1 up | 2 up | 3 up | 4 up | 5 up | 6 up | 7 up | 8 up | 9 up | 10 up | 11 up | 12 up | 13 up | 14 up | 15 up | 16 up | 17 up | 18 up | 19 up | 20 up | 21 up | 22 up | 23 up | 24 up |
^^^ Additional posts ^^^
zorg.ch
#75176 by @ 14.06.2005 19:37 - nach oben -
WEF wär eigentlich Polizeijob.. Ist schlecht wenn du für sowas die Armee hernehmen musst.

Und in Kosovo, bin mir da nicht ganz sicher, aber waren die da nicht unbewaffnet?
zorg.ch
#75178 by @ 14.06.2005 20:15 - nach oben -
anfänglich war mal die idee im raum, irgendwann haben sie kapiert dass es kein sinn macht ch soldaten von österreichern zu bewachen lassen, während die ch soldaten mit dem sackmesser in der tasche rumrennen.
zorg.ch
#75187 by @ 14.06.2005 21:12 - nach oben -
nee, die müssen da schliesslich auf diverse leute aufpassen etc. aber sei noch recht heftig da unten, ab und zu kommt mal einer zurück wegen körperlichen problemen, verursacht durch das uran-verschmutze gschmäus welches da noch rumliegt.
zorg.ch
#75191 by @ 14.06.2005 21:15 - nach oben -
Und wie sieht das mit der doch ach so hochgelobten Neutralität aus? Bewaffnete Schweizer soldaten in einem anderen Land?
zorg.ch
#75194 by @ 14.06.2005 22:28 - nach oben -
gibt keine bewaffneten soldaten im ausland, ausser dem sackmesser.
zorg.ch
#75195 by @ 14.06.2005 22:31 - nach oben -
Gilt ein normales Schweizer Sackmesser als Waffe? Ich dachte dafür sei die Klinge zu klein.
Wenns so ein krasses Offiziersmesser ist, dann ist was anderes.
zorg.ch
#75199 by @ 14.06.2005 22:41 - nach oben -
Ja wie? Duke und Inex behaupten das Gegenteil. Haben die Army-Fetischtypen hier ne Quelle?
zorg.ch
#75213 by @ 15.06.2005 00:00 - nach oben -
einer aus unserer bude geht demnächst in den kosovo. und er hat mir eben gesagt, dass die aufgaben da unten aus begleitschutz für personen und sonstige sicherung von gebäuden etc. besteht. und so wie ich ihne kenne würde er das bestimmt nicht ohne waffe in der hand machen! werde zur aber mal nachfragen...
zorg.ch
#75219 by @ 15.06.2005 00:40 - nach oben -
quelle: ausbildung an der waffe in der schweiz
zorg.ch
#75431 by @ 16.06.2005 13:29 - nach oben -
Die bis zu 220 freiwilligen und zum Selbstschutz mit Pistole und Sturmgewehr bewaffneten Angehörigen der Armee


qulle: SWISSCOY Factsheet chez VBS
zorg.ch
#76161 by @ 23.06.2005 20:46, edited @ 23.06.2005 20:47 - nach oben -
genau
zorg.ch
#76583 by @ 01.07.2005 11:24 - nach oben -
Nanana, ich denke, genau für sowas haben wir eine Milizarmee. Ausserdem hat die Polizei neben den personellen niemals annähernd die materiellen Mittel dazu.

Das Geschütz, das für ein WEF aufgefahren wird (Funk- und Richtstrahlnetze, über die auch Inet, Telefonie, Faxe geführt werden und die am öffentlichen Netz der Swisscom sowie am Höhennetz (festinstallierte Richtstrahlverbindungen durch die ganze Schweiz) sowie am BBUS (unterirdisches Kabelnetz analog der Swisscom, aber fürs Militär) hängen), hat einige hundert Millionen Franken Wert, und wird genau an solchen Anlässen wirklich gebraucht.

Es würde sich nie lohnen, einen Pool an Berufsleuten zu haben, die darauf ausgebildet werden, und das dann einmal im Jahr aufbauen. Die WK-Soldaten kennen den Plunder und können problemlos für ein WEF aufgeboten werden.

Desweiteren hat die Polizei keine Luftwaffe, und ein paar kreisende Jets gehören einfach zum guten Ton, v.a. für ein reiches Land, sie simulieren (und bieten teilweise auch) Sicherheit. Die Schweiz kann es sich doch nicht erlauben, keine Flieger in der Luft zu haben an einem WEF.
zorg.ch
#76592 by @ 01.07.2005 19:23, edited @ 01.07.2005 19:26 - nach oben -
Cedi, ich bin ja nicht jemand aud der Aus-Prinzip-gegen-das-Militär-Fraktion, aber trotzdem bleibt mir an dieser Stelle nichts anderes übrig, als mich deinen Argumenten entgegenzustellen.

Ausserdem hat die Polizei neben den personellen niemals annähernd die materiellen Mittel dazu.

