du schaffst es wirklich bravourös, jede diskussion in eine militärsache umzuwandeln. ich hoffe, du wirst deinen spass haben, und, wenn du dir etwas mühe gibst, kannst du sogar zum neuen zorg-militärler aufsteigen. nur immer weiter so.
aber mir gehts jetzt drum, wieso du genau dieses produkt klauen willst. nur weil dir ein auto nicht gefällt, klaust du es auch nicht, oder?
Du klaust ein Auto, von dem Standplatz einer Garage.
Listenpreis des Autos: 80'000 CHF
Händlerkaufpreis für Demofahrzeuge: 50'000 CHF
Der reale Schaden beim Händler ist also -50'000 CHF. Nicht 80'000 CHF, obwohl du als Konsument soviel hättest dafür bezahlen müssen.
Du benützt ein Windows XP ohne Lizenz.
Listenpreis von Windows XP Professional: 200 CHF
Bei Microsoft dadurch entstehende Kosten: 2-3 CHF
[ Betrieb von Windows Update, etc. pp. ]
Der reale Schaden bei Microsoft beträgt also 2-3 CHF. Der entgangene Gewinn beträgt 200CHF.
Du kannst die zwei Dinge deswegen nicht vergleichen, weil das Benutzen von Software ohne Lizenz keinen direkten, und nur einen sehr kleinen indirekten Schaden erzeugt.
Jetzt kommt es auf deine Moral an, was für dich okay ist, und was nicht.
Anderes Beispiel, ziemlich unrelated, geht hier nur um Moral:
Du isst in einer Kneipe Znüni. Du bestellt n Trinken und ein Sandwich, dein Lehrling dasselbe.
Die Bude ruft an, du musst dringend wohin. Du bestellt die Bedienung her, bezahlst die zwei Trinken, sie verrechnet dir aber nur ein Sandwich. Auf dem Weg zum Auto überlegst du dir nochmals genauer, und kommst zum Schluss das 10 CHF für zwei Sandwiches und zwei 0.5l Drinks zuwenig ist.
Kehrst du um oder nicht?
Mir ist genau das mal passiert, ich bin umgekehrt.
Okay, anderes Szenario.
Du kaufst in der Migros deinen üblichen Wocheneinkauf. Als du im Auto sitzt, fällt dir auf das sie den Pack Waschmittel garnicht gescannt hat, weil er du ihn im Wägeli liegen gelassen hast. Du hast für 150 CHF eingekauft. Der Pack Waschmittel kostet 11 CHF.
Läufst du zurück in den Laden, um zu erzählen das sie den Waschmittelpack nicht bezahlt hat, und du den gern kaufen möchtest?
Ich nicht. Migros verdient eh genug Geld.
Alles eine Frage der persönlichen Werte. Ich hab auch n legales Windows XP auf meinem Laptop, weils halt dabei war. Das auf meiner Workstation zuhause aber ned, weil ich mir dafür extra eins kaufen müsste. Und Retail Windows ist teuer, und das ganze macht Aufwand.
Ich teile Deine finanziellen Ansichten nicht ganz, denn wenn niemand für ein Windows zahlt, geht Microsoft zugrunde.
Ist jetzt grad ein blödes Beispiel, weil ziemlich realitätsfern, und wär mir auch egal. Aber grundsätzlich wäre es keine Gesellschaft, die ich wollte, wenn niemand für Software zahlen würde, _wenn sie denn kostet_.
Aber damit, dass es eine Moralfrage ist, bin ich einverstanden.
Es gibt da ja den kategorischen Imperativ gibt, den wir noch immer befolgt haben:
Handle stets nach derjenigen Maxime, von der Du auch wollen kannst, dass sie ein allgemeingültiges Gesetz wird.
Desweiteren hätte ich gerne, dass die GPL respektiert wird, also tu ich das mit dem EULA auch. Die Lustigsten sind eh jene, die voll für Linux schwärmen und für freie Software, aber trotzdem gecrackte kommerzielle Software benutzen.
> Ich teile Deine finanziellen Ansichten nicht ganz, denn wenn niemand für ein Windows zahlt, geht Microsoft zugrunde.
Firmen tun das sowieso. Also, die grösseren. Und an denen verdient Microsoft dann auch richtig Geld. Mit den Retail-Lizenzen werden sie sicher *nicht* ihr Geld verdienen. Der OEM Markt und Volumenlizenzen-Markt sind sicher die Märkte in denen Geld verdient wird.
> Aber grundsätzlich wäre es keine Gesellschaft, die ich wollte, wenn niemand für Software zahlen würde, _wenn sie denn kostet_.
Die meisten Leute wollen halt mehr, als sie sich leisten können. Die Filme die ich jeden Monat schaue würden auf DVD wohl sicher so gegen 500-800 CHF laufen. Soviel bin ich aber nicht bereit zu zahlen.
Also kauf ich mir soviel davon auf DVD, wie ich bereit bin zu zahlen, und lade die anderen aus dem Internet herunter. Das kann moralisch vor mir vertreten.
Hierzu ein nettes Beispiel:
Sin City
Kann ich jetzt ins Kino schauen gehen. Englisch mit D/F Untertiteln. Okay. Plus halt noch das es "im Kino" ist. Das geht aber auch erst seit diesem Donnerstag.
Vor zwei Wochen hab ich mir einen DVD-Rip dieses Filmes heruntergeladen. Komplett mit 5.1 Sound, und Englischen Untertiteln. Kann ich zuhause auf dem Sofa auf meinem TV schauen.
Nicht ganz so gut wie Kino, kostet aber nur 1CHF für den DVD Rohling plus einen Anteil der Fixkosten für den Internetzugang.
Für 50CHF könnte ich die DVD auch in den USA ordern.