg.ch
#5697 by @ 07.05.2002 23:39 - nach oben -
hehe...
ich übergeb mal das wort dem sedi.
dass du nicht gemerkt hast, dass das nicht ich war, der das geschrieben hat...
dieser style ist doch typisch sedi

im übrigen bin ich der meinung, dass gott im falle eines falles ziemlich massives multitastking ist. schau dich nur um! die wände um dich, dein bett, deine frogmouse... überall ist gott enthalten. weil gott ist eines sicher nicht: der root mit dem langen weissen bart auf der wolke.
zorg.ch
#5701 by @ 08.05.2002 09:33 - nach oben -
Die Menschen brauchen einen Glauben, um das Leben ertragen zu können. (Glaube gibt Hoffnung.)
Ich finde jeder Mensch sollte seinen eigenen Glauben haben, nämlich einen starken, der viel Hoffnung gibt.
zorg.ch
#5725 by @ 08.05.2002 16:13 - nach oben -
Die Menschen brauchen einen Glauben...
Inex scheint keinen Gott zu brauchen. Ergo kann er kein Mensch sein... er ist selbst ein *Alien*!
zorg.ch
#5727 by @ 08.05.2002 16:26 - nach oben -
Die Menschen brauchen einen Glauben... ----- sei dies Gott, der Computer oder sich selbst... dem milamber stimm ich zu, allerdings ist vereinterglaube, besser als ein individueller. So können wir uns auf einer gleichen Ebene bewegen.
-------> Oder eben nicht <--------
zorg.ch
#5737 by @ 08.05.2002 17:54 - nach oben -
"Vereinter" Glaube, also einer, der teilweise oder grösstenteils übereinstimmt mit anderen, gibt dir selbst einfach Bestätigung, dass es einen guten Glauben ist.
Zusätzlich bringen einen Gespräche über den Glauben in jedem Falle weiter.
zorg.ch
#5740 by @ 08.05.2002 17:57 - nach oben -
in sachen glauben würd ich abklemmen....alles hat vor und nachteile.....ich bin aber der meinung das man das fast alles in einen topf werfen kann.....schneidet man die äste ab hat man den selben stamm!


nur schade das wir keine multiplen götter mehr haben: quake god/windows-help god/ linux support god/ mary jane god....was du halt grad nötig hast....
zorg.ch
#5742 by @ 08.05.2002 18:00 - nach oben -
Deine Aussage ist recht vage, wagst du sie zu präzisieren?
zu den multiplen Göttern: Je einfacher ein Glaube ist, umso stärker.
zorg.ch
#5745 by @ 08.05.2002 18:06 - nach oben -
ich hab mich noch nicht ganz durchgelesen.....darum halte ich mich zurück....

glaube ist wichtig...aber nicht immer gleich wichtig, je nach lebenslage neigt man zum mehrglauben oder wenigerglauben....ich bin im moment recht ungläubig(glaube ich), ich weiss es aber eigentlich nicht richtig.....
da man ja nicht einfach sagen kann ich glaube an nichts.....

ich kann zum beispiel die ganzen bibelmärchen nicht ausstehen...es mag was annähernd ähnliches passiert sein doch wurde es per mund zu mund überlieferung so verfällscht das man heute eigenlicht immer an lügenmärchen zuhört.....

jesus der wunderheiler...er konnte sicher einen heilen..aber der war nicht blind(bindehautenzündung), es passierte nicht in einer sekunde(1 2 tage), und er machte es nicht mit handauflegen(käutermixtur?)...
zorg.ch
#5747 by @ 08.05.2002 18:15 - nach oben -
Erstmal: Ich glaube, dass Menschen die Bibel geschrieben haben und viele Christen denken auch so.
Die Bibel soll eine art Wegweiser/Lebenshilfe sein, keine Geschichtensammlung für Slimes Märchenabend.
Das meiste ist Bilderhaft dargestellt, und es steckt einen Sinn dahinter, den du vielleicht findest sobald du einsiehst, dass nicht so wichtig ist, ob Jesus jetzt 1.75m gross war oder 1.72m.
zorg.ch
#5676 by @ 07.05.2002 21:16 - nach oben -
hmmm das ist eine Vertrauensfrage und keine Frage auf die man Beweise braucht!!