Materialtransfer: Militär --> Polizei?
Finanztransfer: Militär --> Polizei?

Mit dem Material und den Finanziellen mitteln könnte man ne bundige Polizei zusammenstellen.

Das Geschütz, das für ein WEF aufgefahren wird [...] hat einige hundert Millionen Franken Wert, und wird genau an solchen Anlässen wirklich gebraucht.

Fein, dann hätte die neue bundige Polizei v2.0.0 ja schon nettes Equpiement nicht?

Es würde sich nie lohnen, einen Pool an Berufsleuten zu haben, die darauf ausgebildet werden, und das dann einmal im Jahr aufbauen. Die WK-Soldaten kennen den Plunder und können problemlos für ein WEF aufgeboten werden.

Wo bitte liegt der Vorteil, immer wieder neue Leute am Gerät auszubilden (was nicht wenig Geld kostet), anstatt ein einziges Mal ein paar Experten dafür auszubilden?

Desweiteren hat die Polizei keine Luftwaffe, und ein paar kreisende Jets gehören einfach zum guten Ton, v.a. für ein reiches Land, sie simulieren (und bieten teilweise auch) Sicherheit.

Das ist nicht dein ernst oder? Wenn es etwas gibt, was es für die Schweizer Armee wohl am wenigsten bringt (in Friedenszeiten und umso weniger wohl in Kriegszeiten), dann sind das die Kampfjets.
Guter Ton? Ne sorry ich finde es einfach schwerst fragwürdig, Millionen Franken in ein Statussymbol zu investieren. Und mehr ist es nämlich genau nicht.

Die Schweiz kann es sich doch nicht erlauben, keine Flieger in der Luft zu haben an einem WEF.

Der Satz grenzt an Sarkasmus.

Alternativantwort: Oooh jaaa cedi...dann könnten unsere Generäle an der nächsten UNO Cocktailparty bei Sekt und Kaviar nicht mehr ihre Längen vergleichen. Das könnte man sich _echt_ nicht leisten, sowas.
zorg.ch
#76614 by @ 04.07.2005 00:08 - nach oben -
So einfach würde das schon nicht grad gehen mit dem Transfer, mein lieber Herr.

Das Material ist militärfarben, militärisch beschriftet und militärmässig schwer, unhandlich und teilweise veraltet. Man kann es so lassen, oder man kann für viel Geld alles ummalen.
Das Personal, mindestens die Berufsmilitaristen, müsstest Du ebenfalls transferieren, sonst geht das Ganze in die Brüche, denn die haben das Knowhow. Wie willst Du Deine neue Superpolizei jetzt strukturieren?

Und damit Du das überhaupt durchziehen könntest, bräuchtest Du noch die eine oder andere Verfassungsänderung. 2001 sagten bei der Abstimmung übrigens ganze 23.2% Ja zur Abschaffung... Aber OK, wir gehen die Sache jetzt rein theoretisch an.

Es sind zwei Welten, die Du nicht vereinen kannst.


Der Vorteil einer Milizarmee besteht (nehme ich an) darin, dass Du sauviel Personal für irgendeinen Anlass bestellen kannst. Wieviele sind während eines WEFs im Einsatz? Bin zu müde zum googlen, aber so viele kannst Du kaum von der Polizei nehmen. Die brauchts ja während dem WEF sowieso auch.


Das WEF ist eine Schwanzparty. Und ohne Sicherheit kommen keine Schwänze.
Solche Statussymbole muss die Schweiz haben, weil sie reich ist. So läuft es halt. Kannst ja versuchen, die Gesellschaft zu verändern.
zorg.ch
#76626 by @ 04.07.2005 10:39 - nach oben -
Das Material ist militärfarben, militärisch beschriftet und militärmässig schwer, unhandlich und teilweise veraltet. Man kann es so lassen, oder man kann für viel Geld alles ummalen.

LOL, moment. Dass ich dich da richtig verstehe: Das Hauptproblem des Materialtransfers siehst du darin, dass die Sachen militärfarben sind und man sie anders anmalen müsste???? *lach*

Das Personal, mindestens die Berufsmilitaristen, müsstest Du ebenfalls transferieren, sonst geht das Ganze in die Brüche, denn die haben das Knowhow.

Rischtisch. Das wär der erste Schritt. Bis jetzt sehe ich noch nicht wirklich ein Problem.

Wie willst Du Deine neue Superpolizei jetzt strukturieren?

Auch das ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt genug Behörden und Ämter, die sich ne nette Struktur einfallen lassen könnten. Das ganze müsste ja nicht von heute auf morgen passieren. Alles fein planen.


Und damit Du das überhaupt durchziehen könntest, bräuchtest Du noch die eine oder andere Verfassungsänderung. 2001 sagten bei der Abstimmung übrigens ganze 23.2% Ja zur Abschaffung...

Da ging es auch um ein Abschaffung und nicht um einen Transfer. Ich bin auch nicht für eine Abschaffung. Ich bin für eine sinnvolle Umverteilung der Resourcen.

