i frog mi sowieso scho die ganz huere diskussion, wieso es doett ueberhaupt oeffentlichi verteileradresse git bzw. jemols geh haet. absolut unfassbar.
und ihr reged eu do ueber d'luet uf, wo die moeglichkeit nutzed...
jo ich fänds guet wenn i d möglichkeit het, falls es mol würkli nötig isch, aber ebä, wenn so gwüssi Herrä Denkäd si segets wärt dass 1000 Studente es Mail lösche müend nur damit mer nöd in es Schuelzimmer laufe mues (dä zhw campus isch nöd wahnsinnig riesig) denn funktioniert da hald nöd..
lueg, es git _immer_ luet, wo so zueg missbruched, und wenns nur isch, zum ufd matura-arbet-umfrog vo ihrem brueder hizwiise oder zum partner fuer sex mit essware z'finde...
Ähm... ich wusste nicht dass es im E319 war, also nahm ich mir die frechheit meine abgrundtief boshafte Tat zu begehen.
Und wisst ihr was? ich bereue es nicht. Dafür würde ich jetzt wohl in der Hölle schmoren wenns nach euch ginge.
das problem damit ist immer, dass es, wenn es einer macht, alle machen werden. und dann hat man ein problem.
und problemen sollte man halt vorbeugen, dann sind sie wesentlich weniger muehsam.
das ist eben genau das problem: die meisten leute kratzt nur die gegenwart.
wenn es in der gegenwart kein problem ist, wird es vergessen.
und nur ganz wenige leute denken ueber die konsequenzen nach, und diese werden dann folgerichtig als "nicht ganz normal" abgestempelt, was ja auch nicht ganz falsch ist, weil sie ja schliesslich nicht so sind wie die meisten.
und ja, ich weiss, dass ich viele probleme als etwas problematischer einschaetze als die meisten leute. und sinnlose mails auf grosse mailverteiler finde ich ein genuegend grosses problem.
bert das mit den problemen war eher allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. aber ehrlichgesagt gibt es wirklich schlimmere probleme..an deiner "gegenwart" ist sicher was dran und ich verstehe deinen standpunkt, aber nur weil einer man ein mail an alle sendet heisst das noch lange nicht das das nacher alle tun müssen.
Ich finds trotzdem krass dass du dich jetzt noch (ein halbes Jahr später) darüber aufregst.
Wie frustriert/spiesserisch muss man sein um sich wegen solchen sachen aufzuregen?
Mein Leben besteht nicht nur aus meiner Mailbox.
ich glaube, du verpasst den springenden punkt: es geht nicht zentral um deine oder seine oder gar meine mailbox - es geht um die gedankenlosigkeit und den egoismus, der dahinter steckt.
das ist, wie wenn du von einem bekannten denkmal eine ecke als andenken abschlaegst.
oder wie wenn ich konstant einen der etz-computer zum seti-rechnen benutzen wuerde.
es sind alles ziemlich harmlose sachen: die fehlende ecke des denkmals wird kaum auffallen, ein rechner, der lahm ist, geht auch noch durch, und auch dein eines mail ist an sich nur wenig stoerend.
aber wenn alle leute so handeln, ist das denkmal im nu weg, die eth-rechner werden nur noch sehr eingeschraenkt zur verfuegung gestellt, und die mailing-liste ist fuer alle nur noch laestig.
Dazu sage ich nur: das muss technisch gelöst werden (ists jetzt auch). Soweit ich mich erinnern kann fandest du mal sogar Illegale Handlungen gerechtfertigt "um zu zeigen dass etwas technisch gelöst sein sollte" *hust*. (Bsp. GBS Schüler damals)
Dazu sage ich jetzt auch: wenn alle neunmalklugen hacker die sicherheitslücke "aufzeigen" ist das vielleicht auch nicht so gut :-)
Wenn jeder zu faul wäre, seinen persönlichen Kram zu erledigen, würde nichts mehr funktionieren. Wieso gibt es die Abkürzung STFN? Weil teilweise ein Suche nach eben dem Begriff, über den ein Frager gerne mehr Infos hätte, an den ersten Stellen die Antwort böte, und er doch bitte selber auf diese Idee kommen könnte, weil der Angefragte genau nichts Anderes machen würde.
Nur weil technisch die Möglichkeit existiert, muss man sie ja nicht nutzen. Es wäre angebrachter, die Sache aus dem sozialen Aspekt zu betrachten. Hunderten Leuten wird Zeit geraubt, mit Scheiss, den sie nicht brauchen.
Wenn es diese Liste nicht gäbe, wäre Stefan sicher nicht aufs Schulsekretariat eine Liste mit den Mailadressen aller eingeschriebener Studis holen gegangen. Nein, er hätte selber im E319 nachgeschaut. Das zeigt, dass er einfach faul ist, und mal rasch alle mit seinem Problem belästigte, "weil es ja geht und nichts kostet".