Bilaterale Verträge: Ärzte mit EU-Pass in der Schweiz... Ab Juni 02 treten die Bilateralen Verträge CH - EU in Kraft. Mit mindestens einem Punkt schneidet sich unsere Regierung aber tief ins eigene Fleisch. Die Rede ist von Ärzten mit EU-Pass, welche in Schweizer Spitälern arbeiten, und allgemein in der Schweiz Arbeit suchen oder haben.
Diese dürfen nun hier in der Schweiz ihre eigene Arztpraxis eröffnen.
Dies hat nicht etwa eine allgemeine Preissenkung (durch Preiswettbewerb) zur Folge, sondern eine Vertreuerung. Je mehr Ärzte sich dann hier mit ihrer eigenen Arztpraxis niederlassen, desto teuer wirds für den Patienten. Die ganzen Behandlungen, Medikamente, Kuren, Betreuungen, Dienstleistungen... Alles wird teurer. Die Krankenkassenprämien gehen zwangsläufig auch rauf, da wir ja nicht selber für den Arzt / Spital zahlen, sondern das via Krankenkasse abgewickelt wird.
Das kanns nun wirklich nicht sein, oder?
Wie findet Ihr das? Wärt Ihr glücklich, wenn ihr vielleicht einfach mal so 10% oder mehr zahlen müsst, wenn ihr zum Arzt geht?
Ich weiss nicht obs der Sinn von zorg ist, als Polit-plattform/Propagandamittel zu dienen. (dafür gibts ja dann das neutrale unserland.ch)
Aber Karl, ich finde natürlich auch: ALLE RAUS DIE NICHT KONFORM SIND!
Alle raus, die irgendwie schaden könnten..
Hauptsache Karl kriegt seine Hämorrhoidenbehandlung möglichst billig, und sein Blick Abo wird nicht teurer.
Würde nicht sagen das man sich die 10% wegstecken kann. Sind immerhin 10% die du für keine mehrleistung zahlst!
Aber wer will mit zahlen rechnen sind doch eh nur alles spekulationen.
ich (slime) der neutrale beobachter! befinde diesen artikel nicht als propaganda....es ist ein problem...heute morgen in den nachrichten hiess es das jeden tag rund 10 gesuche von eu-ärtzten eintreffen....ich denke auf längere sicht wird es SICHER ein problem....so alla preis dumping
schau, es kann ja auch ned sein, das wir die Schweiz mit ca. 7,2 Mio Einwohner als einzige von der EU total profitieren und dafür nur das Geld der EU einlagern müssen!
Tami, karl wach auf, wir leben nicht im paradies wo einem alles in den arsch geschoben wird, sondern wir müssen auch was dafür geben das wir was kriegen. Und ich denke das wir elend viel kriegen für das wenige das wir der EU geben!
Drum kann ich es echt ned verstehen warum denn manche Schweizer so elend rumstinken, wegen ein paar wenigen Mio. die der Schweizer mehr ausgeben muss!
Ich meine du müsstest dir ja auch keine Geforce4 karte kaufen, ne MX würds genau so tun!
Eigentlich ist es doch wieder das gleiche wie bei der UNO, dieses elende konservative Schweizervolk! Das währe für mich neben dem drecks Militär nen Grund auszuwandern.
hmm... teils klingst du wie DER BEFÜHRWORTER der EU. Allerdings würd ich dir das weniger zutrauen, da du da ziemlich informiert scheinst... hmm... nun die schweizer habens immer irgendwie hingekriegt profit zu machen, ich möcht nicht wissen wie UNSAUBER unser heimadland ist.
schau mal, es gibt/gab ja verschiedene Nationen, in jeder Nation läuft die Wirtschaft anders, von der Wirtschaft ist der Wert der Währung abhängig und umgekehrt.
Nehmen wir an, das Deutschland, Frankreich und vielleicht noch Österreich eine relativ Gute wirtschaft haben.
Nehmen wir weiter an das Italien, der ganze Ostblock und co. kränkelt.
Jetzt machen wir daraus eine Nation. Von nun an wird die Wirtschaft der EU im Durchschnitt der Nationen bewertet...
Was kommt raus ? Eine Währung die ziemlich vor sich hin kränkelt...und meiner meinung ziemlich viel hilfe durch die EZB nötig hatte.
Aber es heisst ja zum Glück nicht EU == EURO. denn England hat keinen Euro, auch darum weil deren £ recht viel mehr Wert hat im gegensatz zum €!
Die EU hat auch ohne die separarierte Währungungen viele Instrumente, um die Konjunktur zu steuern und nach bedarf auch "kränkelnden" Ländern unter die Arme zu greifen.
Viele Länder profitieren zb. auch von der stabilität des Euro, die sie vorher bei der eigenen Währung nicht hatten.
Das das £ "mehr Wert" ist als der € hat nichts zur Geltung.