Aber OK, wir gehen die Sache jetzt rein theoretisch an.

Immer doch.

Es sind zwei Welten, die Du nicht vereinen kannst.

Meine Mamma macht super Tiramisu.


Der Vorteil einer Milizarmee besteht (nehme ich an) darin, dass Du sauviel Personal für irgendeinen Anlass bestellen kannst. Wieviele sind während eines WEFs im Einsatz? Bin zu müde zum googlen, aber so viele kannst Du kaum von der Polizei nehmen. Die brauchts ja während dem WEF sowieso auch.


In der Tat ein schlagfestes Argument....könnte man meinen.
Es ist richtig, dass die Superpolizei wohl zu wenig Personalresourcen hätte um so ne Aktion durchzuziehen.
Persönliche würde ich das Problem jedoch beim WEF selbst suchen und nicht bei der Tatsache, dass es zu wenig Personal hat, welches man sinnlos tagelang irgendwo rumstehen hat, ohne dass etwas passiert. Nix gegen Prävention und Präsenz, aber das WEF verdient nicht soviel schutz. Nur weil ein paar Schwänze (um die Metapher aufzugreiffen) meinen, sie seien lang, sind sie noch lange nicht besonders schützenswert.
Und wenn die Schwänze halt darauf beharren, sollen sie sich doch eine andere gepanzerte Boxershort suchen.

Das WEF ist eine Schwanzparty. Und ohne Sicherheit kommen keine Schwänze.

Ich sehe das Problem nicht. Wieso WEF in der Schweiz? Die WEF bringt der Schweiz vielleicht ansehen, aber dies rechtfertigt die Kosten und den Aufwand, den wir haben aus meiner Sicht in keinster Weise.

Solche Statussymbole muss die Schweiz haben, weil sie reich ist. So läuft es halt.
Kannst ja versuchen, die Gesellschaft zu verändern.


Muss sie nicht. Dass Schwanzvergleiche wie unter vorpubertären Teenagern in der Dimension von Staaten unter sich schlecht sind, haben glaub die vergangenen Jahrhunderte (Kriegs-)Geschichte gezeigt, meinst du nicht auch?
zorg.ch
#76678 by @ 06.07.2005 21:46, edited @ 06.07.2005 21:46 - nach oben -
Muss sie nicht. Dass Schwanzvergleiche wie unter vorpubertären Teenagern in der Dimension von Staaten unter sich schlecht sind, haben glaub die vergangenen Jahrhunderte (Kriegs-)Geschichte gezeigt, meinst du nicht auch?

Nun, ja wenn ich die Geschichte der Menschheit so betrachte, so denke ich das sie nicht besonders viel von den Fehler der Vergangenheit gelernt hat.
zorg.ch
#76685 by @ 07.07.2005 00:15 - nach oben -
ich hör bei dir jetzt schon die korken knallen... ;-)
zorg.ch
#76757 by @ 07.07.2005 22:21 - nach oben -
ja, ich "freu" mich schon auf WW III
zorg.ch
#75797 by @ 21.06.2005 16:50 - nach oben -
zu präzisiere: isatz mit kampfhandlige und tote (uf gegnerischer site)

de post isch natürlich au nöd ganz e sooooo ernst gmeint gsi...
han demit eigentlich wölle säge, dass d'schwizer armee imene chrieg wahrschinlich e recht erbärmlichs bild wür abgeh...(mit soviel kampferfahrig wie sie het...)
zorg.ch
#75850 by @ 21.06.2005 17:44 - nach oben -
Wobi genau gseit häsch dass mir gar nöd wüssed was für es bild mir würed abgeh wills jo no nie passiert isch.
zorg.ch
#75876 by @ 21.06.2005 18:36 - nach oben -
hesch jo d'schwizer armee nödemol vo nöchem gseh.
zorg.ch
#75908 by @ 22.06.2005 08:04 - nach oben -
mit sonere nase isch da au ka wunder.
zorg.ch
#75909 by @ 22.06.2005 08:05 - nach oben -
hahahaha, aussgemuster wegen zu langer nase. gängt no ab.
zorg.ch
#75970 by @ 22.06.2005 12:17 - nach oben -
sorry, aber sovil tarnfarb hemmer noed, um eri ganz nase z'verdecke. mir choend si leider noed neh... :)
zorg.ch
#76023 by @ 22.06.2005 23:20 - nach oben -
aber i chönnt de feind verwirre!!!
immer irgendwo i de nöchi is gras ligge und denn chömeds voll nümm drus, wils de berg nöd chönd finde uf de charte...und so chanis denn voll in wahnsinn tribe und ine falle locke!!! hehehe

das wär denn geographischi chriegsfüehrig mit landschaftspioniere
zorg.ch
#76028 by @ 23.06.2005 00:11 - nach oben -
Du,

i chönnt dir suscht mol es paar Medis empfehlä, muesch nur sägä.
zorg.ch
#76032 by @ 23.06.2005 00:26 - nach oben -
glaub der sofort dass döt dure drus chunnsch