Und es gibt sehr wohl Regelungen, dass man nicht angeschnallt sein muss. Ich hab mir das mal von einem Garagisten erklären lassen, als wir einen Kleinbus mieteten in dem keine Gurten auf dem Rücksitz installiert waren.
Damals gab es auch eine Regelung, dass man sich in Geschäftsautos nicht angurten muss. Sei schinz zu umständlich, da man eh nur kleine Strecken zurücklege.
Ist zwar ne doofe Regelung soferns stimmt.... aber naja
Edit:
Ich hab mal nachgeforscht, leider habe ich für die Schweiz auf die Schnelle keine Gesetzestexte gefunden. In Deutschland gilt:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1.
Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
2.
Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
3.
Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
4.
Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
5.
das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
6.
Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.
(2) Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.
ich fänds fair wenn man zb den polizisten, der dich dann von der strasse kratzt und alle anderen beteiligten hoch entschädigt auf kosten der familie. selbiges bei rasern und alkfahrern.
das wär cool. polizeibonus bei fahrlässigem unfall..
Ich hab mir echt mühe gegeben. Und es ist ja auch ned so, dass ich darin keine Übung hätte.
Aber ich sehs trotzdem nicht -_-. Muss ich mir Sorgen machen?
zumindest ich bin immer angeschnallt, es sei denn, es gäbe keine möglichkeit dazu (und ja, in cars bin ich auch nicht angeschnallt, auch wenn es gurte hat).
habe neulich im radio gehört das in kürze eine gesetzesrevision eintreten wird die vorsieht, dass auch in cars das tragen der gurten obligatorisch ist.
ausserdem wird das bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen erhöht.
aso. naja, sinnvoll wäre das anschnallen in cars ja schon auch, obligatorisch hin oder her.
aber vor dem bussgeld für nichtbeachtung der fussgängerstreifen habe ich schon richtig angst. das wird mich so hart treffen wie die bussen beim überfahren von roten ampeln mit dem velo.
rote ampeln mit dem velo zu überfahren ist aber generell auch keine sehr weise entscheidung, nicht? jetzt mal ganz von der tatsache abgesehen, ob es verboten ist oder nicht.