ich bin für absolute härtere strafen diesbezüglich.
So ein idiot der ein solch gewagtes Überholmanöver riskiert, dem gehört Führerscheinenzug lebenslang. Aus dem einfachen Grund = grobe Fahrlässigkeit. Da er nicht nur sich selbst, sondern andere Verkehrsteilnehmer in hohe Gefahr zieht. Zudem dürfte es dem der anstatt 80, nur 40 fährt und 20 Auto's hinter sich hat, ebenso eine Geldstraffe erteilen, da er den Verkehr behindert und nicht Platz macht um die Autos passieren zu passieren... äh jo
Das ist auch nicht wirklich fair, weil die meisten Leute lernen aus ihren Fehlern ;)
> Zudem dürfte es dem der anstatt 80, nur 40 fäh
Meep. Das ist falsch. Von A-Z. Ich bin bei erlaubten 80 schon <20km/h gefahren, und fuhr damit definitiv NICHT zu langsam. Beachte das 80km/h die MAXIMAL ERLAUBTE Geschwindigkeit ist, und nicht GESCHWINDIGKEIT DIE MAN UNTER ALLEN BEDINGUNGEN MINIMAL FAHREN MUSS. Das ist sehr vielen Leuten nicht klar. Wenn jemand eine Geschwindigkeit von 40km/h fuehr angemessen haelt, dann muessen sich die dahinter halt danach richtigen.
es gibt aber auch ein höchstgeschwindigkeitsausnutzungsgebot. und wenn der penner kurven fährt, komisch bremst, chronisch zu langsam ist... dann mag die geschwindigkeit schon angemessen sein. aber das ändert dann nichts mehr dran, dass er/sie nicht auto fahren (dürfen) sollte.
es gilt sicherlich, dass man den verkehr nicht behindern darf. und wenn man bei guten strassenverhältnissen die höchstgeschwindigkeit massiv unterschreitet, wird man sicherlich für mitschuldig befunden werden, wenn deswegen etwas passiert.
natürlich heisst das nicht so, wie ich es genannt habe.
wenn der grund ist, dass derjenige besoffen ist, fast blind ist, während des autofahrens mit seiner freundin rummacht (jaja, nicht das klassische szenario, eher umgekehrt. habe ich schon gesehen), die karte am suchen oder studieren ist, die kinder wieder mal an ihm rumhängen, er keinen führerschein hat, weil er ihn nicht verdient hat (und dafür brauchts einiges, offensichtlich) oder ihm gerade das kleingeld, das er mühselig zusammengezählt hat, runtergefallen ist, dann macht das keiner unbegründet, ja.
die meisten schleicher fahren nicht begründet so langsam.
andererseits wird dann aus diesem grund dem begründeten schleichen nur sehr wenig verständnis entgegengebracht.
Ja.. Aber solange diese Leute langsam fahren sind sie eine kleinere Gefahr fuer dein Leben. Aendert nichts daran das diese Leute Vollidioten sind.
Ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch so einen Spezialisten, der sich damit gebruestet hat das seine Freundin ihm auf der Autobahn einen geblasen hat. Die Leute sind auf sowas sogar noch stolz. Warum dem so ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
eigentlich kann man dem, der überholen wollte, rechlich eben keinen vorwurf machen. aber es war offensichtlich, dass der andere nicht merken würde, dass er überholt wird.
komischerweise ist dann der penner wieder auf die rechte spur (richtung sg) und da geblieben... aber ich bin die ganze zeit hinter ihm geblieben, nur so für den fall, dass er es sich in dem moment, in dem ich überhole, anders überlegt.