Verdammt! Einpaar Mio. sind gut. Bei einem Defizit in der Bundeskasse von mehr als 200 Milliarden versteh ich es nicht, wieso dass die so was überhaupt durchgehen lassen! Wir sind froh um jedes bisschen Geld, das in die Kasse wandert. In der Hoffnung, dass das Defizit schrumpft. Aber nein, die Schweiz wirfts raus! Irgendwo hin, wo es rein gar nix nützt. z.B. bilaterale Verträge, Verhandlungen mit der EU, die uns gestohlen bleiben kann... etc...
teil weise stimmts schon......man will eigentlich in die eu....da aber das volk eigentlich nicht so dafür ist(letzte abstimmung) macht man alles das die schweiz doch noch irgendwie schlau dasteht...und nicht komplett ausgegrentzt wird das kostet halt ne menge....
der klar sollte nicht umbedingt weniger lesen(gehirnrostung)...aber weniger glauben was da steht...sondern wie ich...es als kleine aufheiterung am morgen betrachten
Ja, stimmt schon. Sie probierens, uns wenigstens einwenig gut dastehen zu lassen. Aber sie wollen mit biegen und brechen in die EU. Merkt man das nicht? Anpassung der Schweizerischen Gesetze an EU-Norm, Verkehrsgesetze, Abkommen im Flugverkehr... Die Schweiz wird Stück für Stück an die EU "verkauft". Und wir blechen dafür. Nämlich für nix und wieder nix.
Ach, "sie" wollen in die EU? Wiiieso machen sie sich dann solche Mühe mit den bilateralen Verhandlungen? Die könnten sie sich ja dann sparen.
Bilaterale Verträge macht man dann, wenn man dem System nicht beitreten, sondern sich ihm anpassen will.
Täte man das nicht, könnte man die Wirtschaft, den Staat und die Bevölkerung mischen, gut rühren, schütteln, in ein langes papes streuen und rauchen.
Ok, anficken ist ja gut und recht. Aber so nicht, lieber, verkrüppelter Herr Iltis. sorry, aber das musste jetzt sein. Du willst wohl meine Meinungsfreiheit einschränken? Vielen Dank.... (ich schreib jetzt nicht auch noch das, was ich grad gedacht habe...)
Graziös, diese Antwort. Karl, willst Du vielleicht ernstgenommen werden?
Nun, Karl. Ich bin ja auch für Redefreiheit. Aber bei manchen Leuten führt das so zur Mist-überproduktion, dass man glatt meinen könnte, da sei medizinische Hilfe angebracht.
karl, hast im Blick gelesen das wir 200Milliarden Schulden haben ? Es sind nämlich keine 200 sondern irgend etwas um die 100 rum.
Und vielleicht solltest du mal relativieren, denn, alle Staaten haben Ihre schulden. Deutschland hat ein paar Billiarden mehr...Aber eben das ganze muss ja im Verhältnis zur Einwohnerzahl betrachtet werden. Wird es aber nicht, sonder im Verhältnis zum BIP.
Und dieses Verhältnis ist in der Schweiz recht gut. Ich kann dir jetzt die Zahlen nicht grad sagen.
im blick gits eine seite.... die vielleicht etwas anspruchsvolles hat. ihr wisst schon was ich meine, den rest kann man rauchen, sollte man aber nicht, da es ziemlich auf die lunge geht.
Verdammt! Ich les den Scheiss-Blick nicht!!! Noch einmal sag ich das nicht!!! Und die 200 Mia. stimmen. Ich werd da mal nachforschen, udn ich sag dir dann das Ergebnis. Irgendwo krieg ich die Zahlen schon her, mach dir deswegen mal nicht gleich ins Hemd ;-)
lug karl ins hemd machen tu ich mir ganz sicher nicht. Ich weiss mit 90% Sicherheit das die Schweiz im Letzten jahr ca. 104Mia Schulden hatte, wies jetzt aussieht weiss ich nicht.
Allerdings hab ich heute grad in der Zeitung gelesen das die USA pro Quartal ca. 32 Mia $ Handelsdeffizit einfahren. (Mehr Importiert als Exportiert).
Meines Wissens hat die Schweiz im Jahr 2000 ein Handelsgewinn von 6Mia CHF gemacht...
Das mit dem Hemd war eher als kleiner Scherz gedacht. Klar, ich denke mir, du hast momentan gar kein Hemd an. Also ist es dir auch ned grad möglich, in selbiges zu machen... ;-)
Was die paranoiden Amis machen, ist mir eigentlich. Solange sie die Schweiz nicht grad als ihren Feind ansehen, gehts mich einen Sch... an, was die vermurksen.
Aber ich kann dir sagen, die Schweiz hat um die 200 Mia. Schulden. Ich werds dir noch raus suchen.
karl gell hast du schon mal was von Wirtschaft gehört ? Wenns den Amis scheisse geht, wenn die scheisse bauen gehts unserer Wirtschaft auch scheisse!
Du solltest mal bischen weiter denken als nur bis zur Grenze! Wir sind vom Import und Export abhängig!
So krass ists nun auch wieder nicht.
Wichtiger als der Import ist der Export, und dieser leidete in letzter Zeit vor allem am starken CHF, was nur zu einem klitzekleinen Teil die Schuld der USA ist.
stimmt....aber was war doch gleich mit deutschland und usa...die lhatten irgendwie krach wegen einfuhrzöllen....die amis wollten mehr geld und die deutschen haben zur strafe irgendwelche steuern erhöt......weiss irgendwer mehr dazu?
Wenn die Amis aber ihre Hochhäuser verbrennen lassen, kriegen wir das auch zu spüren. Anders, als wenn 100x soviele Häuser in Taiwan einem Erdbeben zum Opfer fallen.
Na ja, bei der Expo sind wir insgesamt wohl bald mehr als 2 Mia. Da kommt die ins Wasser gefallene Expo01, die Expo02, der ganze Abbruch der Expo02, das Management, die Löhne des VR... Wir sehen uns dann die Endabrechnung der Expo an ;-)