du schaffst es wirklich bravourös, jede diskussion in eine militĂ€rsache umzuwandeln. ich hoffe, du wirst deinen spass haben, und, wenn du dir etwas mĂŒhe gibst, kannst du sogar zum neuen zorg-militĂ€rler aufsteigen. nur immer weiter so.
aber mir gehts jetzt drum, wieso du genau dieses produkt klauen willst. nur weil dir ein auto nicht gefÀllt, klaust du es auch nicht, oder?
Du klaust ein Auto, von dem Standplatz einer Garage.
Listenpreis des Autos: 80'000 CHF
HĂ€ndlerkaufpreis fĂŒr Demofahrzeuge: 50'000 CHF
Der reale Schaden beim HĂ€ndler ist also -50'000 CHF. Nicht 80'000 CHF, obwohl du als Konsument soviel hĂ€ttest dafĂŒr bezahlen mĂŒssen.
Du benĂŒtzt ein Windows XP ohne Lizenz.
Listenpreis von Windows XP Professional: 200 CHF
Bei Microsoft dadurch entstehende Kosten: 2-3 CHF
[ Betrieb von Windows Update, etc. pp. ]
Der reale Schaden bei Microsoft betrÀgt also 2-3 CHF. Der entgangene Gewinn betrÀgt 200CHF.
Du kannst die zwei Dinge deswegen nicht vergleichen, weil das Benutzen von Software ohne Lizenz keinen direkten, und nur einen sehr kleinen indirekten Schaden erzeugt.
Jetzt kommt es auf deine Moral an, was fĂŒr dich okay ist, und was nicht.
Anderes Beispiel, ziemlich unrelated, geht hier nur um Moral:
Du isst in einer Kneipe ZnĂŒni. Du bestellt n Trinken und ein Sandwich, dein Lehrling dasselbe.
Die Bude ruft an, du musst dringend wohin. Du bestellt die Bedienung her, bezahlst die zwei Trinken, sie verrechnet dir aber nur ein Sandwich. Auf dem Weg zum Auto ĂŒberlegst du dir nochmals genauer, und kommst zum Schluss das 10 CHF fĂŒr zwei Sandwiches und zwei 0.5l Drinks zuwenig ist.
Kehrst du um oder nicht?
Mir ist genau das mal passiert, ich bin umgekehrt.
Okay, anderes Szenario.
Du kaufst in der Migros deinen ĂŒblichen Wocheneinkauf. Als du im Auto sitzt, fĂ€llt dir auf das sie den Pack Waschmittel garnicht gescannt hat, weil er du ihn im WĂ€geli liegen gelassen hast. Du hast fĂŒr 150 CHF eingekauft. Der Pack Waschmittel kostet 11 CHF.
LĂ€ufst du zurĂŒck in den Laden, um zu erzĂ€hlen das sie den Waschmittelpack nicht bezahlt hat, und du den gern kaufen möchtest?
Ich nicht. Migros verdient eh genug Geld.
Alles eine Frage der persönlichen Werte. Ich hab auch n legales Windows XP auf meinem Laptop, weils halt dabei war. Das auf meiner Workstation zuhause aber ned, weil ich mir dafĂŒr extra eins kaufen mĂŒsste. Und Retail Windows ist teuer, und das ganze macht Aufwand.
Ich teile Deine finanziellen Ansichten nicht ganz, denn wenn niemand fĂŒr ein Windows zahlt, geht Microsoft zugrunde.
Ist jetzt grad ein blödes Beispiel, weil ziemlich realitĂ€tsfern, und wĂ€r mir auch egal. Aber grundsĂ€tzlich wĂ€re es keine Gesellschaft, die ich wollte, wenn niemand fĂŒr Software zahlen wĂŒrde, _wenn sie denn kostet_.
Aber damit, dass es eine Moralfrage ist, bin ich einverstanden.
Es gibt da ja den kategorischen Imperativ gibt, den wir noch immer befolgt haben:
Handle stets nach derjenigen Maxime, von der Du auch wollen kannst, dass sie ein allgemeingĂŒltiges Gesetz wird.
Desweiteren hĂ€tte ich gerne, dass die GPL respektiert wird, also tu ich das mit dem EULA auch. Die Lustigsten sind eh jene, die voll fĂŒr Linux schwĂ€rmen und fĂŒr freie Software, aber trotzdem gecrackte kommerzielle Software benutzen.
1. er hat es provoziert durch seinen post. ich wollte ihn ja nicht enttaeuschen.
2. _er_ wollte ja immer linux benutzen. aber das ist ihm ja wohl nicht gut genug. btw sehe ich wirklich nicht, wieso man als normaler, nicht-gamender pc-user windows besser finden sollte, denn ich bin eigentlich recht happy mit meinem linux hier (und muss auch nicht sooo uebermaessig viel rumbasteln).
Da find i rĂ€cht Ă€ schweinerei. Als Mac user gits kei zhw sponsored Office 2003. NumĂ€ Ă€ zhw sponsored Windows Office 2000 CD, abĂ€r wa wot i mit dĂ€rĂ€? NĂŒt, well mĂ€ s mac office X vo dĂ€ Brennstation chan holĂ€, drum han i si noch meh als Ă€mĂ€ johr furtgschmissĂ€. 2 WuchĂ€ spöter flatteret Ă€s eMail inĂ€, dass mĂ€ chön t Windows gĂ€gĂ€ t Mac version tuschĂ€ wenn mĂ€ diĂ€ Blöd CD hĂ€t..
jo, ist schon so. ich bin jetzt seit ĂŒber nem jahr zu faul um mein wifi da hinzubasteln aufm ibm..
bluetooth tut so halbwegs, also nach ner stunde basteln kann ich den rechner vom handy aus sehen, aber bilder senden/empfangen tut nicht (Ja, mit obexpush oder wie das zeug heisst. ist zudem auch noch furchtbarstens dokumentiert)
aber spass machts eben trotzdem noch, und ich hab gehört ubuntu soll auch auf schlepptopfs gut laufen, werd ich mal ausprobieren.
1. Ich steh nicht unbedingt drauf, dass man mich anfickt, aber es ich finde es zweifellos lÀÀss, wie schnell und breit sich ein Thread um so eine Linie Text entwickeln kann.
2. Die Freiheit, welche offene Systeme bieten, und die UnabhĂ€ngigkeit, die find ich nach wie vor cool, wie auch die Systeme selbst. Da ich mir grad wieder mal das Nöti geschliessen hatte, und weder HD noch Windows CD zur Hand hatte, hab ich diesen Schritt getan und das Zeug eingekauft. Ich brauch das Teil, und zwar innert wenigen Stunden. Und da ist Linux einfach das falsche fĂŒr. Oder ich bin zu scheisse. Aber ich werd glaub immer irgendwo noch ein Win haben. WĂ€r auch scheisse, sich selber aus dieser Welt auszuschliessen.
Es ist halt so: bevor ich keinen Zugang zum Netz habe, kann ich nicht definitiv zĂŒgeln. Alles, was ich jetzt noch in Wittenbach habe, ist das (bald wieder geflickte) Notebook. Und da ich heute endlich abschliessen will, muss das Teil einfach laufen, und eben nicht nur bastelig.
ichkann deiner argumentation soweit schon folgen. aber es wird einfach dazu fuehren, dass du du eh nur noch win benutzt.
ich wollte dich mit dem post eigentlich auch wieder einmal daran erinnern, dass du frueher einer warst, der gerne auch mal fuer seine freiheit den schwierigeren weg genommen hat, aber jetzt gelernt hat, dass man es einfacher hat, wenn man der breiten masse folgt. (ja, sorry, auch ich kann aus jedem mist eine militaersache machen, aber es kommt mir wirklich so rein. das wird mich aber nicht davon abhalten zu hoffen, dass du heute abend auch beim sg-fest dabei bist :-))
wieso? dĂ€ sneez hĂ€t dĂ€ jetzt huere schön ĂŒberebrocht, so richtig chaltblĂŒetig und witzlos, und da findi jetzt halt luschtig... wieso mueni dir da ĂŒberhaupt erklĂ€re? i dörf doch zu dĂ€m lache woni wöt?
Hab DirectX installieren wollen. Was steht denn da auf MS' Downloadseite...?
DirectX 9.0c End-User Runtime
Original-Windows-Download GĂŒltigkeitsprĂŒfung erforderlich
Dieser Download ist verfĂŒgbar fĂŒr Benutzer von Original-Microsoft Windows. Bitte klicken Sie auf Weiter, um die Windows-GĂŒltigkeitsprĂŒfung zu starten.
*stirnrunzel* ok, "weiter"
Original-Windows-Download
Bevor Sie den angeforderten Download erhalten, mĂŒssen Sie die GĂŒltigkeit Ihrer Microsoft Windows-Installation ĂŒberprĂŒfen. Die GĂŒltigkeitsprĂŒfung stellt sicher, dass Sie eine echte und voll lizenzierte Kopie von Windows ausfĂŒhren, und ermöglicht bei zukĂŒnftigen Besuchen im Download Center einen schnelleren Zugriff auf Original-Windows-Downloads. Auf der Seite GĂŒltigkeitsprĂŒfung - wozu? erfahren Sie mehr ĂŒber das Windows Genuine Advantage-Programm und darĂŒber, warum die GĂŒltigkeitsprĂŒfung erforderlich ist.
Aha, GĂŒltigkeitsprĂŒfung - wozu... kann man sich ja denken wozu. Um sich bestĂ€tigen zu können, dass man ein guter BĂŒrger ist.
Die GĂŒltigkeitsprĂŒfung dauert nur einige Minuten und ermöglicht Microsoft, eine Zuordnung des Hardwareprofils Ihres PCs mit dem 25-stelligen Product Key (der sich auf dem Echtheitszertifikat befindet) durchzufĂŒhren. Diese Information wird gespeichert und bei zukĂŒnftigen Aktivierungen und GĂŒltigkeitsprĂŒfungen verglichen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihr Product Key nicht von einer anderen Person , zum Beispiel zur Aktivierung von gefĂ€lschten oder illegalen Kopien von Windows, verwendet werden kann.
Na also, MS ist sogar so nett und erstellen ein Profil meines PCs. Das erspart mir sicher Aufwand, und das System findet von selbst die passenden Updates oder so in Zukunft.
Und es schĂŒtzt mein Windows vor Diebstahl =) ĂhĂ€, sollen die scheiss Studenten und mittellosen Hippies nur schauen, woher sie ihre Raubkopien herkriegen; von mir jedenfalls nicht haha.
Aber gell, etwas viele Benutzereingriffe sind dann schon noch notwendig bei dem Prozedere. Wenigstens hat's ne Onlinedemo, die erklĂ€rt, wie man sich das ActiveX Teil installiert, das einem den Rechner durchleuchtet. Hab nur gemeint, frĂŒher hĂ€tte das schonmal funktioniert, dass sich diese Dinger selber installieren.
Doch wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen, mit dem nÀchsten ServicePack oder so kommt dieses Feature sicher wieder.
So, jetzt noch die Registrierungskarte vom Windows ausfĂŒllen und abschicken. Bin ja umgezogen hĂ€, und will doch nicht, dass MS mir Neuigkeiten ĂŒber valide und wie es sich gehört kostenpflichtige Updates, die es halt braucht, weil auch die beste Firma mal einen Fehler macht, an die alte Adresse schicken...
man verlernt alles und ist nachher ein schlechter mensch. wenigstens bin ich nicht auch noch schwul geworden. und jetzt: muul hebe. ich bin wieder zivilist.